Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Messerscheide selbst gemacht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 09. Januar 2010 - 23:32

Auf der Suche nach einem Macher oder einer Anleitung zu einer Messerscheide aus Leder für mein Fällkniven F 1 bin ich vorhin, in den Weiten des www, auf diese Internetseite gestoßen.

Messer und Lederarbeiten - Eine Messerscheide

Vielleicht werde ich mein Glück jetzt doch einmal mit einer selbst angefertigten Messerscheide versuchen.;-)

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Januar 2010 - 16:04

Die Werkzeuge und Materialien für den Selbstbau einer Messerscheide habe ich nun bestellt und zwar hier:

Lederbearbeitung Nordisches Handwerk | Produktliste

Sollte ich zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, werde ich es hier vorstellen. :D

#3 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2010 - 19:20

Nordisches Handwerk ist eine verdammt tolle Seite. Dort hab ich auch schon Materialien für eine schöne Scheide bestellt. Leider hatte ich bisher keine Zeit dafür. Zur Zeit hängt mein Messer also noch in einer recht semiprofessionellen Scheide aus Kunstleder. Auch selbstgemacht, allerdings nicht von mir sondern von einem Freund.
Ich persönlich beforzuge aber Scheiden die innen noch einen Hülse aus Holz haben. so kommt die Schneide nicht ans Leder.

Wenn du dich für Scheidenbau interessierst , dann findest du in dem Buch "Schweden-Messer: Griffe und Scheiden selbst gemacht" von Bo Bergmann ein paar ausführliche Anleitungen, es wird dort auch kurz auf verwendbares Garn und die nötigen Nadeln eingegangen. Aber mit ganz normalen Nadeln aus Mutters Nähschublade geklaut habe ich bisher auch alles zusammenbasteln können.

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Januar 2010 - 21:36

Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen, ob ich das Buch über die Fernleihe unserer Landesbibliothek ausleihen kann.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Januar 2010 - 23:44

Auf der Büchersuche von Google findet man eine Vorschau zu dem Buch von Bo Bergmann.

Schweden-messer: Griffe und scheiden ... - Google Bücher

Ab Seite 57 geht es um das Thema Lederscheiden.

#6 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2010 - 07:16

Ich sollte in spätestens 2-3 Wochen genügend Zeit haben um eine Scheide nach der Anleitung Bo Bergmans zu machen, werde dann die Fotos hochladen.

#7 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2010 - 14:13

Hallo an alle!

Hier mal ein auf die Schnelle gemachtes Bild - entschuldigt bitte die evtl. miese Bildqualität :embarrest: - einer von mir gefertigten Messerscheide mit aufgesetzter Tasche für einen passenden Schleifstein oder wie hier gezeigt einen Magnesium-Feuerstarter sowie bedingt verstellbarer Gürtelschlaufe. Die Messerscheide nimmt ein Busse NMSFNO (Klingenlänge: 8"; Klingenstärke: .25"; "INFI"-Stahl; Griffmaterial: Micarta; Gewicht des Messers ohne Lanyards: ca. 600 g) auf. Scheide wie Messer sind auf Gebrauch ausgelegt; ich brauche keine Vitrinenpussies...:cool:

Wer sich ernthaft mit dem Gedanken herumträgt selber Lederscheiden für seine "scharfen" Lieblinge anzufertigen, dem sei hiermit dieses Buch empfohlen, und ich hoffe ganz stark, daß es in absehbarer Zeit eine Fortsetzung davon gibt.

Grüße,
Church

Angehängte Dateien



#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. Januar 2010 - 19:22

Eine IMHO sehr sauber gearbeitete Lederscheide, Church. Klasse. Schönes Foto. Danke hierfür und auch vielen herzlichen Dank für den Buchlink.:)

#9 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2010 - 06:40

kann mich peterpan nur anschließen, sieht wesentlich professioneller aus als alles was ich bisher so produziert hab

#10 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 17:36

Danke für die Blumen!^^
Bis ich zu dieser Qualität gekommen bin, sind etliche Jahre ins Land gegangen. Und etliches an Leder ist dabei drauf gegangen...:huh:

Für eine Lederscheide wie die gezeigte braucht es nicht unbedingt Punzierungen oder so; diese wie auch alle anderen Messerscheiden, die ich bisher für meine Messer angefertigt habe, sind auf Gebrauch ausgelegt. Dabei habe ich mich u. a. von den Randall-Scheiden, aber auch von den älteren Reeve-Messerscheiden inspirieren lassen.
Das Punzieren werde ich bei anderen Ledersachen wie Armstulpen oder Gürteltaschen oder so mal in Angriff nehmen. Apropos Gürteltasche, die im Anhang war meine dritte dieser Art und meine qualitativ - zumindest für mich - zufriedenstellendste... :p Sie gehört zu meiner Frühmittelalter-Ausstattung, läßt sich aber auch so zu allerlei Anlässen nutzen. Verschlossen wird sie mit einem Knebel aus Buche, ähnlich einem Keilerzahn oder Hornstück.

Um nochmal kurz auf die Buchempfehlung zurückzukommen; ich kann das Buch wirklich allen empfehlen, die sich ernsthaft mit dem Gedanken an selbstgefertigte Messerscheiden tragen - Ich wiederhole mich, ich weiß...:tape::rolleyes: David Hölter macht hervorragende Messerscheiden, und Peter Fronteddu hat alle Arbeitsschritte nahezu perfekt ins rechte Bild gesetzt. Im Buch selbst werden bei allen gezeigten Messerscheiden alle benötigten Materialien und Werkzeuge aufgezählt, und es werden auch Bezugsquellen für's Werkzeug genannt.:first:


Grüße,
Church

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0