Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie Stelle ich in der Natur Schnur her ??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Kingmav

Kingmav
  • 33 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 13:54

Wollte mal gerne wissen wie man mit Hilfe der Natur Schnur herstellen kann vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.:huh:

Danke im vorraus

MFG Robin

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. Januar 2010 - 13:56

Aus Brennesseln, zum Beispiel, kannst Du Schnur herstellen.

Bearbeitet von peterpan, 23. Januar 2010 - 13:58.


#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 14:13

Jop genau, mit den Stielen von Brennesseln geht das. Diese einfach ein paar mal teilen und dann verdrehen. Auch die Rinde von jungen Weideästen ist dafür gut geeignet.

#4 dolores

dolores
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 14:15

und wie genau mach ich aus brennesselnfasern dann die schnur? und wie gewinne ich die fasern, was vom brennessel stiel nehm ich als faser? manche stiele sind ja innen ziemlich holzig, oder verwende ich nur das aussen?
fragen über fragen, würde mich über ne antwort freuen... viele grüße:):)

#5 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 14:48

Such mal bei Youtube nach ray mears, es gibt ein Video wo er das sehr gut erklärt. Im Endeffekt must du lediglich bei den Brennesseln den äusseren festen Teil der Stengel entfernen und dann den inneren faserigen Teil flechten. Hab´s mal vor längerer Zeit probiert (Mir war halt langweilig:), hab leider in den 30 Minuten in denen ich herumgefummelt habe nicht viel geschafft, aber wenn man sich Mühe gibt und Zeit nimmt könnte es klappen.
Eine andere Möglichkeit wären wohl junge dünne Wurzeln (Hab ich aber nur vom hörensagen). Da hab ich aber keinen Plan von.
Eventuelle Survivalisten vortreten und erklären bitte.

Bis dende,

Kuma

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Februar 2010 - 15:24

und wie genau mach ich aus brennesselnfasern dann die schnur? und wie gewinne ich die fasern, was vom brennessel stiel nehm ich als faser? manche stiele sind ja innen ziemlich holzig, oder verwende ich nur das aussen?
fragen über fragen, würde mich über ne antwort freuen... viele grüße:):)


Ich versuche nachher mal eine Anleitung dazu zu erstellen.

#7 dolores

dolores
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 15:52

vielen dank(auch im vorraus schon mal;))... kambium von robinie soll auch ganz gut funktionieren...?!

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Februar 2010 - 23:37

@ dolores,

schau mal bitte in unser MYOG-Forum:

http://forum.odoo.tv....html#post24091

Zitat von dolores:
... kambium von robinie soll auch ganz gut funktionieren...?!


Hab ich noch nicht probiert.

Aber aus der Rinde von Weiden- und Lindenbäumen lassen sich auch Schnüre herstellen.

#9 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2010 - 17:43

Falls es jemand noch nicht gefunden hat, ich habe es gestern und war überrascht wie einfach und simpel das ist.

youtube(punkt)com/watch?v=6aBEdi-xH3U&feature=PlayList&p=E337E50ED23F5BFC&playnext=1&playnext_from=PL&index=2

Ich habe die Sicherheitsklamotte mal etwas umgangen, ist ja kein Spam ;-)

Gruß
Sven

#10 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 22. August 2010 - 22:18

Lindenbast geht auch als Schnurersatz. Einfach verdrillen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0