Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Fixed oder Folder?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 02:01

Fixed oder Folder?

Welchen Messertyp bevorzugt Ihr?

Ich habe am liebsten Fixed mit einer flach geschliffenen Klinge mit einer Klingenlänge um die 10 cm.

Ein derartiges Fixed ist mir groß genug, um alle meine Anforderungen an ein Messer zum schneiden für mich zu erfüllen. Es ist klein genug, um es unauffällig am Gürtel oder in der Jackentasche zu tragen.

Ein Fixed benötigt in der Regel auch nicht so viel Pflegeaufwand, wie ein Klappmesser, lässt sich auch leichter reinigen.

#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 04:55

Moin peterpan,

du hast fast alle wichtigen Punkte genannt , ein wichtiger Punkt ist auch das ein Folder immer eine Schwachstelle hat. Ein Fixed nicht. Also ist das Fixed dem Folder gegenüber immer im Vorteil.

Müsste ich wählen würde ich ein Fixed also immer vorziehen !

Aber ich bin da für einen Mix , ein Fixed und einen Folder das kann dann auch ein Schweizer Taschenmesser sein.

Die Klingenlänge mit bis 12 cm langt für mich und alle Arbeiten vollkommen aus.

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:13

Ja was "Arbeitsleistung" angeht ist ein fixed überlegen. Aber ich habe die Tendenz ein fixed als EDC nicht mitzunehmen- ich finde es meist zu groß um es mir in die Jeans zu stecken und nur da hätte ICH es wirklich immer dabei. Vorteil eines Folders ist, dass man es besser als Kubotan einsetzen könnte im Rahmen der Selbstverteidigung. Und ein Folder ist meist nur halb so lang wie ein fixed bei gleicher Klingenlänge.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 13:23

Bei mir kommt es eigentlich auf den Verwendungszweck an. Wenn ich draußen im Wald bin und eventuell etwas arbeiten muss, dann bevorzuge ich ein Fixed, da es stabiler ist und man auch mal grobe Arbeiten damit verrichten kann.
Im normalen Leben und unterwegs ist mir dann aber ein Folder lieber, da man diesen einfach mal in die Tasche stecken kann und er nicht immer am Hosenbein hängt (natürlich es gibt auch kleinere Fixed, wie Neck-Knives etc.). Auch ist er für filigranere Arbeiten gut geeignet.
Insgesamt bevorzuge ich dann aber ein Klappmesser, eben wegen der Kompaktheit und weil ich meistens keine "gröberen" Arbeiten vollrichten muss.

#5 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:09

Naja ich bin im Moment mehr auf Klappmesser ausgelegt lässt sich einfacher und Sozialverträglicher tragen. Man muss auch immer sehen für was man es braucht wenn es um Holzspalten geht dann würde ich klar immer auf ein feststehendes zurück greifen, aber es gibt ja auch sehr gute stabile Folder die das ab können;-).

Rein Optisch sind die festen Kollegen meistens im Vorteil.

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 20:54

EDC:Klappmesser:Vorteil der Größe überwiegt
Outdoor/etc:Vorteil der Stabilität/reinigung etc überwiegt

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:40

In jeder Lebenslage: Folder. Ich habe schwere Outdoorfolder wie das Manix2 oder das SOG Vulcan, da muss es kein Fixed sein. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Ich liebe manche Fixed aufgrund der Handlage oder des Designs, und die nehme ich dann nach Lust und Laune mit - als Ausnahme, die Folder sind die Regel.

#8 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:58

Woz

schwere Outdoorfolder ;-)

Erst mal habe ich deine Berichte sehr genossen , Top und toll das du dir die Arbeit machst , und deine beiden Messer sind auch gut. Aber ein schwerer Outdoorfolder ist für mich ein Strider oder ein Trident / /Crusader Forge.

Machen wir doch mal wie oben schon angefangen eine Lister der Vor und nachteile , das sollte allen schnell einen Überblick geben und jeder der dann etwas sucht kann sich daran orientieren.


Machen wir eine Liste und gehen von durchschnittlichen Foldern aber auch Fixed aus.

Fixed Vorteil :

Weniger Pflege und leichtere Reinigung.
Stabiler ( als 90% aller Folder )
Grobe Arbeiten möglich
Im Verhältniss meist günstiger

Fixed Nachteil

Grösser
Schwerer
Auffälliger ( wen das im Wald stört )


Folder Vorteil

Kleiner
Leichter
Variabler

Folder Nachteil

Keine groben Arbeiten möglich
Schwachstelle im Verschlussbereich ( Messer Put , übel und teuer )
Immer teurer im Verhältnis


Letztlich gilt es abzuwegen ob ich Apfel schälen will oder Feuerholz machen will , ein Tier aus dem Kleid schlagen oder ein Brot schmiere.

Natürlich ist der Einsatzzweck und eine ordendliche Beratung da wichtig. Messer gibt es wie Sand am Meer , der Durchblick fält schwer. Selbst schon den Menschen die der Materie näher stehen. Wie viel mehr dem normalen User.

Nochmals , die oben genannte Liste ist nur für die durchschnittsmesser gedacht. Es gibt Folder die 60 % aller Fixed hinter sich lassen und die nahezu unzerstörbar sind.

#9 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 20:05

@Rheinleder: Ich hatte auch ein SMF DGG von Strider, und verstehe was du meinst. Aber glaub mir: Ob 5mm S30V am Strider oder 4mm VG10 am SOG, du brichst beides nicht ab. Ein 5mm Pohl Force, ein ZT, ein Buck Strider, ... Die Liste ist lang, und all das sind Messer die man kaum zerstören wird. Allerdings, und das ist unbestritten, der Lock und die Mechanik sind Schwachstellen. Dreck und Co stören da schneller mal, und ein Lock KANN sich lösen - ein Fixed hat das Problem nicht. Siehe Arthurs Video zum Pohl Alpha One.

Noch eine - persönliche - Anmerkung: Ich vertraue zB dem ARC Lock am SOG mehr als jedem Liner- oder Framelock. Auch denen von Strider. Klasse Messer, aber nicht stabiler als andere.

#10 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 20:09

Hallo weiß zufällig jemand wo man die Strider Messer billig bekommt. Und sind die überhaupt so viel Geld wert. Ich weiß ja nicht so 400 € für ein Folder:rolleyes:.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0