Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zeigt eure besten Fotos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
248 Antworten in diesem Thema

#201 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. November 2012 - 11:36

Das ist für den Fotographen nie der erste Gedankenschritt, weil man seine Bilder ja kennt ;-)
[...]
Hoffe, damit wird klar, was gemeint ist.


Wie recht du hast. :D
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich werde mich nochmal hinsetzen und eure Rückmeldungen in die Arbeit einfliessen lassen.


@Vennwanderer
Abfolge Totale-Halbtotale-Nahaufnahme? Da kann ich dir jetzt nicht folgen... :huh:
Aber deine Einwand bezüglich Erwartungshaltung finde ich klasse! An solche Sachen denke ich gar nicht beim Erstellen der Slideshow.


Noch ein paar Worte zur Wahl von schwarz/weiss:
Ich arbeite nun schon mehrere Jahre an einem Projekt das sich "homeland" nennt und mit der Landschaft, vorwiegend den Alpen in der Schweiz beschäftigt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen die Fotos in schwarz/weiss zu halten da die Farbe oft von den Strukturen und Feinheiten im BIld ablenkt welche mir in dieser Fotoserie sehr wichtig sind.
Digitales Zeitalter sei dank gibt es aber jedes Foto auch in Farbe wenn mal jemand danach fragen sollte. ;-) Meine Post sieht so aus, dass ich die Fotos erst mal in Farbe "entwickle" und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, folgt die Umwandlung ins s/w.

Bearbeitet von pulswerk, 15. November 2012 - 11:37.


#202 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. November 2012 - 13:09

@Vennwanderer
Abfolge Totale-Halbtotale-Nahaufnahme? Da kann ich dir jetzt nicht folgen... :huh:


Hilft dir das weiter? http://de.wikipedia....nstellungsgröße

So als Beispiel für die Abfolge der Einstellungen: Bergkette -> Einzelner Gipfel -> Gipfelkreuz

Aber deine Einwand bezüglich Erwartungshaltung finde ich klasse! An solche Sachen denke ich gar nicht beim Erstellen der Slideshow.


Es gibt da so einen tollen Lehrsatz: "Information entsteht beim Empfänger". Das ist einfach so und deshalb ist es immer wichtig, wenn die Arbeit von jemand "begutachtet" wird, bevor man sie veröffentlicht. Wenn ich da helfen kann: immer gerne! (Ich bin oft etwas pedantisch, also nicht falsch vestehen. Meistens ist das Nörgeln auf ganz hohem Niveau ;-) )




Noch ein paar Worte zur Wahl von schwarz/weiss:
Ich arbeite nun schon mehrere Jahre an einem Projekt das sich "homeland" nennt und mit der Landschaft, vorwiegend den Alpen in der Schweiz beschäftigt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen die Fotos in schwarz/weiss zu halten da die Farbe oft von den Strukturen und Feinheiten im BIld ablenkt welche mir in dieser Fotoserie sehr wichtig sind.
Digitales Zeitalter sei dank gibt es aber jedes Foto auch in Farbe wenn mal jemand danach fragen sollte. ;-) Meine Post sieht so aus, dass ich die Fotos erst mal in Farbe "entwickle" und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, folgt die Umwandlung ins s/w.


Ist es evtl, eine Idee, nicht nur mit schwarz/weiß zu arbeiten, sondern bestimmte Farben freizustellen, Bilder teilweise entsättigen, Kontrast erhöhen etc.? Ich kenne mich da jetzt nicht aus, was man alles machen kann und wie es heißt.... damit kannst du aber auch Dinge betonen, die dir wichtig sind. Reine s/w Aufnahmen finde ich persönlich bei Architektur- oder Personenfotografie OK, bei Natur- oder Landschaftsaufnahmen fehlt mir was.

#203 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 15. November 2012 - 15:56

Meine Post sieht so aus, dass ich die Fotos erst mal in Farbe "entwickle" und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, folgt die Umwandlung ins s/w.


Ehrlich?
Da entgeht dir aber einiges an B/W-Qualität, wenn du zuerst ein Augenmerk auf die Farbentwicklung setzt....
Ich weiß ja nicht, welche Converter du so verwendest, aber von Lightroom, Aperture und Capture One kann ich behaupten, dass die Ergebnisse besser sind, wenn man sich in der RAW-Konvertierung nicht um die Farben kümmern muss (bzw. diese sogar völlig verzerrt), sondern gleich "effektvolles Schwarz-Weiß generiert".

cheers
sinus

#204 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. November 2012 - 00:35

Die RAW -Dateien bearbeite ich in Capture NX 2. Da geschieht der grösste Teil der Bearbeitung. Gespeichert für die weitere Verwendung wird im RAW Format.
Für die Umwandlung in s/w exportiere ich anschliessend ein 16bit TIF welches dann in silver efex pro bearbeitet wird.
Ich wüsste nicht wo bei diesen Schritten Qualität verloren gehen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

#205 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 04:33

Kennenlernphase mit meiner neuen Fjifilm X-E1.
Ich bin von dem kleinen Ding begeistert! Der AF ist zwar nicht der schnellste, aber das macht die Fuji mit ihrem Rauschverhalten wieder wett. Damit macht fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen richtig Spass. Am Ende dieses Posts sieht man was ich meine.


Erste Schnappschüsse:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild



Gestern auf dem Weihnachtsmarkt im Hauptbahnhof:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

-----------------

Beispiele bezüglich Rauschverhalten der Fuji X-E1.
Beide Aufnahmen sind freihand, das erste bei schlechten Lichtverhältnissen, das zweite bei Nacht:

ISO 2500
Eingefügtes Bild

ISO 2500 100%-Ansicht
Eingefügtes Bild

ISO 3200
Eingefügtes Bild

ISO 3200 100%-Ansicht
Eingefügtes Bild

SLR Qualität klein verpackt, leicht und einfach schön.
Ich liebe diese kleine Kamera jetzt schon und freue mich mit ihr das erste mal auf Tour gehen zu können. :love:

#206 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 10:55

Aye puls,

hatte diese Fuji auch schon in der Hand. Erstklassig - meine Gratulation -!

Viel Freude damit!

Socorro :)

#207 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 11:23

Super Bilder - die sind mal excellent. Gefallen mir sehr gut - die Stimmung kommt genau rüber.

#208 Gismo834

Gismo834
  • 10 Beiträge

Geschrieben 27. November 2012 - 11:35

Hier auch mal ein Bild von mir.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gismo834, 27. November 2012 - 11:35.


#209 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 11:35

Ui! :cool:
Gibst du ein paar Details zur post bekannt?

#210 Gismo834

Gismo834
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 13:18

Ui! :cool:
Gibst du ein paar Details zur post bekannt?


Ja klar.
Es handelt sich um ein Komposing. Hintergrund und Modell sind getrennt fotogafiert und dann in Photoshop zuammengebaut worden.

Kamera bei beiden Aufnahmen war eine Canon 5DMk2 mit einem 35 mm Objektiv.
Das Modell ist im Studio fotografiert.

Wenn es noch spezielle Fragen gibt bin ich gerne bereit diese zu beantworten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0