Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Anton "Tony" Lennartz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 24. Februar 2010 - 15:01

Gestern abend lief auf 3sat (glaube ich) Überleben im Schwarzwald. Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht was dieses 6 Tage Survival anging.


Der Fernsehbericht hat halt lediglich die sechs Tage in einem 30minütigem Sendebericht zusammengefasst. Da kannst Du natürlich nicht alles sehen, was dort alles bewerkstelligt wurde. Du solltest Dir vielleicht in der ARD-Mediathek die einzelnen Beiträge des Morgenmagazins ansehen, die dem gestrigen Beitrag vorausgingen.

Zitat von Weltenbummler:
Dann ging es irgendwie immer darum das Lennartz' Messer das größte/beste ist- dabei hat man gesehen das es schon etwas quälend war mit dem riesen Teil das Wild zu zerlegen.


Der Herr Lennartz möchte halt, das sein Messer verkauft wird ... ;-):D

Ich war auch ein wenig überrascht, das die Tiere mit dem GEK ausgenommen wurden. Mir haben Jäger erzählt, dass das optimale Messer für diese Aufgaben eine Klingenlänge zwischen 8 cm und 12 cm habe.

Zitat von Weltenbummler:
Anderes fand ich auch eher schwierig wie den "Wildschwein-Speer", die Idee war gut, dass der Stil abbricht und das Wild "ausbremst"- aber wenn man nicht trifft ist der Speer kaputt und kann nicht so schnell nachgebaut werden- da heißts nochmal einen Tag hungern.


Ich würde eh nicht mein einziges Schneidwerkzeug als Speer verwenden. Trifft man das Tier nicht richtig, ist unter Umständen der Speer und damit das Messer weg.;-)

Zitat von Weltenbummler:
... würde mir eher einen Bogen bauen und damit Vögel und Hasen jagen- da muss ich nicht auf 2 Meter ran sondern nur auf 20.


Wenn Du in der Lage bis und über das handwerkliche Geschick verfügst, Dir in einer Notsituation einen Pfeil und Bogen zu bauen ...:cool:

#12 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 24. Februar 2010 - 15:22

Klar war ein Zusammenschnitt und mir gings nicht um das was ich aufgrund der kurzen Sendedauer nicht sehen konnte sondern um das was ich gesehen habe. Die Sendung ist eben ein Eindruck über die 6 Tage, nicht mehr - habe ich auch nicht behauptet- allerdings auch nicht weniger. Und ich habe schon wesentlich imho bessere Zusammenschnitte gesehen.

Wenn Du in der Lage bis und über das handwerkliche Geschick verfügst, Dir in einer Notsituation einen Pfeil und Bogen zu bauen ...:cool:


Wenn ich mir anschaue wie der Speer gebaut war- aus einem dickeren Stamm mit Sollbruchstelle und Handgriff, cm tief das Holz rausgehauen- das braucht nicht weniger Geschick. Das für nur einmalige Benutzung!
Braucht ja keine Qualität eines High End Bogens mit dem man Bären jagen kann. Einfach einen Flitzebogen der halbwegs gut schießt habe ich schon mit Kumpels als ich nichtmal 10 war immer mal wieder gebaut.

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 24. Februar 2010 - 17:10

Braucht ja keine Qualität eines High End Bogens mit dem man Bären jagen kann. Einfach einen Flitzebogen der halbwegs gut schießt habe ich schon mit Kumpels als ich nichtmal 10 war immer mal wieder gebaut.



Für die Kleintierjagd wäre IMHO eine Schleuder die richtige Wahl. Die wäre vor allem für mich leichter herzustellen als ein gebrauchsfähiger Bogen nebst Pfeil.

#14 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 24. Februar 2010 - 22:11

Aber vorher das Treffen üben, sonst hilft es im Notfall auch nicht ! ;-)

(sorry, musste sein)

#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Februar 2010 - 19:53

Hier mal nachstehend die Links zu den Filmen von Tony Lennartz Kanada-Expedition 2008:

YouTube - Anton Lennartz - Expedition Canada 2008 - Teil 1

YouTube - Anton Lennartz - Expedition Kanada 2008 - Teil 2

YouTube - Anton Lennartz - Expedition Kanada 2008 - Teil 3

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Februar 2010 - 03:28

Wer die Sendung auf dem SWR am letzten Dienstag verpasst hat, findet hier die einzelnen Sendungen aus dem Morgenmagazin:

ARD Mediathek: Clips zum Stichwort "Anton Lennartz"

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. März 2010 - 00:01

Am 12.12.2009 strahlte der WDR eine Dokumentation zum "Überleben" in der Eifel aus.

Nachstehend folgt der Link zu einem Video eines der Teilnehmer der vorgenannten Veranstaltung:

YouTube - Hans Langohr Bushcraft Okt. 2009

#18 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. März 2010 - 00:59

7:40 "Sagen wir mal im übergesetzlichen Notstand wenn ich irgendwo in einem exotischen Land, sagen wir mal dritte Welt"
Ja, nur da kann ich mir ziemlich sicher sein das da nicht der übergesetzliche Notstand nach deutschem Recht gilt

Ansonsten sind die Lennartz Videos schon arg GEK Verkaufs shows- mal gespannt ob der ne Show bekommt bei RTL Teleshop oder so

#19 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. März 2010 - 01:26

Ansonsten sind die Lennartz Videos schon arg GEK Verkaufs shows


Eickhorn wird zur kommenden IWA wohl zwei neue Messer von Lennartz vorstellen; ein Jagdmesser und ein Kampfmesser.:lol:^^

Dann wird es wohl neue Filme geben ...:D

#20 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 03. März 2010 - 13:51

Eickhorn wird zur kommenden IWA wohl zwei neue Messer von Lennartz vorstellen; ein Jagdmesser und ein Kampfmesser.:lol:^^

Dann wird es wohl neue Filme geben ...:D


Bin ja gespannt auf den Werbefilm über das Kampfmesser, vielleicht zeigt er ja wie man sein
Lager gegen Eindringlinge verteidigt^^, das braucht man ja dann bestimmt zu dem GEK 2000 dazu.
Wobei das GEK 2000 meiner Ansicht nach ein absolutes Spitzenmesser ist ;-)
Also wenn einen mal so der Messervirus gepackt hat:cry:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0