Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Anton "Tony" Lennartz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 24. Januar 2010 - 21:24

Tony Lennartz gilt als deutscher Survivalexperte, Messerdesigner und Autor zahlreicher Publikationen.

Anton Lennartz ? Wikipedia


Von Tony Lennartz stammt das Deutsche Expeditionsmesser, bekannt auch als GEK, welches ursprünglich von der Firma Schlieper, Solingen, gefertigt wurde und dessen Fertigung, nach dem Konkurs der Firma Schlieper, die Firma Puma, Solingen, übernahm.

Das derzeitige GEK 2000 wird von der Firma Eickhorn, Solingen, gefertigt:

Anton Lennartz - Forscher & Abenteurer - GEK 2000 Videos

Odoo.tv Outdoor Tests -Das Eickhorn German Expedition Knife 2000 von Tony Lennartz

Im November 2009 hat Tony Lennartz ein Überlebenstraining im Schwarzwald veranstaltet, über welches die ARD, in der Sendereihe Morgenmagazin, tagtäglich berichtete.

Wer diese Beitragsreihe nicht gesehen hat, kann sich die Beiträge hier einmal ansehen:

ARD Mediathek: Clips zum Stichwort "Anton Lennartz"

Der SWR wird am 09.02.2010 um 22.30 Uhr eine 30minütige Zusammenfassung dieser Dokumentation senden.

#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010 - 23:17

Und wer Tony gerne selber mal lesen will kann das im Tacticelforum tun , dort schreibt er öffter mal :)

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Januar 2010 - 01:29

... und im Messerforum schreibt er auch; hin und wieder.;-):lol:

#4 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 25. Januar 2010 - 08:40

Moin,

ich habe mit Tony Anfang der 80er mein erstes Überlebenstraining in der Greifvogelstation Hellenthal/Eifel absolviert und wir sind über die Jahre immer in lockerem Kontakt geblieben, da er auch nicht weit von Aachen in Eynatten/B wohnt.
2005 haben wir in den belgischen Ardennen nochmal ein Wintertraining zusammen unternommen.

Gruß m

Angehängte Dateien



#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. Januar 2010 - 15:17

Danke, Mörtsjöasen, dass Du uns das Foto gezeigt hast.:)

Tony Lennartz veranstalltet solche Winterseminare übrigens immer noch.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:38

Der SWR wird am 09.02.2010 um 22.30 Uhr eine 30minütige Zusammenfassung dieser Dokumentation senden.


Die Austrahlung wurde vom SWR auf den 23.02.2010, 22.30 Uhr, verschoben.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Februar 2010 - 12:20

Hier ist noch der Link zur morgigen Sendung:

SWR Fernsehen :: Schlaglicht | SWR.de

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Februar 2010 - 23:24

Anscheinend begibt sich Tony Lennartz tiefer in das Gebiet der Messergestalter hinein ...;-)

Die Firma Eickhorn, Solingen, hat nunmehr ein Jagdmesser, in zwei verschiedenen Micartagriff-Varianten, gefertigt, das von Tony Lennartz entwickelt wurde.

Mit einem Preis von € 185,00 gehört dieses Jagdmesser IMO nicht zu den preiswerten Messern.;-)

Zu sehen sind die Messervariationen im aktuellen Katalo der Solinger Firma Linder (ganz unten) und zwar auf den Seiten 192, 193.

Hier ist der Link dazu:

Carl Linder Nachf. e. K.

#9 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2010 - 03:29

Ja, der Typ ist irgendwie lustig.
Hab da die Sendung "Überleben in der Eifel" gesehen,
wo jemand AFAIR nen 15 Jähriger bei minus Graden mit dem BW Ärmelschlafsack
zum Kurs aufgetaucht ist, und dann am 2. Tag auch nach hause fuhr.
Die hatten da nen Schaf geschlachtet etc.
Irgendwie hätte ich da glaube ich auch mal bock drauf. ^^

Bearbeitet von OxKing, 23. Februar 2010 - 03:57.


#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 24. Februar 2010 - 12:32

Gestern abend lief auf 3sat (glaube ich) Überleben im Schwarzwald. Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht was dieses 6 Tage Survival anging.

Dann ging es irgendwie immer darum das Lennartz' Messer das größte/beste ist- dabei hat man gesehen das es schon etwas quälend war mit dem riesen Teil das Wild zu zerlegen.
Anderes fand ich auch eher schwierig wie den "Wildschwein-Speer", die Idee war gut, dass der Stil abbricht und das Wild "ausbremst"- aber wenn man nicht trifft ist der Speer kaputt und kann nicht so schnell nachgebaut werden- da heißts nochmal einen Tag hungern.
Frage mich wieso diese Speere Teils so beliebt sind- würde mir eher einen Bogen bauen und damit Vögel und Hasen jagen- da muss ich nicht auf 2 Meter ran sondern nur auf 20.

Ansonsten brach die zu bauende Hütte teils ein (ok, scheiße- aber kann passieren) aber dann Tony "Ich fühl mich langsam nicht mehr für die Gruppe verantwortlich" - WAS? Gibts ein Zeichen für schlechteres Leadership und Gruppenidentifikation als das? Ok, er hat einige Newbies an der Hand aber das ist nunmal so als Survival-TRAINER und damit muss er als Teamchef umzugehen wissen sonst ist er in seiner Rolle falsch besetzt, sorry.

Allerdings muss man auch die Moderation von der Sendung kritisieren- die Stimme auf dem Off brachte lieber sarkastische Kommentare als was sinnvolles beizutragen und hat eher versucht die Teilnehmer als "Großmäulige Hinterwäldler in spe" abzutun- fand ich auch nicht gerade in Ordnung!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0