Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Therm-a-Rest NeoAir


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:59

Kommt auf die Definition von Winter an.Hatte mit einer 5mm Eva darunter bei -6C° keine Probleme.Für unseren Winter IMO ausreichend.


Moin.

Dann ist es aber die Kombination der beiden Matten. :smow:
Mein T-shirt ist auch wintertauglich, wenn ich darüber noch ´ne Daunenjacke anziehe.
Ich will Dir die Matte ja auch nicht madig machen, aber meiner Meinung nach gibt es bessere und günstigere Alternativen.

Gruß m

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 02. Dezember 2009 - 15:59.
Ergänzung


#22 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 16:16

Moin.

Ich will Dir die Matte ja auch nicht madig machen, aber meiner Meinung nach gibt es bessere und günstigere Alternativen.

Gruß m

Durchaus,diese sind aber auch wesentlich schwerer als die EVA/NeoAir-Kombi.Da ich es tragen muß,liegt der Fokus natürlich auch darauf.Wenn das Gewicht keine Rolle spielt,gibt es immer bessere/günstigere/effizientere Alternativen.Eine Unterlage ist unter meinen Selbst aufblasbaren Matten immer drunter,egal ob EVA oder nen Footprint.Somit kann ich den R-Wert immer mit einplanen.

Keine Sorge,madig machen tust du sie mir nicht,weil ich sie ja schon habe und sie klasse finde :D

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2009 - 10:11

Da nicht jeder (ich auch) sofort weiss, was der R-Wert ist hätte ein kurzer vergleich zu einer anderen matte, oder der hinweis, dass der R-wert relativ gering ist, nicht geschadet. Es entstand der eindruck der sei sehr gut.


Nun ja, ich sage ja im Film, daß die Matte mit ihrem R-Wert bis zu einer Temperatur von -1°C genutzt werden kann. Das ist ja eigentlich wertfrei und jeder muss das selbst in Relation setzen. Für ein Sommercamping in Italien ist das sicher sehr gut, für ein Wintercamping in Nordschweden ist das sicher sehr schlecht. ^^ Aber vielleicht sollte ich mal einen kleinen Film über den R-Wert machen und das etwas näher erläutern.

was aber noch mehr gefehlt hat ist zumindest der hinweis, dass das teil durch seine alubeschichtung raschelt.


Das ist ein Gerücht, daß sich wacker im Internet hält. Tatsächlich ist die Matter nicht lauter als andere Matten auch. Bei 1:20 kannst du es im Film selber sehen/hören, wenn ich mich auf die Matte lege.

Die Feuchtigkeit wird im Matteninneren eingeschlossen und friert bei niedrigen Temperaturen. Dann ist´s dahin mit der Isolierung.


Auch so ein Gerücht, daß sich seit Jahren in der Szene hält. Fakt ist, daß man in 24 Stunden gerade einmal 0,5 Liter Wasser ausatmet. Selbst wenn du die Matte 15 Minuten lang aufblasen würdest, dann wären im Matteninneren gerade einmal 5ml Wasser (etwa soviel wie in den Deckel einer PET Flasche passt). Verteilt auf die sehr große Fläche innerhalb der Matte hat das überhaupt keinen Effekt wenn es gefriert.

Exped hat das Pump System entwickelt, um die Daunen in der Downmat vor der Atemluft zu schützen. Auf normale Matten mit synthetischer oder gar keiner Füllung hat die Feuchtigkeit jedoch keinen Einfluss. Damit die Matte signifigant an Isolation verliert, müßten schon einige Liter Wasser in der Matte sein und gefrieren. Die kommen aber selbst bei mehrwöchigen Touren durchs reine Aufblasen nicht hinein. :bandit:

Ich will Dir die Matte ja auch nicht madig machen, aber meiner Meinung nach gibt es bessere und günstigere Alternativen.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt ja immer darauf an welche Prioritäten der einzelne setzt. Wenn man auf Komfort und Leistung setzt, dann würde auch ich die Exped Downmat wählen. Wer aber niedriges Gewicht und Komfort möchte, der ist mit der NeoAir sehr gut beraten.

