Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cold Steel Master Hunter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ingmar

Ingmar
  • 39 Beiträge

Geschrieben 22. November 2009 - 03:53

Hallo liebe Community,
ich weiß das dieses Thema schon oft verdiskutiert wurde,Aber ich konnte als Laie nicht so viel aus dem thread herauslesen.also es geht sich um folgendes,ich bin zurzeit in den Vereinigten Staaten und Querdenker guenstig an Outdoorprodukte und vor allem Messer guenstig rankommen.mir ist spezifisch das Master Hunter von cold Steel ins auge gefallen-rein optisch-.doch leider kann ich aus den vorigen threads nur subjektives herauslesen.koenntet
Ihr mir freundlicher Weise dieses Messer mal erklaeren?wie ist der Stahl?Qualität?hat die Schmiede tradition?was kann man mit dem Messer sonst so anfangen außer bushcraft(was auch immer sich hinter dem sehr abenteuerlich Begriff verbirgt),oder meisterlichen jagen:) was sich jawohl aus demnamen herauslesen laesst:)
und was wuerde sich sonst so aus den USA guenstig an outdoorprodukte Zu bekommen sein.

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 22. November 2009 - 10:44

Cold Steel ist ein durchaus bekannter Hersteller, allerdings nicht unbedingt ein Unumstrittener. Kurzfassugn ewig langer Diskussionen:

Cold Steel hat in seinem Sortiment keine US gefertigten Messer, und nur wenige aus Japan. Dafür viel aus China, Taiwan und Co. Das ist an sich völlig OK, auch Spyderco und Benchmade liefern Ware aus diesen Ländern die in Ordnung ist. Nun ist aber die Cold Steel Palette was die Qualität betrifft breiter gefächert, so sind manche Messer völliger Ramsch, andere durchaus gut.
Dazu kommt, dass Cold Steel mit Videos wirbt die Messer immer als Waffen darstellen. Da werden Schweinehälften durchstochen, Lederjacken und Co. Cold Steel hat ein "Rambo" Image, das man mögen muss. Mich zB kotzt das an, weshalb ich nix von Cold Steel gekauft habe - und noch einmal: Manche Produkte wären den Kauf wert. Einer Firma die Sjamboks (Südafrikanische Peitschen) herstellt, zeigt wie man damit Melonen zertrümmert und aus der Website damit wirbt dass die Peitschen im Apartheitsregime eine "Waffe" der dortigen Polizei waren kaufe ich eben ungern was ab. Neben Messern und Peitschen hat Cold Steel auch Schwerter, Wurfmesser, Tomahawks, Blasrohre, Wurfpfeile, Wurfsterne, und eine Auswahl verdecker Klingen, wie zB einen als Haarbürste getarnten Plastikdolch....

Egal, das ist MEIN Grund das nicht zu kaufen, was spricht konkret für das Master Hunter?
Der Griff ist Kunststoff, aber sicher und Griffig. Der Klingenstahl ist OK, absolut brauchbar. Meines Wissens kommt das Master Hunter aus Japan, und ist als eines der besseren Cold Steel anzusehen. Die Scheide ist hässlich, aber funktional gut.

Was macht man mit einem Messer? Neben Outdooraktivität, im Besonderern auch Jagd, ist das Messer theoretisch auch als EDC denkbar, wenn auch etwas zu groß um es diskret zu tragen. Im Haushalt gibt es immer wieder Aufgaben für solche Messer, vom Paketöffnen über das Zerkleinern von Kartons bis zum - improvisierten - Kücheneinsatz, das Messer ist doch vielseitig.

Alternativ rate ich zum (meiner Ansicht nach besseren) Fällkniven F1, aber auch Benchmade und Spyderco haben bessere Messer im Angebot. Von Spyderco wird eine Outdoorserie abverkauft, das Modell Dayhiker (ein Hammermesser!) sollte echt preiswert zu haben sein (Internetpreis um die 85 Dollar, hier 240 Euro). Das Bushcraft (Spyderco) oder das Fixed Griptilian (Benchmade) sind auch gute Messer.
Ansonsten: Mann, du bist in den USA. Da findet man oft sogar Messermacherware preiswert, schau dich mal nach Handmades um. Die USA haben hunderte oft kaum bekannte Macher die tolle Messer anbieten. Klar, dabei wird dir der Name wenig helfen, aber wenn du es in der Hand hast, und es passt die Verarbeitung und Anmutung, dann frag nach dem Stahl und wenn der gut ist: Gratuliere!

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. November 2009 - 20:30

Cold Steel hat in seinem Sortiment keine US gefertigten Messer, und nur wenige aus Japan.

Auf der Klinge meines Cold-Steel Master-Hunter, gefertigt aus Carbonstahl, steht "Made in USA". Lt. Klingenaufdruck ist mein Cold-Steel Master-Hunter, gefertigt aus San-Mai Stahl, in Japan gefertigt worden.

