Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Fixed oder Folder?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#91 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 18:11

wer meine beiträge richtig liesst ist klar im vorteil !
da steht klar geschrieben daß ich HEUTE kurze klingen bevorzuge
a: weil ich gemerkt hab daß ich damit besser arbeite!
b: weil das tragen längerer klingen nicht mehr gesetzeskonform ist!

und nun zum tragen/führen von messern in der öffentlichkeit: wart ihr noch nie mal outdoors und habt festgestellt daß das eine oder andere noch fehlt und seid noch kurz einkaufen?
ich war jahrelang an einem see campen und grillen und bin da immer mal an die tankstelle oder den supermarkt einkaufen gegangen - meint ihr da lass ich mein messer unbeaufsichtigt liegen?

#92 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. April 2010 - 18:32

Unbeaufsichtigt im Auto ;-D
Ne versteh schon- bin nur bei EDC gewesen und habe mich dann gefragt wozu mein ein 15cm+ fixed braucht.

#93 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 19:06

heisse kelte - nicht john rambo!!

bin zwar ein verrückter aber bleib noch im rahmen!

#94 Gast_joboe

Gast_joboe

Geschrieben 13. April 2010 - 14:40

Ich bevorzuge Messer mit einer feststehenden Klinge, weil sie stabiler sind, als Klappmesser.

#95 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. April 2010 - 20:55

Da hast Du nicht ganz Unrecht, insbesondere dann nicht, wenn Du Deine Messer nicht nur zum schneiden benutzen möchtest.

#96 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 22:50

Ich habe lieber Messer mit feststehender Klinge. Die sind stabiler, als Klappmesser.

#97 B-F-G

B-F-G
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2011 - 18:59

Persönlich bevorzuge ich immer klar ein Fixed,als EDC nehme ich aber aus Akzeptanz-Gründen meist ein Folder mit.Die meisten Leute sind über Messer-Gesetze nicht aufgeklärt und starren meist etwas verständnislos,wenn man ein Fixed in der Öffentlichkeit trägt.Schade aber so ist es oftmals eben.

Ein Folder ist mMn immer nur ein Ersatz für ein Fixed und hat selten die selben Eigenscgaften als Werkzeug.Daher ist ein Fixed in den meisten Fällen wohl einem gleichteuren Folder überlegen oder in der Regel sogar besser.
Aber wiegesagt: die Akzeptanz in der Öffentlichkeit für Fixed ist zumindest momentan auf einem Tiefpunkt und sollte meines Erachtens nach nicht provoziert werden,um die Messer-Community nicht zu schädigen.
Schnell wird man als Messerfreund in eine zwielichtige Ecke abgeschoben - Vorurteile sind halt hierzulande stets präsent und machen auch vor Messerliebhabern nicht halt.
Deshalb als EDC - ein Folder.

#98 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 20:45

Ein klares ja zu Fixed. Messer sollten nicht nur so scharf wie möglich sondern auch so stabil wie möglich sein, meiner Meinung nach.

Eiserner

Bearbeitet von Eiserner, 16. Januar 2011 - 20:46.
Die liebe Rechtschreibung





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0