Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Welche Klingenlänge "muss" ein Outdoormesser haben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. Januar 2010 - 18:47

Welche Klingenlänge muss bzw. sollte ein für den Outdoorgebrauch geeignetes Messer haben?

Aufgrund einer Bemerkung unseres Mitusers weltenbummler in dem Thread

http://forum.odoo.tv....html#post22781

Post Nr. 23

Zitat von weltenbummler:
naja eine 12cm Klinge ist für den Outdooreinsatz nicht gerade groß- aber egal. ...


wollte ich einmal die Frage in den Raum stellen, welche Klingenlänge muss bzw. sollte ein für den Outdoorgebrauch geeignetes Messer haben?

Ich bin bislang outdoors im mit Fixed zurecht gekommen, die eine Klingenlänge zwischen 9 cm und. ca. 13 cm hatten, sei es ein Mora gewesen, sei es ein Fällkniven S 1 gewesen.

Derzeut nutze ich outdoors ein Cold Steel Master Hunter, welches eine Klingenlänge von 11,5 cm hat. Es ist die Version mit der Carbonstahlklinge. Das Messer muss für die Outdoorküche herhalten, wie auch fürs Spalten von Holz, wenn ich keine Säge mitführe.

#2 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2010 - 19:01

Da ich immer zwei Messer nutze ein Victorinox Trailmaster kann das zweite schon groß Ausfallen. Bei mir so zwischen 15-22cm Klingenlänge. Bei solch einer Klingenlänge und Gewicht fällt das Hacken viel leichter und durch den längeren Klingenrücken kann man ein schön großes Schlagstück verwenden.

Im Notfall kann aber auch mit großen Messer ausreichend Aufgaben erledigen die eigentlich für kleinere Gedacht sind. Ich z.B habe schon mit meinem Fulcrum (modi Tantoklinge) einen Fisch ausgenohmen, weil ich mein Trailmaster vergessen hatte.

#3 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2010 - 19:27

Das kommt ganz auf den Zweck an, IMO. Und worauf man bei seiner Ausrüstung den Schwerpunkt legt, wo wir dann wieder beim Zweck wären.:rolleyes:

In den meisten Fällen reicht eine feststehende Klinge von etwa 8 - 12 cm in Verbindung mit einem kleinen Beil oder einer kleinen Säge aus. Mit dem Messer werden eben die einfachen Schneidarbeiten ausgeführt, und mit dem Beil oder der Säge die gröberen Arbeiten.
Nimmt man hingegen einen "Klopper" mit einer Klingenlänge größer als - sagen wir mal - 15 cm, sollte ein kleineres Messer - egal ob Fixed oder Folder - für die feineren Arbeiten mit. Das größere nimmt man dann für die groben Tätigkeiten her.

Letztlich liegt es an jedem selber, wie er seine Ausrüstung zusammenstellt und mit welcher Kombination er am besten zurecht kommt.


Grüße,
Church

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Januar 2010 - 14:43

Was die richtige größe ist kommt immer auf die Aufgaben an die man damit erledigen möchte. Größer ist nicht immer besser aber kleine Messer sind auch nicht zwingend die beste Wahl.
Daher, wie ich schon einem anderen Thread geschrieben hatte ist meine Wahl mehrere Messer beim "Outdooreinsatz" mitzuführen.
Z.B. ein kleines kompaktes, ein mittelgroßes wie das von mir vorgestellte Böker Arbolito und ein größeres wie das KM3000, RAT7 etc.

Der beste KOMPROMISS wenn ich nur EIN Messer mitführen dürfte, ist für MICH ein Messer mit einer Klingenlänge um die 15cm wie das Cold Steel SRK oder Fallkniven A1.
Ich sage nicht dass die Messer für alle Aufgaben die beste Wahl sondern das man die meisten Aufgaben mit einem der Messer bewerkstelligt bekommt!

Bezogen auf den Thread bzw. Post in dem Rheinleder mich zitiert ging es nicht darum das kleinere Messer schlecht sind sondern das ICH die Klingenlänge von 10-12 cm für nicht gerade lang halte- kann abe rgut akzeptieren dass das Geschmackssache ist.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. Januar 2010 - 15:11

Bezogen auf den Thread bzw. Post in dem Rheinleder mich zitiert ging es nicht darum das kleinere Messer schlecht sind sondern das ICH die Klingenlänge von 10-12 cm für nicht gerade lang halte- kann abe rgut akzeptieren dass das Geschmackssache ist.


Klar ist es letztendlich Geschmackssache, welche Klingenläng der Einzelne bevorzugt. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und setzt seine Prioritäten halt anders.

