Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kindermesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:19

Hallo,

suche "Kinderschnitmesser" oder etwas vergleichbares.
Das Messer soll feststehende sein, vorne abgerudnet/stumpf, und nur auf der Unterseite scharf, desweiteren sollte es einen Handschutz haben.

Wer kann mir hier etwas empfehlen.

danke für eure Tipps

Gruß

Tob1

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:33

Ein "Schnitzmesser" mit abgerundeter, stumpfer Klingenspitze und Handschutz, wirst Du schwerlich finden. Vielleicht gibt es ein solches Messer. Mir ist es jedenfalls nicht bekannt.

Sogenannte "Kindermesser" mit abgerundeter, stumpfer Spitze und Handschutz, gibt es dagegen einige, unter anderem von Nieto, Mora, Linder, um nur einige wenige zu nennen. Nur, schnitzen kann man damit lediglich z. B. eine Astspitze oder einen sogenannten Fuzzstick.

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:39

moin,

gibt´s von Herbertz bei Globetrotter.

Gruß

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:46

Als "Kindermesser" würde ich Dir das hier empfehlen:

Linder Luxus Kindermesser - MESSER RDTER Solinger Fachgeschft mit Schleiferei gegr. 1909 - Kochmesser Messer Scheren Rasiermesser Shop

Ist das Kind älter geworden, kann man das Messer ja anspitzen lassen.

#5 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2010 - 12:04

die frima puma hat da auch gleich zwei stück im angebot

-->Link

gruß
marcel

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 14. Januar 2010 - 12:05

Ich finde es ist wichtiger dem Kind den "richtigen" Umgang mit dem Messer beizubringen als ein spezielles Kindermesser zu kaufen. Wichtig finde ich dass es dem Kind auch gefällt und mal in der Hand hält (wegen der Größe).
Ich habe als erstes "Fahrtenmesser" ein ca. 12 cm langes "Bowie" Herbertzmesser bekommen mit Holzgriff, lederscheide- fand ich damals SUPER! Spitze Klinge und hatte nie ein Problem damit- war da vielleicht 9/10 Jahre alt.

#7 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 12:29

Schonmal Danke für eure Vorschläge.

Ich will mehrere Messer für eine Kindergruppe anschaffen und es soll sich um so ein Kindermesser drehen. Nicht um ein richtiges Schnitzmesser, wir hatten mal eines von Nieto, dass aber schnell zu Bruch ging es ist an der "Verankerung" gebrochen.
Es soll also eines, bzw davon mehrere werden, die auch stabil genug sind. Stumpfe bzw. abgerundete Spitze muss aus Sicherheitsgründen eifnach sein.
Die "Schnitzarbeiten" darf man sich natürlich nicht so filigran vorstellen, es geht da eher um gröbere Arbeiten.

Bearbeitet von Tob1, 14. Januar 2010 - 12:37.


#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 13:29

Dann schau mal bitte hier:

MESSER RÖDTER © Solinger Fachgeschäft mit Schleiferei gegr. 1909 - Kochmesser Messer Scheren Rasiermesser Shop

In der Rubrik Kindermesser gibt es eine größere Anzahl an Kindermesser.

#9 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 18:34

die schauen ja ganz gut aus, und diese Messer von herbertz beispielsweise, sind die gut?
Hauptaugenmerk ist neben dem oben genannten eben vorallem die Stabilität, damit nicht ähnliches wie bei unserem letzten Messer passiert.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 18:47

die schauen ja ganz gut aus, und diese Messer von herbertz beispielsweise, sind die gut?


Herbertz stell selbst keine Messer her. Herbertz importiert lediglich Messer. Die Messer, die Herbertz unter seinem eigenen Namen verkauft, sind meistens Messer aus China aus Stahl 420. Den bekommt man zwar einigermaßen leicht scharf, aber dessen Schnitthaltigkeit ähnelt mehr einem Deckel einer Blechdose.

Ich würde mir kein Messer aus dem Stahl 420 zulegen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0