Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DSLR und hohe Luftfeuchtigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 23. November 2009 - 18:05

Da ich im April nach Thailand gehe bin ich momentan schon die ganze am Überlegen wie ich das mit der Kamera mache. Ich will meine DSLR (40D) unbedingt mitnehmen, habe aber schon etwas Angst wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit. Ich habe schon überlegt so Trockengranulat mitzunehmen, das man auch in den Exikatoren verwendet und die Kamera damit über Nacht in einem wasserdichten Packsack immer wieder zu trocknen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dieses Granulat wieder trocken bekommen könnte, ich habe dort ja weder einen Trockenschrank noch einen Backofen o.ä.
Meint ihr es schadet der Kamera wenn sie 4,5 Wochen lang bei nahezu 100% Luftfeuchtigkeit benutzt wird? Meine Freundin hat sich aus diesem Grund ne 1000D als Zweitbody zugelegt und nimmt nur den mit. Das kann ich mir aber nun wirklich nicht leisten.

Dazu kommt dann natürlich, dass wir auch viel am Strand entlangwandern werden und da kommt dann natürlich auch noch Sand und Salzwasser hinzu. Natürlich würde ich die Kamera nicht direkt in den Sand legen oder ins Meer tauchen, aber der ein oder andere Wasserspritzer ist nicht immer zu vermeiden. Ich meine mal gehört zu haben, dass Meerwasser die Linsen angreift, stimmt das? Wenn ja, wäre dann evtl. ein UV-Filter sinnvoll?

Oh man, ich bin eigentlich niemand der seine Kamera in Watte packt, denn was nützt mir eine Kamera mit tollem AF, etc. wenn ich sie nur im Haus nutze? Allerdings weiß ich eben nicht ob sie den Bedingungen in Thailand gewachsen ist oder ob ich sie dadurch zwangsläufig kaputt machen würde. Im Grunde sind DSLRs ja extrem robust - meine hat schon etliche Schläge (wenn mich mal wieder ein Hund beim Spielen übersehen hat und ich gerade zum Fotografieren auf dem Boden lag), Matschspritzer, Nieselregen, Schnee, ... völlig unbeschadet überstanden (wobei die Geli sicher auch mit ein Grund ist dass das Objektiv noch unzerkratzt ist *gg*), aber meine Freundin hat mir wegen der Luftfeuchtigkeit jetzt schon Angst gemacht...

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. November 2009 - 10:17

Also Canon gibt bei der 40D 85% Luftfeuchte an.
Hier habe ich eine Datenbank gefunden, wonach die Luftfeuchte meist knapp drunter liegt. Zumindest in den letzten Jahren in Bangkok.

Könnte also grad so gehen... vielleicht ist ja auch noch genug Sicherheit bei den Werten von Canon mit drin.

Zum Trocknen könntest du Salz nehmen. Wenn du das in nen Teebeutel oder Kaffeefilter packst, kannst du es ja zur Kamera legen (Packsack). Salz müsstest du unterwegs bekommen, zumindest wenn du öfters an nem Laden vorbeikommst. Benutzen und Wegschmeißen oder in der Pfanne heiß machen...

BTW: Die Temps da unten liegen dann auch so bei 30°C+, das ist auch knapp unter dem Maximum... Sieht mir nach nem Härtetest aus :) :p

#3 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 25. November 2009 - 11:35

Danke! Das mit dem Salz ist eine gute Idee, da komme ich wirklich überall ran. Mir wäre es nämlich schon recht, wenn ich die Kamera jede Nacht oder jede zweite Nacht im Packsack mal wieder richtig trocknen könnte. Klar, Salz ist hygroskopisch, aber nicht so stark wie solches Trockengranulatzeug. Bekommt das Salz die Feuchtigkeit wirklich gescheit raus über Nacht? Tagsüber wird die Kamera der Luft ja so oder so ausgesetzt - will ja gaaanz viel fotografieren und da muss die Kamera immer zur Hand sein (außer an einem extremen Regentag).
Aber ist schonmal gut, dass Canon das angibt, falls trotzdem was kaputt geht habe ich dann ja immerhin noch Garantieanspruch.
Wenn das mit dem Salz funktioniert, dann wäre das super - muss ich zu Hause mal ausprobieren. Würde das dann halt immer wegschmeißen und öfter mal nachkaufen damit ichs nicht schleppen muss. Wir sind bis auf ein paar Treks in den Naturschutzgemieten meistens von Stadt zu Stadt unterwegs sein.

#4 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 25. November 2009 - 16:40

Hallo, man könnte das Pferd auch mal von der anderen Seite aufsatteln.

Was ich damit meine: läuft denn in Thailand niemand mit Kamera oder Handy rum?
meine alte Pentax K10D kommt auch bei jedem Wetter mit raus, sogar einen Sturtz in Mehl hat sie schon durchgemacht, da müsste doch deine Canon EOS 40D ja gar keine Proleme machen!

Die Kameras werden ja auch meist in Thailand produziert, und hoffentlich auch getestet.
Oder bauen die für Europäer andere Elektronische Bauteile oder Dichtungen rein?

Ich würde mir mal gar keine Sorgen machen und auch keinen Aufwand zum Austrocken betreiben,
so wie ich das jatzt mitbekommen hab, haste ja auch noch Garantie auf deiner Kamera?

Die einzige "Schwachstelle" wird das Objektiv sein, wenn ein Zoomobjektiv nimmst, pumpst mt jeder Zoomfahrt Luft aus und in die Kamera.
Aber: dafür sind die Dinger ja gemacht. Und ganz bestimmt auch für(in) Thailand.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. November 2009 - 17:29

Ich gehe auch davon aus, Chiuco, dass Deine Kamera die Luftfeuchtigkeit in Thailand unbeschadet überstehen wird.

