Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Welche Klingenlänge "muss" ein Outdoormesser haben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#11 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 20:45

Oder wie es mal ein Pfadfindergruppenleiter sagte (deutscher) "Je länger das Messer umso schlechter der Pfadfinder" -ist irgendwie nicht meine Philosophie. Habe auch noch nie einen deutschen Pfadfinder gesehen der sich mit seinem 12 cm Marttiini durch den Dschungel schlägt oder damit eine Kokusnuss öffnet :-D


Na ja, vielleicht liegt das daran, dass es recht wenig Urwald in Deutschland gibt in dem sich Pfadis bewegen. Auch Kokusnusspalmen sind ein recht seltener Teil der Flora und Fauna in Deutschland. Ausserdem lernen Pfadis meistens sich durch die Natur zu bewegen, ohne diese zu zerschredern!:D
Ich persönlich bevorzuge Messer zwischen 7 und 14 cm und komme damit sehr gut zurecht. Auf Tour meistens sogar ganz ohne ein fixed, is mir zu schwer. Da reicht ein Vic, oder ein Opinel. Während der Arbeit ein etwas grösseres fixed um die 13cm, aber mehr ist zu unhandlich.

Liebe Grüße,

Kuma

P.s.: Das heißt nicht, dass größere Messer nicht ihren Reiz haben, aber für mich eher als Männerspielzeug!:lol:

#12 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 21:54

Also im Urwald würde ich eher auf eine Machete zurückgreifen.
Ansonsten bevorzuge ich bei Outdoormessern eine Klingenlänge von 10-12cm. Damit kann man noch was anfangen.
Fürs Feuerholz oder andere gröbere Sachen greif ich lieber auf eine Klappsäge oder eine kleine Axt zurück.

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. Januar 2010 - 01:22

Also im Urwald würde ich eher auf eine Machete zurückgreifen.
Fürs Feuerholz oder andere gröbere Sachen greif ich lieber auf eine Klappsäge oder eine kleine Axt zurück.


So sehe ich das auch. Man sollte sein Werkzeug jeweils der beabsichtigten Nutzung anpassen.

Weiß ich, dass ich mir outdoors einen Unterschlupf bauen muss, für den ich Holz benötige, nehme ich ein Beil und/oder eine Klappsäge mit.

#14 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 19. Januar 2010 - 17:27

Man sollte sein Werkzeug jeweils der beabsichtigten Nutzung anpassen.


Dem pflichte ich ebenfalls bei, nur bin ich der Ansicht, dass wenn man nur ein einziges Werkzeug mitnehmen will, man mit einem Messer mit einer Klingenlänge von etwa 17 - 18cm am Besten beraten ist.
Da wir aber sowieso unser Equipment auf die anzunehmenden Gegebenheiten abstimmen, spielt dies keine Rolle. Der Rucksackreisende aber, der nur ein Minimum an Ausrüstung tragen will, sollte auf ein größeres Messer zurückgreifen, da er damit ein sehr großes Aufgabenspektrum mit ausreichender Effektivität bearbeiten kann.

#15 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010 - 19:25

Mein Anforderungen an ein Allround Outdoormesser sind eine Klingenlänge von 8-11cm, kleiner ist mir dann zu sehr nur auf feine Arbeiten beschränkt, größer find ichs unhandlich.
Wenn wir hier aber von einem haumesser reden dann darfs ruhig etwas mehr sein. Ich mag z.B. das gute alte Glock Feldmesser recht gerne, aber nicht für die Tätigkeiten für die ich normalerweise ein Messer brauche sondern zum Spalten, Hebeln, Bohren und was weis ich was

#16 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010 - 19:35

Na ja, vielleicht liegt das daran, dass es recht wenig Urwald in Deutschland gibt in dem sich Pfadis bewegen. Auch Kokusnusspalmen sind ein recht seltener Teil der Flora und Fauna in Deutschland.

genau das ging mir auch durch den Kopf...

Gehts bei dieser Frage eigentlich um das was ich unter "Outdoor" verstehe, also alle Tätigkeiten in der Natur, dh von Nachmittäglichen Waldspaziergang bis zur mehrtägigen Tour. Oder gehts um die Hardcore Survival Situation, für den Fall dass ich die Hauptrolle in einer Neuverfilmung von Rambo Teil 1 übernehmen soll:cool:?

ps.: das soll jetzt nicht für alle Langklingenträger beleidigend sein, aber wo und wann in Deutschland oder Österreich braucht ihr so große Teile?
(mal von Kukhri und Machete abgesehen, die sind bei der Garten arbeit recht toll, dauert zwar doppelt solang wie mit der Heckenscheere, macht aber Spaaaaaaaaaaß)

Bearbeitet von Ahmed, 20. Januar 2010 - 19:40.


#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. Januar 2010 - 15:28

Gehts bei dieser Frage eigentlich um das was ich unter "Outdoor" verstehe, also alle Tätigkeiten in der Natur, dh von Nachmittäglichen Waldspaziergang bis zur mehrtägigen Tour. Oder gehts um die Hardcore Survival Situation, für den Fall dass ich die Hauptrolle in einer Neuverfilmung von Rambo Teil 1 übernehmen soll:cool:?


Die Eingangs gestellte Frage war doch IMHO ganz einfach:

Zitat von peterpan:
Welche Klingenlänge muss bzw. sollte ein für den Outdoorgebrauch geeignetes Messer haben?


Aud den zahlreichen Antworten habe ich für mich entnommen, dass einige hier für den Outdoorgebrauch Messer mit kürzen Klingen bevorzugen und andere Messer mit längeren Klingen.

@ Ahmed,

sollte ich jemals eine Neuverfilmung von Rambo 1 beabsichtigen, werde ich auf Dich zurückkommen.:lol::)

#18 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2010 - 18:43

Also ich komme mit den knapp 12 cm des CS Master Hunters San Mai gut zurecht,
habe aber auch das CS Trailmaster San Mai und das reicht nun wirklich für alles, bedarf aber doch manchmal einer Erklärung wenn man so eine Klinge zieht,
vorallem wenn man es im Auto auf dem Sitz liegen hat :lol:.

Grüße
Knuffi

#19 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. Januar 2010 - 18:50

habe aber auch das CS Trailmaster San Mai und das reicht nun wirklich für alles, bedarf aber doch manchmal einer Erklärung wenn man so eine Klinge zieht,
vorallem wenn man es im Auto auf dem Sitz liegen hat :lol:.

Grüße
Knuffi


Vor allen Dingen dann, wenn Du in Deutschland in eine Polizeikontrolle gerätst und dann keinen anerkannten Grund zum Führen eines solchen Messers hast; vgl. § 42 a WaffG.;-):)

#20 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2010 - 21:34

Vor allen Dingen dann, wenn Du in Deutschland in eine Polizeikontrolle gerätst und dann keinen anerkannten Grund zum Führen eines solchen Messers hast; vgl. § 42 a WaffG.;-):)


Äh ich bin gerade beim Brotholen und will es gleich in Scheiben schneiden :lol:.

Also das Teil habe ich wenn es dabei ist in einer Tasche im Kofferaum.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0