Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kindermesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Januar 2010 - 19:21

Ein Messer zu kaufen um es dann abrunden zu lassen stellt einen zu großen Aufwand dar.


Echt? :wondering: Welchen? Beim Händler nachfragen und evtl. die Messer an einen fachkundigen, wie z. B. Jürgen Schanz, schicken?:rolleyes:

Zitat von Tob1:
Sind diese Messer PUMA Jugendmesser, Puma Kindermesser dei ganz am Anfang vorgeschlagen wurden zu empfehlen?


Richtige Wärmebehandlung vorausgesetzt, kann der verwendete Stahl gut sein.

Das Puma Kindermesser kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Im deutsschprachigen Messerforum liest aber sehr viele Berichte darüber, dass die heutigen Puma Messer an die Qualität von Puma Messer früherer Jahre nicht mehr heranreichen.

Zitat von Tob1:
Dann werden es eben ein paar weniger Messer, wenn sie teurer sein sollten.


Dann nimm doch die Messer von Mora und lasse die Klinge abrunden. Da wird kein Messer teurer als € 20,00 kommen.;-)

#22 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 21:03

Guten Abend!

Auch meine Stimme für die Mora und Abrunden lassen Variante, wenn´s denn unbedingt rund sein muß.
Die empfohlenen Puma Jugendmesser sind laut Puma aus dem Stahl 1.4034 gefertigt.
Meines Wissens ein anderer Name für AISI 420.:wondering: Puma hin, Puma her, MIR wär´s nix.

(Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

#23 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Januar 2010 - 21:27

Guten Abend!


Die empfohlenen Puma Jugendmesser sind laut Puma aus dem Stahl 1.4034 gefertigt.
Meines Wissens ein anderer Name für AISI 420.:wondering: Puma hin, Puma her, MIR wär´s nix.

(Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)


Die Stähle 1.4034 und 420 Aisi sind sich sehr ähnlich.:tape::lol:

Stahl 1.4043 und AISI 420 - MesserForum.net

MesserForum.net - Stahltabelle

#24 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010 - 22:00

Na dann lag ich ja gar nicht sooo verkehrt...

#25 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. Januar 2010 - 23:14

Na dann lag ich ja gar nicht sooo verkehrt...


Ja, lagst Du nicht.:D

Beide Stähle sind IMHO nicht besonders.:tape:

#26 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2010 - 22:29

wie wärs denn mit dem kindermesser von mora/frost? soweit ich weiß haben die ne klinge aus c-stahl, ne abgerundete klinge und nen handschutz.
mfg

#27 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. Januar 2010 - 22:57

wie wärs denn mit dem kindermesser von mora/frost? soweit ich weiß haben die ne klinge aus c-stahl, ne abgerundete klinge und nen handschutz.
mfg


Der doppelte Handschutz ist IMHO zum genauen führen einer Klinge, zum Beispiel beim schnitzen, nicht sonderlich geeignet, eher hinderlich.

#28 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010 - 08:49

An der Seite, wo dei Schneide sit sollte schon ein Schutz da sein damit mann nicht so leicht abrutscht.

#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Januar 2010 - 13:19

An der Seite, wo dei Schneide sit sollte schon ein Schutz da sein damit mann nicht so leicht abrutscht.


Das sehe ich auch so.

Nur, das von gabrielo genannte Kindermesser von Mora hat einen doppelten Handschutz, ähnlich einem Kampfmesser, wie zum Beispiel dem USMC von KA-BAR.

Somit werden bei diesem Mora-Messer nicht nur die Finger vor der scharf geschliffenen Schneide geschützt, sondern auch noch zusätzlich vor dem stumpfen Klingenrücken. Und dieser Schutz ist IMHO unnötig, wie ich bereits geschrieben habe.

#30 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010 - 18:24

Da hast du wohl recht, mal sehn ob der Messerladen bei uns im Ort ein normales Messer abrunden kann, wenn dies nicht der Fall sein sollte werde ich wohl auf eines der oben genannten zurückgreifen müssen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0