Aber generell habe ich outdoors auch immer - mindestens - zwei Schneidwerkzeuge mit.:lol:

Auf Rucksacktouren verzichte ich aber schon allein aus Gewichtsgründen auf die Mitnahme eines Fixed von mehr als 12 cm Klingenlänge.

#6 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2010 - 18:36

Ich halte für den Outdoorbereich eine Klinge um die 12 cm für ausreichend es können auch 1-2 cm mehr sein aber auch nicht zuviel sonst ist es halt auch wieder sehr schwer zu tragen.

Es kommt aber auch wieder auf Messer an und was ich damit machen will so einfach kann man das nicht sagen.:lol:

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2010 - 19:06

Kommt halt ganz darauf an was man macht und was man mag. Ich bevorzuge kurze Klingen so um die 9cm(Eka Nordic H8, Fällkniven F1). Kurze Klingen sind handlicher und reichen für so ziemlich alles außer Holz hacken und dafür gibts Beile und Äxte. Mich stört aber auch im Alltag die kurze Klinge des Spyderco UK PK nicht, andere wollen lieber nen Säbel haben - jeder wie er mag. Nur ist unter 12cm in Deutschland gesetzestechnisch gesehen praktisch.

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. Januar 2010 - 19:36

Kurze Klingen sind handlicher und reichen für so ziemlich alles außer Holz hacken


Wenn Du nicht gerade Bäume mit einem Messer fällen möchtest, sondern lediglich Holz für ein Lager- oder Kochfeuer spalten möchtest, reichen auch fürs "Holz machen" Messer mit kurzen Klingen ab 9 cm für ein Outdoormesser aus.

Aber wie schon mal gesagt: Jeder setzt halt seine Prioritäten an ein Outdoormesser anders. Und das ist ja auch völlig in Ordnung.:)

#9 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 13. Januar 2010 - 20:18

Also ich besitze auch keine Fixed mit einer Klingenlänge über 12cm (Das Glock Feldmesser zählt nicht, das ist kein Messer :lol:). In Verbindung mit einer Klappsäge und einer kleinen Axt hatte ich bisher nie Probleme, man ist damit wirklich sehr flexibel in der Anwendung. Ich habe übrigens auch meistens 2 Fixed dabei, alleine schon wegen dem Messerwahn ^^

Jetzt hab ich aber neulich Mr. Nutnfancy auf Youtube mit einem CS Trailmaster und einem Ontario RTAK II rumwerkeln sehen und seitdem verspüre ich auch das Verlangen, z. B. ein RTAK anzuschaffen. So ein Riesenteil macht einfach Spaß und man kann damit wirklich alles zerlegen :lol:

Vielleicht werde ich in Zukunft so vorgehen: 1 Fixed mit ca. 9 - 12cm Klingenlänge und 1 richtig großes Fixed, Klappsäge und Axt wirklich nur noch bei Bedarf. Ich glaube, damit erreicht man größtmögliche Leistungsfähigkeit bei geringstmöglichem Gewicht.

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 14. Januar 2010 - 10:44

Jetzt hab ich aber neulich Mr. Nutnfancy auf Youtube mit einem CS Trailmaster und einem Ontario RTAK II rumwerkeln sehen und seitdem verspüre ich auch das Verlangen, z. B. ein RTAK anzuschaffen. So ein Riesenteil macht einfach Spaß und man kann damit wirklich alles zerlegen :lol:


SPASS - das trifft es :-D Was mit einem kleineren Messer manchmal Arbeit ist macht mit einem großen einfach nur noch Spaß - und darum gehts ja! (Ok, mir zumindest)
Allerdings will ich mit einem Trailmaster oder dem RTAK II auch nicht gerade eine Forelle filetieren müssen!
Jede Messergröße hat seine Berechtigung.

Auf Rucksacktouren verzichte ich aber schon allein aus Gewichtsgründen auf die Mitnahme eines Fixed von mehr als 12 cm Klingenlänge.


Ich verzichte darauf wenn ich vermute dass ich eine längere Klinge nicht brauchen werde. Bisher war ich eigentlich bei jedem Trip der länger als 3 Tage war mal eine längere Klinge gebraucht oder sagen wir eine längere Klinge war angenehmer.

Irgendwie ist mir aufgefallen das in Europa die meisten kleinere Klingen als in den USA/Kanada mögen. Oder wie es mal ein Pfadfindergruppenleiter sagte (deutscher) "Je länger das Messer umso schlechter der Pfadfinder" -ist irgendwie nicht meine Philosophie. Habe auch noch nie einen deutschen Pfadfinder gesehen der sich mit seinem 12 cm Marttiini durch den Dschungel schlägt oder damit eine Kokusnuss öffnet :-D

Korrektur: Aus meinem letzten Post- natürlich war es nicht das zitat von Rheinleder sondern von peterpan. sorry an beide ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0