Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kindermesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Januar 2010 - 20:41

wenn dies nicht der Fall sein sollte werde ich wohl auf eines der oben genannten zurückgreifen müssen.


Warum?

Hast Du denn mal bei Messer Roedter nachgefragt, wie von mir hier vorgeschlagen?

Es dürfte Dich weitaus günstiger kommen, das von mir und anderen hier empfohlene Mora-Messer zu kaufen und die Klinge abrunden zu lassen.

Selbst dann, wenn Du diese Arbeiten bei einem Fachkundigen, wie z. B. Jürgen Schanz machen lässt.

Du hättest dann vor allem auch Messer, die schneiden.;-)

#32 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010 - 07:14

Ein alternativ Vorschlag wäre das hier:
Kauhavan Puukkopaja Kindermesser Nordisches Handwerk | Details

Kohlenstoffstahl mit abgerundeter Spitze, FIngerschutz und es sieht sogar einigermaßen schön aus.

#33 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Januar 2010 - 18:25

Ein alternativ Vorschlag wäre das hier:
Kauhavan Puukkopaja Kindermesser Nordisches Handwerk | Details

Kohlenstoffstahl mit abgerundeter Spitze, FIngerschutz und es sieht sogar einigermaßen schön aus.


Das Messer hat eine 5,8 cm lange, abgerundete und damit stumpfe Klinge.

Wie viel cm hast Du daran noch Schneide?

#34 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010 - 20:29

Wirklich eine ernsthafte Frage:
Warum eine abgerundete Spitze für Kinder? Wenn sie mit abgerundeten Spitzen auf einander losgehen, ist das auch verdammt gefährlich. Oder seht ihr eine zu große Selbstgefährdung?
Den Umgang mit spitzen Klingen müssen auch einige Erwachsene lernen, und Kinder lernen schneller. Sich selbst 'pieksen' oder schneiden gehört dazu. Geht mir nicht anders. Habe meiner Tochter(damals acht Jahre) ein Opinel Nr. 8 gegeben, ne Menge Tipps zum Umgang gegeben und Vertrauen in sie gesetzt. Ist belohnt worden.
Man schleift ja auch nicht Skistöcke stumpf.(Sorry, der Vergleich hinkt etwas:rolleyes:)

#35 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 07:36

Naja ich sag mal so, es ist sschon en unterschied ob man jetzt mit einer scharfen spitze zusticht oder mit so einer runden und stumpfen spitze.
Sie sollen den umgang natürlich lernen, aber um auf nummer ischer zu gehn soll es eben so ein Messer werden.

#36 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 09:51

Das Messer hat eine 5,8 cm lange, abgerundete und damit stumpfe Klinge.

Wie viel cm hast Du daran noch Schneide?



Nun ja, auch wenn die spitze abgerundet ist, kann die schneide ja bis zu der runden Spitze hin scharf sein, und wenn du ein Messer vorwiegend zum schnitzen brauchst, dann muss die Klinge ja nicht so lang sein (siehe kleine Klingen der Schweizer Messer, die gehen auch recht gut um jetz mal an einem Stecken herumzuschnitzen)

#37 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 10:54

Bin gerade drüber "gestolpert" ... Otter hat ein paar ganz nette Kindermesser.

Otter Messer Rainer Morsbach Solingen - Jagdmesser, feststehende und klappbare Messer für die Jagd

Gruß khayman

#38 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. Januar 2010 - 13:45

Man schleift ja auch nicht Skistöcke stumpf.(Sorry, der Vergleich hinkt etwas:rolleyes:)


Du hast ja Recht.:)

Ich war fünf Jahre jung, als ich mein erstes Messer bekam. Ein Fixed, ein tylisches Solinger Fahrtenmesser mit Lederscheibengriff. Die Klinge war so um die 9 cm lang, scharf geschliffen und mit Spitze.

Mein Vater erklärte mir damals den richtigen Umgang mit dem Messer. Anfangs durfte ich es außerhalb des Hauses nur dann dabei haben, wenn er dabei war. Passiert ist nix!;-):lol:

Zitat von Ahmed:
Nun ja, auch wenn die spitze abgerundet ist, kann die schneide ja bis zu der runden Spitze hin scharf sein, und wenn du ein Messer vorwiegend zum schnitzen brauchst, dann muss die Klinge ja nicht so lang sein ...


Schau Dir doch bitte einmal nur das erste der von khayman verlinkten Kinder-Messer an:

Otter Messer Rainer Morsbach Solingen - Kinder-Fahrtenmesser Kid-II Kinder-Fahrtenmesser Kid-II, Rostfrei Klinge poliert Kid-II

Aus der Beschreibung zu diesem Messer kannst Du ersehen, dass die Klingenlänge dieses Kindermessers gerade einmal 8,5 cm beträgt, die Schneidlänge 5,5 cm. Also entfallen aud die abgerundete, stumpfe Klinge 3 cm.

Das Messer, welches Du verelinkt hast, hat eine Klingenlänge von gerade einmal 5,8 cm.

Selbst dann, wenn nur 2 cm dieser Klinge auf das stumpfe, abgerundete Klingenteil entfällt, bleiben gerade einmal 3,8 cm Schneidlänge über.

Was bitte willst Du damit noch schnitzen? Stöcke anspitzen geht... . Versuche bitte einmal mit einem solchen Messer eine Schale zum Beispiel zu schnitzen.;-)

Zitat von Ahmed:
... und wenn du ein Messer vorwiegend zum schnitzen brauchst, dann muss die Klinge ja nicht so lang sein (siehe kleine Klingen der Schweizer Messer, die gehen auch recht gut um jetz mal an einem Stecken herumzuschnitzen)


Die kleine Klinge an den Victorinox-Messern ist aber weder abgerundet, noch ist die Spitze stumpf.;-)

#39 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010 - 10:27

Stimmt, aber die Kleine Klinge vom Vinx is dafür auch grade 3 cm lang

und die Schneide der Stumpfen Spitze kann ja angelschliffen werden, die Spitze selbst sind ja eigentlich bloß die vordersten 5-10 mm

aber ich stimme dir zu, ein Kind das den Vernünftigen Umgang mit Messern gelehrnt hat kann auch ein Spitzes Messer haben, ich bekam mit 7 oder 8 Jahren mein erstes Messer, ein simples Taschenmesser das aber übel scharf war.
Mit 12 habe ich mir dann das GLock zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen:tape:, aber dass durfte ich nur hernehmen wenn ich mit einem bestimmten Freund im Wald war, also weit abseits aller anderen Kinder.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0