Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie Stelle ich in der Natur Schnur her ??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Leto

Leto
  • 6 Beiträge
  • WohnortWattenheim
  • Sport:Bogensport, Survival

Geschrieben 08. Juni 2011 - 13:22

Was ich oft mache,ist bei Kieferbäumen die Wurzeln ausgraben.Die kleinen langen wurzeln sind ziemlich reissfest und lassen sich gut knoten und flechten.Auch wilder Wein ist sehr gut.

#12 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 16:57

Was ich oft mache,ist bei Kieferbäumen die Wurzeln ausgraben.Die kleinen langen wurzeln sind ziemlich reissfest und lassen sich gut knoten und flechten.Auch wilder Wein ist sehr gut.


Nur um mal eben ein wenig Schnur herzustellen gleich Bäume umkippen? Das geht ja wohl gar nicht.
Ich bevorzuge Brennesseln.
Die Herstellung hier mal ganz kurz und bündig:

1.) Blätter entfernen
2.) Mit einem kleinen Holzstück den Stiel plattklopfen.
3.) Die holzige Rinde von den inneren Fasern trennen.
4.) Die jetzt freiliegenden Fasern hübsch verdrehen.
5.) Fertig ist die Brennesselschnur.

Wer ein wenig mehr Zeit mitbringen möchte kann die Brennesselfasern auch ein paar Tage auf der Wiese verrotten lassen und erst dann zu einer Schnur verarbeiten. Das soll noch bessere Ergebnisse liefern. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

#13 Leto

Leto
  • 6 Beiträge
  • WohnortWattenheim
  • Sport:Bogensport, Survival

Geschrieben 08. Juni 2011 - 19:52

mist...
Vergessen zu schreiben,ich nehme selbstverständlich nur bei toten Bäumen wenn ich kienspan-suchen bin die wurzeln ganz nebenbei mit.
Wegen mir müssen keine bäume sterben ;-)

#14 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 08:23

[..]
3.) Die holzige Rinde von den inneren Fasern trennen.
[..]

Ich hoffe du hast dich nur verschrieben und meinst eigentlich: Das holzige Innere von der faserigen Rinde (Außenhaut trifft es wohl besser) trennen.

#15 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2011 - 17:58

hier finde ich es sehr gut erklärt:
einfach unter Schnurproduktion I, II, III gucken.
http://vivalranger.c...ideos/staffel-2




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0