Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Messerscheide selbst gemacht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 18:53

Mit der abgebildeten Tasche machst Du chamenos aus dem MF aber ganz schön konkurrenz.:lol:

Eine sehr gute Arbeit, gefällt mir.:)

#12 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 10:47

Moinsen!

Na ja, chamenos ist eine andere Liga; immerhin verdient er sich mit seinen Arbeiten seinen Lebensunterhalt, und ich fertige meine Sachen eigentlich nur für mich und/oder wirklich gute Freunde sowie meine Familie. Da kommt aber auch noch hinzu, daß ich dafür richtig Lust und vor allem auch Zeit haben muß; ich mache solche Arbeiten ungern auf Druck - vielmehr möchte ich ein wirklich schönes Ergebnis vor mir liegen haben und nichts, wo ich nach einigen Wochen schon was zu nörgeln habe.

Zurück zum Thema Messerscheide:
Bei der gezeigten Messerscheide habe ich aber auch schon Sachen entdeckt, die ich bei der nächsten Scheide besser machen möchte. Zum einen habe ich die aufgesetzte Tasche etwas zu hoch plaziert, und sie könnte noch einen Tick größer sein (jeweils um mindestens 0,5 - 1 cm in L x B X H). Desweiteren wäre an der Schneidenseite - hier links - eine Aufnahme für einen FireSteel oder einen runden Keramik-Wetzstab wünschenswert. Und zu guter Letzt denke ich über eine Aufnahme für einen Fällkniven-Schärfer DC 3 oder DC 4 auf der Rückseite der Messerscheide nach.
Müßte ich für mein Busse Combat Basic 4 (12 cm Klingenlänge, 3 cm Klingenbreite, INFI-Stahl, angespritzter "Resiprene"-Kunststoffgriff) zum Beispiel eine neue Lederscheide anfertigen, kann ich auf der Scheide keine Tasche aufsetzen - es sei denn, ich mache eine Scheide ähnlich dieser hier -, aber dann muß ich einen mindestens 6,5 mm starken Keder (Zwischenlage) entsprechend der Klingenstärke am Klingenrücken (beim erwähnten Messer immerhin 6,35 mm!) einsetzen, was wiederum der Optik abträglich ist - um es mal milde auszudrücken...:tape:

Im MF hat mal einer (ein gewisser Wookie aus den NL war es, glaub' ich:wondering:) ein paar Bilder gezeigt, wo er die für Kydex- und/oder andere Kunststoffscheiden typischen Kennzeichen/Merkmale auf Lederscheiden übertragen hat. Sowas könnte ich mir auch vorstellen mal zu machen. Aber wie schon geschrieben, brauche ich dafür die entsprechende Zeit und Laune.


Grüße,
Church

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Januar 2010 - 21:39

Danke für die Links Church. Deine Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen.

Im Messerforum habe ich übrigens auch Bilder von einer Kydexscheide gesehen, die in eine Lederscheide verpackt war; sah auch nicht übel aus.

#14 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010 - 22:08

Danke für die Links Church. Deine Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen.

Im Messerforum habe ich übrigens auch Bilder von einer Kydexscheide gesehen, die in eine Lederscheide verpackt war; sah auch nicht übel aus.


Die meine ich ja!;-)
Stichwort Kydexscheide: Was macht man, wenn man bereitschafthabenderweise zuhause sitzt und Langeweile einen tödlich quält? Richtig, man nimmt seine schon vor Monaten georderten Kydexsachen und macht sich eine Messerscheide! Siehe Anhang...^^
Ist meine erste und wird angesichts der überraschenderweise sehr guten Anfangsqualität nicht die letzte sein. Tipps und Material holt sich der geneigte Selbstbauer hier.
Die Scheide ist so gearbeitet, daß ich sie mit der Adapterplatte (mit Aufnahmemöglichkeit für einen Firestarter oder einen Keramikschleifstab) mittels des Tek-Lokverschlusses am Gürtel wie eine normale Messerscheide tragen kann. Ohne Adapterplatte, dafür aber mit z. Bsp. einem sogenannten IWB-Beltloop aus Gummi oder Leder, kann ich die Scheide auch als Innenbundholster tragen. Das Messer ist übrigens das besagte Busse Combat Basic 4...:cool:


Grüße,
Church

Angehängte Dateien



#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Januar 2010 - 22:42

Die Kydexscheide ist Dir doch hervorragend gelungen. Respekt. Danke für die Fotos und den Link.:)

Erhitzt Du das Kydex eigentlich im Backofen oder mit einem Heißluftfön?

Schönes Messer übrigens.;-)

#16 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 20:29

Ich hab mit einem Heißluftfön gearbeitet. Ich weiß, man kann das Kydex auch im Backofen erwärmen, aber das soll mit etwas Geruchsbelästigung verbunden sein.


Grüße,
Church

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. Januar 2010 - 20:37

Ich hab mit einem Heißluftfön gearbeitet. Ich weiß, man kann das Kydex auch im Backofen erwärmen, aber das soll mit etwas Geruchsbelästigung verbunden sein.


Grüße,
Church


Danke für die Info.:)

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. April 2010 - 23:18

@ Church,

hat das Alter des Leders einen Einfluss auf die Gerbsäure?

#19 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 19:42

Ich arbeite auch gerne und viel mit Leder....macht einfach Spaß.
Mein nächstes Projekt ist eine Lederfeldflasche, das will ich schon seit letztem jahr angehen.

für alle die nicht slebst mit leder arbeiten können oder wollen hab ich ne super seite von einem freund aus den usa.....

Hedgehog Leatherworks - High Performance Knife Sheaths - 100% USA Handmade

der macht echt schöne sachen!

#20 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. April 2010 - 19:47

Danke für den Link.

Die Messerscheide für das KA-BAR sieht IMO nicht schlecht aus ...




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0