Das Gewinnspiel
Soooo.... Trommelwirbel. Ich hatte ja angekündigt nach einer Woche einen Einkaufsgutschein über 5% für Outdoortrends.de zu verlosen. Das habe ich nun gemacht. Alle Community Mitglieder die einen Kommentar geschrieben haben wurden in einen Topf geworfen und einer wurde von der Glücksfee Victoria gezogen. And the winner is:

meze :first::dancing::cheers:

Herzlichen Glückwunsch. Den Gutschein habe ich dir per Email zugeschickt. Für alle anderen habe ich aber noch einen kleinen Trostpreis. Einen Gutschein für Outdoortrends über 3% gültig bis Ende Dezember 2009. Macht dazu folgendes:



#24 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2009 - 11:21

:cheers::cheers::cheers:
Vielen Dank für den Gutschein! Ich hab mich sehr gefreut und kann ihn gut für Weihnachten gebrauchen.

#25 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2010 - 12:47

Hallo Arthur,

die Matte gefällt mir sehr gut, vor Allem wegen der guten Isolation und dem Packmaß :lol:. Da ich oft in kälterren Gebieten unterwegs bin, und mir meine Isomatte etwas zu kalt ist, wäre dies eine gute Investition. Auch, weil ich von meiner immer herunter rutsche :embarrest:!

MfG
Mathias

#26 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2010 - 19:24

[mod]Das Thema "knistern" geht immer mehr in Richtung Erfahrungen & Eigenschaften und entfernt sich vom "Filmkommentar". Ich nutze das mal und schiebe die Beiträge in den schon bestehenden NeoAir-Thread. Da kann's dann weitergehen...[/mod]

#27 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 19:06

Auf normale Matten mit synthetischer oder gar keiner Füllung hat die Feuchtigkeit jedoch keinen Einfluss. Damit die Matte signifigant an Isolation verliert, müßten schon einige Liter Wasser in der Matte sein und gefrieren. Die kommen aber selbst bei mehrwöchigen Touren durchs reine Aufblasen nicht hinein. :bandit:


Gilt das auch dauerhaft, also über vier, fünf Jahre? Einmal in der Matte, kommt das Wasser ja kaum noch raus, oder? Naja, dann kann man sich ja das etwas fummelige aufblasen z.B. der Synmat mit dem Packsack eig. auch sparen..

Was ich bei der NeoAir außer dem offensichtlichen/schon erwähnten auch gut finde ist, dass die Luft-"kammern"/"Röhrchen" quer zur Liegerichtung verlaufen. So sind die ganzen 51cm Breite besser nutzbar als bei der klassischen Luftmatrazenform. Da kann man die Arme immer so schlecht auf den äußeren Luftschlauch legen (rutschen runter).

Hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt..

Geiles Teil!

#28 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 19:44

Gilt das auch dauerhaft, also über vier, fünf Jahre? Einmal in der Matte, kommt das Wasser ja kaum noch raus, oder? Naja, dann kann man sich ja das etwas fummelige aufblasen z.B. der Synmat mit dem Packsack eig. auch sparen..


Ich denke nicht, daß das im Laufe der Jahre ein Problem wird. Zum einen entleert man die Matte ja und mit der Luft entweicht so auch Feuchtigkeit. Zum anderen lagert man die Matte mit offenem Ventil, so daß ein Austausch mit der Umgebungsluft stattfindet. So paßt sich der Wasseranteil mit der Zeit wieder der normalen Luftfeuchtigkeit an.

OT: Was die Synmat betrifft, die hier übrigens nicht Thema ist, so wird hier anfangs auf ein Aufblasen mit Packsack gesetzt, da man seitens Exped einen Kleber verwendete, der im Laufe der Zeit durch die Feuchtigkeit der Atemluft geschwächt wurde. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Die neuen Matten, die nächstes Jahr auf den Markt kommen, haben einen verbesserten Kleber.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0