Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kindermesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#11 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 18:53

Da widerspreche ich mal teilweise. Wenn ein Stahl der 420er Familie einigermaßen gut wärmebehandelt wird, dann ist er durchaus brauchbar. Nicht gut, aber brauchbar. Buck und bedingt auch Leatherman beweisen das seit Jahren.

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 18:55

Da widerspreche ich mal teilweise. Wenn ein Stahl der 420er Familie einigermaßen gut wärmebehandelt wird, dann ist er durchaus brauchbar. Nicht gut, aber brauchbar. Buck und bedingt auch Leatherman beweisen das seit Jahren.


Buck verwendet aber doch den 420 HC?:huh: Der ist natürlich brauchbarer als der "einfache" 420er, den Herbertz verwendet.

#13 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 19:21

Buck verbaut in den billigen Baureihen 420, in der Mittelklasse 420HC und darüber 440c oder 154CM. Aber auch in der einfachsten Ausführung hat Buck die Wärmebehandlung des 420er gut im Griff.

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 19:23

Buck verbaut in den billigen Baureihen 420, in der Mittelklasse 420HC und darüber 440c oder 154CM. Aber auch in der einfachsten Ausführung hat Buck die Wärmebehandlung des 420er gut im Griff.


Danke für die Erklärung, Woz. Das Buck auch den einfachen 420er verbaut wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.:)

#15 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 08:02

Also kann man den normalen 420er Stahl nicht empfehlen?
Dann fallen die Messer um ca. 20E wohl raus.

#16 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 11:05

Doch, das paßt schon. Es sei denn, Ihr wollt verstärkt gut abgelagertes Hartholz bearbeiten, dann wären Klingen mit einer höheren Standzeit (= Schitthaltigkeit) wiederum von Vorteil.

Ich denke, das gezeigte Nieto-Messer mit dem Elastomergriff aus dem Link von Peterpan ist IMO ein sehr guter Kompromiß aus Stabilität, Sicherheit und Preis. Die Spanier machen keine schlechten Messer.


Grüße,
Church

#17 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2010 - 13:36

Also die meisten Kindermesser für ca15-20€ sind murks.

Ich würde lieber nach normalen Messer mit einer Sheepfoot Klinge oder auch mal bei den Rescue Messer schauen.

Oder wie mein Nachbar für seinen 6Jährigen Jungen, ein ganz normales Messer für 30€ und von unserem örtlichen Schmied die Klinge fachgerecht runden lassen.

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Januar 2010 - 14:00

Ich denke, das gezeigte Nieto-Messer mit dem Elastomergriff aus dem Link von Peterpan ist IMO ein sehr guter Kompromiß aus Stabilität, Sicherheit und Preis. Die Spanier machen keine schlechten Messer.


Grüße,
Church



Tob1 hat hier in dem Beitrag Nr. 7 gepostet:

Zitat von Tob1:
... wir hatten mal eines von Nieto, dass aber schnell zu Bruch ging es ist an der "Verankerung" gebrochen.


so dass ich unterstelle, dass Messer von Nieto wohl ausscheiden.

Ich würde es machen, wie Extrema hier vorgeschlagen ha:

Zitat von Extrema:
... Oder wie mein Nachbar für seinen 6Jährigen Jungen, ein ganz normales Messer für 30€ und von unserem örtlichen Schmied die Klinge fachgerecht runden lassen.


Zu diesem Zweck würde ich mir den Testsieger aus dem Vergleichstes des MesserMagazins holen, in welchem das MesserMagazin 10 Bushcraftmesser getestet hat

http://forum.odoo.tv...er-magazin.html

http://forum.odoo.tv...raftmesser.html

nämlich das Mora 711

MESSER RÖDTER © Solinger Fachgeschäft mit Schleiferei gegr. 1909 - Kochmesser Messer Scheren Rasiermesser Shop

Frau Frecot, die Inhaberin von Messer Roedter in Hof kannst Du auch gleich nach dem Umschleifen der Klinge fragen.

Zitat von Tob1:
Also kann man den normalen 420er Stahl nicht empfehlen?


Ich würde kein Messer um die 20,00 € mit dem Klingenstahl 420 kaufen. Mit einem solchen Klingenstahl macht mir die Holzbearbeitung keinen Spaß. Ich hatte als Kind ein Messer aus solch einem Stahl. Das wurde sehr, sehr schnell stumpf. Es lies sich zwar sehr schnell nachschärfen; nur nicht von mir als Kind. Ich musste also permanent meinen Vater oder meinen Großvater bitten, das Messer nachzuschärfen. Eine für mich damals, als Kind, "ätzende" Situation.;-):lol:

#19 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 15:08

Also ich kann dir zwar nichts empfehlen, denn als Kind hatte ich immer nur Klappmesser, bis ich mir dann mit zwölf das Glock einbildete, aber für was für eine Kindergruppe suchst du denn etwas? Wie alt sind die? Können die mit Messern gut umgehen? Ich sah letztens das Messer das der kleine Bruder von der Freundin meines besten Freundes hat. Es lag bei meinem Freund in der Werkstatt herum weil er es richten und schleifen sollte. Der Anblick tat richtig weh, der kleine hat das Messer offenbar wirklich schlimm misshandelt und mehrmals aus Achtlosigkeit fallen lassen. Wenn du Messer über 20€ kaufst, dann würd ich an deiner Stelle auf jedenfall drauf achten, das die sorgsam behandelt werden.

#20 Tob1

Tob1
  • 25 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 18:15

Ich Arbeite bei einer Jugendhilfe, das Alterspektrum von 7 bis etwa 15.
Und das mit dem sorgsam behandeln ist eben gerade das Thema, das wird man des Öfteren vermissen. Ein Messer zu kaufen um es dann abrunden zu lassen stellt einen zu großen Aufwand dar. Sind diese Messer PUMA Jugendmesser, Puma Kindermesser dei ganz am Anfang vorgeschlagen wurden zu empfehlen?
Dann werden es eben ein paar weniger Messer, wenn sie teurer sein sollten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0