Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Stativ und Blitz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. November 2009 - 21:08

Hallo Leute!

Brauch für meine Zweitkamera Canon EOS 450D ein neues Stativ und ein externes Blitzgerät. Beim Stativ wollte ich nicht mehr als 40 Euro ausgeben und beim Blitz liegt mein Preislimit bei 80 Euro. Hat von euch jemand einige Vorschläge zu Produkten?

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 15. November 2009 - 21:53

Ich bin ja als Neo-DSLR User kein Experte, und suche selber noch nen Blitz (Sony Alpha 230, falls einer unter 100 gut ist, bitte melden), aber als Stativ liebte ich bei den Kompakten und Camcordern schon die Gorilla Pods - und hab auch einen für die Alpha geordert. Versuch die mal Björn, die sind super. Lassen sich auch auf Bäumen, Ästen, Relings und Co befestigen oder eben als Stativ aufstellen.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. November 2009 - 22:24

Hallo

Kenne diese Grorilla Pods und hatte sie auch schon in der Hand, aber ich brauch einfach ein richtiges Stativ mit dem man auch mal zuhause etwas professioneller arbeiten kann.
Hatte bis vor kurzem ein Hama Gamma 74, das ich leider verkauft habe, um mir eben ein neues zu kaufen.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. November 2009 - 10:48

Brauch für meine Zweitkamera Canon EOS 450D ein neues Stativ und ein externes Blitzgerät.


Erste Frage: Hast du denn für deine 50D Blitz und Stativ? Wenn ja warum nimmst du die nicht oder soll das dein Backup werden?

Zweite Frage: Was konnte dein altes Stativ nicht, was dein Neues können soll? (Ich frage, weil die Preisklasse die selbe ist.)

Vorschlag Blitz: *klick mich* Der kann, wenn ich das so richtig sehe aber nur Automatic, nicht M...
Vorschlag Dreibein: *mich auch klicken* Das wäre so etwas was du ja schon hattest, aber 6€ mehr als geplant...

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 16:04

Ganz einfach: Die 50D habe ich stationär zu Hause mit einem sehr guten und relativ teuren Blitz stehen.
Die 450D nehme ich immer auf Tour, in den Urlaub oder auf verschiedene Veranstaltungen mit und da wollte ich nicht ganz so teure Ausrüstung mitnehmen.

Das Hama Gamma 74 hatte ich eigentlich verkauft, da ich dachte, dass das billige Hama Star 8 ausreichen würde. Jedoch ist danach die 50D hinzugekommen und es muss wieder etwas wackelfreieres ran. Bin jetzt eben noch auf der Suche nach einer besseren Alternative zum Gamma 74.

#6 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. November 2009 - 16:41

OT: Sorry aber diese Logik verstehe ich jetzt als "Fotograf" nicht so ganz. Du hast die "gute Ausrüstung" daheim liegen und wenn du Unterwegs bist, eigentlich die besten Bilder "passieren" und das beste Material dabei sein sollte, dann knipst du mit der zweiten Garnitur? Das erinnert mich jetzt irgendwie an den Outdoorer der die 600,-€ Gore Jacke beim Unwetter zu hause hängen lässt weil sie ja nass und schmutzig werden könnte und statt dessen mit dem Friesennerz raus geht.
Wat machste denn mit dem Teil eigentlich zu hause?


OnTopic: Für den von dir ins Auge gefassten Preis bekommst du wahrscheinlich weder einen ordentlichen Blitz noch ein stabiles Stativ (gebraucht eventuell schon).

ANDY

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 18:30

OT: Sorry aber diese Logik verstehe ich jetzt als "Fotograf" nicht so ganz. Du hast die "gute Ausrüstung" daheim liegen und wenn du Unterwegs bist, eigentlich die besten Bilder "passieren" und das beste Material dabei sein sollte, dann knipst du mit der zweiten Garnitur? Das erinnert mich jetzt irgendwie an den Outdoorer der die 600,-€ Gore Jacke beim Unwetter zu hause hängen lässt weil sie ja nass und schmutzig werden könnte und statt dessen mit dem Friesennerz raus geht.
Wat machste denn mit dem Teil eigentlich zu hause?


Auf Tour oder in den Urlaub nehme ich immer ein billiges und relativ leichtes Stativ mit, um einen Verlust nicht großartig zu bedauern. Für zuhause allerdings brauche ich ein gutes Stativ für welches ich allerdings momentan nicht viel Geld ausgeben kann.

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. November 2009 - 21:36

OT: Ein gutes Stativ kauft man sich ja nicht einfach weil es teuer ist sondern weil es eine entsprechend gute Ausstattung hat und hochwertig verarbeitet ist, was in weiterer Folge sicher zur Qualität der Bilder beiträgt, oder? Du lässt aus Angst! vor Verlust dein Qualitätswerkzeug zu hause? Wie wäre es eventuell mit etwas mehr Vertrauen in die Welt und dich selbst. ;-)


ANDY

#9 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 17. November 2009 - 08:29

OT: Moin,

mir ist bei meiner Labradortour bei -30° mein Tele durch Unachtsamkeit abgebrochen. Natürlich tut das weh (besonders dem Tele :(), aber manche Dinge lassen sich eben nicht vermeiden. Ich habe für alle Bereiche gutes bis sehr gutes Equipment, daß ich aber auch nutzen möchte. Natürlich ist es verständlich, daß man versucht, den Schaden gering zu halten, aber Werkzeug verschleißt nunmal beim Gebrauch.

Gruß m


#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. November 2009 - 15:03

Ok... :wondering:
Dann bleiben für mich 3 Tips/Möglichkeiten:
A) ich empfehle dir weiterhin meine oben genannten Produkte
B) Schmeiß den Blitz vom Einkaufszettel und kauf dir für die 120€ nen Stativ
C) kauf irgendein Stativ im Bereich 30-40€, Rest ins Sparschwein.*

Ich würde dir B oder C empfehlen!

OT: Deine Angst etwas zu verlieren/zerstören oder das etwas geklaut wird verstehe ich. Den Gedanken hab ich oft genug. :embarrest: Trotzdem ich hab die Cam um Fotos zu machen, sie kommt mit.


*Das hab ich gemacht, weil:
Ich hatte rund 30€ angesetzt habe schnell gemerkt, dass ich da nix stabiles für bekommen kann. Hab mir für unterwegs die 3kg-Version vom Gorillapod geholt. IMO ideal für unterwegs, weil leicht+flexibel.
Hab mir dann für 30€ ein "Cullman ALPHA 2500" geholt. Für entfesseltes Blitzen und als "großes" Stativ für die Cam. Wechselplatte, halbwegs leicht, klapprig,... aber für den Anfang geht's!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0