Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zeigt eure besten Fotos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
248 Antworten in diesem Thema

#191 spike

spike
  • 22 Beiträge

Geschrieben 20. August 2012 - 20:49

Hi danke, is aber ein Sonnenaufgang und habs auch ein bißchen bearbeitet :ranger:
Was meinst jetzt genau, einstellungen an der kamera oder was für ne Kamera?

Extrem toller roter sonnenuntergang! Also mir gefällts gut.
Hat denn irgendjemand einen Tipps für mich kameramäßig wenn man mal in Höhlen fotografieren will?



#192 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. August 2012 - 07:10

Also ich kann es dir nur vom Freunden sagen - allerdings hat der die Lampe mit.
http://www.hoefo-sho...=25&aid=S-6109

Die fotografieren mit einer ganz normalen Panasonic Lumix. Oft ist es eh eng und du bist nah dran - einzig ist, wenn da mal eine große Halle wäre geht aber auch ohne, dann nimmst du eben ein kleines Taschen-Stativ mit und machst eine Langzeitbelichtung mit Blitz.

Bearbeitet von outdoorfriend, 21. August 2012 - 07:11.


#193 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. August 2012 - 14:51

Wir haben den Silberen noch mal in Angriff genommen und diesmal den Gipfel ( 2314 m ü. M.) erreicht.
Zwar zogen erneut Gewitter auf und wir mussten einen Zwischenstopp einlegen, wurden dafür aber mit Bildern belohnt die wir bei klarem Himmel nie erhalten hätten. Danach sind wir um Mitternacht aufgestiegen und wurden am Morgen mit einem tollen Panorama belohnt.
Aber ich lasse besser mal die Bilder sprechen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

So ein Aufstieg bei Nacht hat seinen ganz eigenen Reiz. Oft sind wir uns wie auf einem fremden Planeten vorgekommen als wir die Felswände um uns herum angeleuchtet haben... So was muss ich wiederholen. :)

#194 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 08:28

Gestern Abend habe ich endlich den Adapter ausprobiert, mit dem ich meine Kamera an mein Teleskop montieren kann.

Hier zwei der ersten Testbilder

Angehängte Datei  Mond 29.08.2012 20-48-29.JPG   149,62K   28 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Mond 29.08.2012 20-48-12.JPG   148,16K   21 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von skelettor, 30. August 2012 - 08:34.


#195 spike

spike
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05. November 2012 - 17:27

Sonnenaufgang überm Unterallgäu.

Angehängte Datei  siebnach.jpg   705,03K   20 Mal heruntergeladen

#196 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 03:47

Ich hab' eine kleine Slideshow gemacht. Ich stells mal hier rein:

Für optimalen Genuss:
Ton an, Qualität: Full HD 1080 und Fullscreen.

Viel Spass! :)

#197 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 14. November 2012 - 13:57

@Pulswerk
Ich weiß schon, dass Youtube ohne Bewegtbild fast nicht funktioniert, aber gerade bei Fotographien entsteht Wirkung ja oft erst durch die Impression des gesamten Bildes. Diese "Kamerafahrten" über die Bergrücken sind einwandfrei gemacht - für die bessere Wirkung der Bilder würde ich aber darauf verzichten.

Sicherlich Geschmacksache. Mich konnten diese bewegten Fotogalerien noch nie begeistern....

#198 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 17:12

Hintergrund war und ist: Eine kurze Präsentation zu gestalten um mein Schaffen Leuten zu zeigen die nicht begabt sind oder nicht die Geduld aufweisen auf einer Webseite/Galerie zu navigieren. Da ich meine Werke zukünftig in div. Locations präsentieren möchte, bietet ein Video einen zusätzlichen, unkomplizierten Kanal um einen Einblick zu ermöglichen. Der Betrachter und evt. zukünftige „Galerist“ soll letztendlich selber wählen können welche Art der Präsentation er für sich bevorzugt. Da ich die Fotos nie in voller Auflösung ins Netz stelle, ist die Pseudokamerafahrt denn auch als Möglichkeit einen näheren Blick auf die Fotos zu werfen gedacht. So zu sagen ein „näher herantreten“.

Nichts desto trotz bin ich froh um dein Feedback denn du bist nicht der einzige der genau diese Äusserung zum Video gemacht hat.
Würde es besser wirken wenn ich anstatt einer Kamerfahrt einen leichten Zoom auf die Details machen würde? D.h. mehrere kleinere Ausschnitte des Bildes wählen und diese leicht heranzoomen und am Schluss das gesamte Bild wie gehabt?

#199 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 18:15

Hallo Pulswerk. Da sind dir sehr schöne Fotoaufnahmen gelungen.

Ich habe vor "Urzeiten" mal Erfahrungen gesammelt mit Diaporamen. Die Leben von guten Bildern und spannenden Überblendungen. Da sollte man auch nicht unbedingt versuchen mit Bewegung zu experimentieren. Das ist einem anderen Medium vorbehalten: dem Film. Man erzeugt dadurch ein Erwartungshaltung bei den Zuschauern der man nicht gerecht werden kann.

So ist es mir bei deinem Video auch gegangen. In Kombination mit den rein graustufigen Bildern kam es bei mir als etwas "totes" an. So wie eine s/w-Foto-Einblendung in einem Dokumentarfilm. Das ist aber mein sehr subjektiver Eindruck.

Leider ist mein Erfahrungsschatz und damit mein Urteilsvermögen da sehr begrenzt, von daher ist mein Urteil vermutlich auch nicht besonders aussagekräftig. Auch kann ich dir wohl nicht groß weiterhelfen, wenn du mich fragst, was du verbessern kannst. Ich weiß nur, dass ich auf diesem hohen Niveau weder fotgrafieren noch Videso produzieren. Also trotz allem: Respekt!

Eine Idee vielleicht: Oft wird bei Dokumentationen die Abfolge Totale-Halbtotale-Nahaufnahme gewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Leben in eine Abfolge von unbewegten Fotos bringen kann. Ist evtl. ein Experiment wert.

#200 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 15. November 2012 - 10:15

Würde es besser wirken wenn ich anstatt einer Kamerfahrt einen leichten Zoom auf die Details machen würde? D.h. mehrere kleinere Ausschnitte des Bildes wählen und diese leicht heranzoomen und am Schluss das gesamte Bild wie gehabt?


Wie gesagt. Das sind sicherlich sehr subjektive Eindrücke. Ob du in das Bild hineinfährst oder einfach nach dem gesamten Bild mit kleineren Ausschnitten überblendest ist in meinen Augen zweitrangig (weil Spielerei). Wichtig ist, das gesamte Bild etwas länger im Blick zu haben. Wenn auch nur für 5 Sekunden. Leute, die von einem Bild beeindruckt sind, werden ohnehin auf Pause drücken oder das Ding irgendwo auf der Website suchen.

Und: ich würde durchaus mit dem Gesamteindruck beginnen. Das macht in meinen Augen die später gezeigten Details spannender, weil man sie zuordnen kann und so (auch wenn man das Bild zum ersten Mal sieht) ihre Wirkung für das Gesamtwerk beurteilen kann. Das ist für den Fotographen nie der erste Gedankenschritt, weil man seine Bilder ja kennt ;-)

Hoffe, damit wird klar, was gemeint ist.
Lob zum Schluss: weiter so. (wobei ich deine Berge und Gebirge in Farbe meist noch deutlich stärker finde)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0