Hier in dem Thread wird das Thema auch angesprochen, wenn auch nur so am Rande. Aber schau mal bitte selbst:

Luftfeuchte Tropen: Canon 40 D oder Nikon D300? - DSLR-Forum

http://www.dslr-foru...feuchtigkeit 40

Bearbeitet von peterpan, 25. November 2009 - 17:32.
2. Link nachträglich noch eingefügt.


#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. November 2009 - 19:35

Würde auch sagen, dass die Kamera dieLuftfeuchtigkeit überlebt.
Wenn du dieses Trockengranulat (Silicagel) nehmen möchtest, dass auf jeden Fall besser als Salz ist, dann kann man dieses ja auch in einem Topf o.ä. wieder trocknen. Meist erkennt man dann an der Farbe, wie viel Wasser das Granulat aufgenommen hat.

Was natürlich die beste Lösung ist, wäre ein Unterwassergehäuse oder solche Unterwassertaschen (fotokoch.de - EWA Fototasche U-A (AF-SLR) U-A). Da kommt dann absolut keine Feuchtigkeit durch.

Ich hatte bisher eigentlich noch keine Probleme nach z.B. starkem Regenfall mit Kondenswasser. Jedoch ist mir ein einziges Mal im Winter der UV-Filter beschlagen.

#7 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 26. November 2009 - 16:58

Danke für eure Antworten. So ein Unterwassergehäse kaufe ich mir bestimmt nicht. Ich werde sie jetzt einfach so mitnehmen wie sie ist und einen wasserdichten Packsack (falls wir mal irgendwo in den Regen kommen). Vielleicht nehme ich auch noch ein bisschen Silica-Gel (kommt auch drauf an was des Zeug wiegt) mit um die Kamera vor Kondeswasser bei Temperaturabfällen vor Kondenswasser zu schützen.

#8 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2010 - 23:35

Hi,

also so wie es aussieht ist das Thema ja bereits erledigt. Aber vielleicht kann ich noch die letzten Zweifel aus dem Weg räumen...

Ich war 2008 mit ner Sony DSC-F828 in Thailand und zwar im Juni in der Regenzeit (wobei wir hier in Europa ne völlig falsche Vorstellung von der Regenzeit haben!). Hatte absolut keine Probleme! Letztes Jahr (2009) war ich ebenfalls mit ner 40D und dem Rucksack in Thailand unterwegs, ich hatte von Tamron ein 18-270mm Testobjektiv mit dabei was den Objektivwechsel überflüssig machte. Ansonsten hatte ich ne uralte Ledertasche mit dabei damit das ganze nicht mehr so attraktiv aussieht und unten in der Ledertasche war immer ne "stabile" Plastiktüte falls man doch mal in den Regen kommt.

Worauf ich allerdings nicht verzichten würde ist ein kleiner Packsack von Ortlieb, gibt´s für rund €15, und ist überlebenswichtig für deine Kamera wenn ihr mal mit nem Longboat unterwegs sein solltet und das Meer etwas unruhig ist oder der Kamerad hinten zu heftig am Gasgriff dreht. ;)

Ansonsten war alles völlig problemlos du bist da sicher nicht der einzigste mit ner DSLR :D, wie oben schon erwähnt war ich allerdings ganz froh um das Reisezoom. Ich denke wenn man kein Objektiv wechseln muss geht man im Vorfeld schonmal einigen Problemen aus dem Weg.
Hoffe ich konnte dir noch ein klein wenig weiter helfen.

Bearbeitet von MikeT, 01. Januar 2010 - 23:39.


#9 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2010 - 23:58

Danke auch für deinen Beitrag! Ich bin noch am Überlegen was ich für einen wasserdichten Packsack verwende - eben wegen dieser Trips auf den für europäische Verhältnisse nicht ganz so seetauglichen Booten. Die richtig dichten, dicken Ortlieb-Säcke sind eben recht schwer. Ich habe mir überlegt so einen Aloksak zu kaufen wobei ich nicht weiß ob der unter Wasser zuverlässig dicht hält. "Normale" wasserdichte Packsäcke wie z.B. der Sea to summit Ultra-Sil Drysack sollten ja nicht untertauchen. Wobei ich mir sicher auch da zu viele gedanken mache, denn sollte der Rucksack mal über Bord gehen wird er bestimmt nicht ewig im Wasser herumschwimmen.
Auf einen Objektivwechsel möchte ich auch weitgehend verzichten und lasse daher mein geliebtes Tele zu Hause. Es kommt nur mein kleines 17-70er mit und vielleicht auch das lichtstarke 50mm. Wobei letzteres eigentlich auch unnötig ist außer für irgendwelche Spielereien. Meine Freundin hat son Megazoom von Tamron und ich muss sagen, ich bin von der Bildquali sowas von enttäuscht. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr verwöhnt. Mein Sigma 17-70 macht um Längen bessere Bilder und ist auch lichtstärker. Ich persönlich verzichte lieber auf Brennweite als auf Bildqualität. Außerdem ist meine Freundin mit dem Megazoom ja dabei und wenn über 70mm gebraucht werden, dann soll sie fotografieren.

Ach ja, wo in Thailand warst du denn eigentlich? Und darf ich dir evtl. mal noch weitere Fragen zu Thailand stellen (per PN oder so) wenn ich welche habe?

Bearbeitet von Chico, 02. Januar 2010 - 00:04.


#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2010 - 01:26

Auch schön sind von Ortlieb die extra für den Kameratransport gefertigten Fototaschen. Beispielsweise der Toploader (Ortlieb Aqua-Zoom kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!) oder die normale Fototasche (Ortlieb Aqua Cam kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0