Zitat von Woz:
Das Bushcraft (Spyderco) ...


ist leider in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich.:cry::cry:

#4 Ingmar

Ingmar
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25. November 2009 - 19:43

Also danke schon mal fuer die antworten,ich hab mich hoer mal umgeschaut und muss sagen faellkniven und master hunter sehen sich sehr aehnlich.die spyderco gefallen mir nich ap sehr,bin eher der Fan von traditionellen Messern.ich werde mal in Florida nach nem größeren haendler schauen,Krieg des da wahrscheinlich zu nem angemessenen Preis.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. November 2009 - 20:33

Die Fällkniven bekommst Du in den USA günstig auch hier:

Fallkniven F1 Military Survival Knife--VG10 Laminated Steel w/Zytel Sheath KnivesShipFree.com

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 14. Dezember 2009 - 16:28

Um auch mal meinen Senf dazugegeben zu haben:
Ich habe auch ein Master Hunter aus San Mai Stahl. Bisher habe ich zwar kaum was damit gemacht, bin aber trotzdem von dem Messer überzeugt. Der Stahl ist recht gut und out of the box war das Messer brutal scharf. Ich habe es mir zusätzlich zu meinem F1 gekauft, weil das F1 doch recht klein ist. Positiv ist schon mal der recht griffige ;-) Griff. Die Scheide ist völlig Ok, lediglich die Nylonschlaufe ist nicht besonders gelungen.
Von Cold Steel ist sicher nicht jeder begeistert, da sie eben viele Messer herstellen, die offensichtlich zum Kampf bestimmt sind. Man kann aber auch nicht abstreiten, dass Lynn C. Thompson schon Ahnung von der Materie hat. Beeindruckend sind vor allem die Videos, in denen sie die Robustheit ihrer Messer demonstrieren. So sieht man gleich, was das Ding aushalten kann, bevor es den Löffel abgibt.

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2009 - 19:58

Ich will niemandem Cold Steel ausreden, aber das schreit nach einer Antwort:

JEDES Markenmesser vergleichbarer Bauart MUSS das was Cold Steel zeigt abkönnen. Ein Folder mit Backlock der mit 4mm oder mehr Klingenstärke protzt MUSS das Gewicht aushalten. Ein Axis Lock von Benchmade eher mehr. Stahl ist per se stabil, 2 Messer wie im Video halten einen 80kg Mann locker. Klar, ein Platinenloses Native nicht, aber jedes in der Cold Steel Art konstruierte Messer. Das sind alle "Heavy Duty" Spyderco, Benchmade, SOG und Co. Mein Vulcan zB hält dem locker Stand. Das Manix 2 auch.

Was Cold Steel NICHT zeigt ist die Frage. Ein KUDU, Spartan oder ein anderes der "Billigen" Einsteigermesser zeigt die DVD auch in der 2009 Fassung nicht. Die sind dem nämlich NICHT gewachsen. Ein Fixed wie das Master Hunter mit fetter 5mm Klinge aus gutem Stahl muss was abkönnen. Das Dayhiker, ein preiswertes Fixed Griptilian oder gar Rant von Benchmade oder das F1 von Fällkniven... 5mm Flachstahl sind stabil,, völlig egal wer den Namen draufdruckt.

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 08:55

Einen Tipp wert sind auch die RC-3 und RC-4 von RAT Cutlery.
Wobei da auch grad ein ziemlicher Hype im englischsprachigen Raum einsetzt. Ist zwar so vom Hersteller nicht gewollt, passiert aber nunmal.
Ich find die Messer ganz ok, nichts aussergewöhnliches, weil Stahl halt Stahl ist, aber von der Form und Funktionalität her ganz gut.
Grad das RC-3 eignet sich von der Größe her noch als EDC.

Es stellt sich jetzt die Frage, wofür du das Messer möchtest, was du vorhast. Oder weil du es nur deswegen toll findest, weil es so schön beworben wird. Ist nichts verwerfliches, geht mir gelegendlich genauso. Aber man sollte immer hinterfragen. Werbung vs eigene Ansprüche und Realität.

Grüße
Micha

#9 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 17:42

5mm Flachstahl sind stabil,, völlig egal wer den Namen draufdruckt.


Ja, Du hast natürlich völlig recht. Irgendwo im Messerforum habe ich gehört, Fällkniven und das CS würden in der gleichen Fabrik vom Band laufen, nämlich irgendwo in Japan. Zumindest bilde ich mir das ein.
Die Video - Demonstration des CS ist übrigens gar nicht so martialisch. Mr. Thompson schneidet lediglich Äpfel, Käse und Wurst in Scheiben. Übrigens kann ich persönlich Cold Steel auch nicht besonders leiden. Das Master Hunter ist für seinen Preis aber ein ordentliches Messer. Für mich füllt es die Lücke zwischen F1 und A1. Groß genug, aber nicht zu groß.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 19:07

Irgendwo im Messerforum habe ich gehört, Fällkniven und das CS würden in der gleichen Fabrik vom Band laufen, nämlich irgendwo in Japan.


Den gleichen Post habe ich auch gelesen.^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0