Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Hans-Otto Meissner


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. Januar 2010 - 16:35

Hans-Otto Meissner

In diversen Threads hier zum Thema Survival / Überleben fällt öfters der Name Hans-Otto Meissner.

IMO Grund genug, sich einmal ein wenig mit Hans Otto-Meissner zu beschäftigen.

Hans-Otto Meissner war ein deutscher Diplomat und Schriftsteller, zu dessen Hobbys die Jagd gehörte.

Hans-Otto Meissner ? Wikipedia

Diesem Hobby, der Jagd, ging Hans-Otto Meissner nicht nur in Deutschland nach.

Hans-Otto Meissner war IMHO kein Survivalexperte, wie z. B. Rüdiger Nehberg, Ray Mears oder Tony Lennartz, um nur einige wenige zu nennen.

Warum aber wird Hans-Otto Meissner immer mit survival in Verbindung gebracht?

Wohl deshalb, weil Hans-Otto Meissner der Verfasser des Buches "Die überlistete Wildnis - Vom Leben und Überleben in der freien Natur" ist, einem Buch, welches wohl erstmalig im deutschsprachigen Raum das Thema Survival/Überleben bekannt gemacht hat.

In diesem Buch schildert er in Sachpassagen eigene Erlebnisse oder ihm bekanntgewordene Erlebnisse Dritter in der Natur und schildert im Anschluss an diese Begebenheiten ausführliche Hinweise zum Überleben in der Natur/Wildnis.

Wie weiter oben schon einmal geschrieben: Hans-Otto Meissner ist für mich kein Survivalexperte, wie ein Rüdiger Nehberg zum Beispiel, da ich den veröffentlichen Publikationen Meissners nicht entnehmen konnte, ob er Survial bzw. Bushcraft praktisch praktiziert hat, oder ob er lediglich Theoretiker ist.

Unterhaltsam sind seine Schriften aber auf jeden Fall und lehrreich sind die Tipps, die er in seinem Buch "Die überlistete Wildnis - Vom Leben und Überleben in der freien Natur" gibt IMHO auch.

#2 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 23:15

H.O. Meissner´s "Die überlistete Wildnis" war für mich wie eine Initialzündung. Alle Einzelheiten seiner Beschreibungen habe ich aufgenommen und praktiziert. Was er beschreibt ist schlüssig und durchführbar. Manch heutiger Autor sollte sich an ihm hinsichtlich der Sachkunde orientieren.

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 09:43

Habe mich nie mit ihm beschäftigt. Was man aber auf wikipedia über ihn lesen kann, wirft nicht gerade ein gutes Licht auf ihn...

Grüße
pudding

#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2010 - 11:13

jo und was man im internet sonst so ueber wikipedia lesen kann, wirft kein gutes Licht auf wikipedia. Mal abgesehen davon, dass wikipedia viele interessante Dinge sofort loescht, die angeblich nicht wichtig genug sind, sind besonders Beitraege ueber Personen da oft irgendwas zwischen vorurteilsbehaftet und total falsch. Wenn man sich ueber bestimmte Personen informieren will, bloss nich wikipedia fragen. aber Bundesliga, wilde Tiere und Mathematik koennen die da echt gut ;-)

#5 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 15:13

erzähle einem seriösen Journalisten od. Wissenschaftler, dass Du dich bei wikipedia umgesehen hast u. schon bist Du unten durch.
Meissner´s Werke sind nie weltanschaulich tendenziös sondern faktisch korrekt. That´s it !

#6 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 16:37

Wie gesagt habe mich mit ihm nie beschäftigt. Jemand der ihn seit 30 Jahren persönlich kennt, kennt ihr anders, als jemand der sich per wiki schlaugemacht hat ;)

Grüße
pudding

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:48

Mh, selbst die meisten "seriösen Wissenschaftler und Journalisten" informieren sich inzwischen erstmal durch wiki- nur mal als vage Prognose- aber ist inzwischen nunmal die Quelle Nummer 1- obs einem gefällt oder nicht, ob das stimmt was drin steht oder nicht.
Letztlich gehts in dem Fall wohl eher auch darum zwischen den menschlichen/beruflichen der Person und dem entsprechend produzierten "Outdoor-Wissen" zu unterscheiden- das hat letztlich nichts miteinander zu tun.

#8 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 09. Mai 2010 - 19:36

Mal kurz zu Wikip**** und Presse: Bei Youtube gibts z.B. ein Video darüber wie das funktioniert, wer das macht, wer auf die Artikel aufpasst und so und auch über irgendwelche Werbeeinträge und Scherzverfasser. Ein harmloses Beispiel war bei dem Eintrg zu unserem Verteidigungsminister. Irgend ein Scherzkeks hatte da mal weiter Vornamen eingefügt und und irgendeine Presseagentur hats so geschrieben.

#9 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 23:51

Mh ja ist nur die Frage für wen der Fall spricht- denn Übernommen haben den Fehler mehrere angestammte Tages und Wochenzeitungen die Wiki wohl als Infoquelle nutzen. Aufgedeckt wurde der Fehler meiner Erinnerung zur Folge aber auch wieder durch Wiki Nutzer- nicht etwa durch die Presse/Journalisten, was auch nicht unbedingt für letztere spricht.
Klar, es gibt Scherzeinträge, Verunglimpfungen etc. schön ist das nicht- gibts leider immer wieder. Aber dann schaut euch mal die bekannten Tages und Wochenzeitungen an sowie Zeitschriften, da gibts kaum eine Ausgabe ohne Gegendarstellungen und Korrekturen. Und mehr als nur eine Geschichte hat sich als von der Presse inszeniert herausgestellt. Und was man wiki lassen muss ist das sich sonst kaum ein "Publizist" (oder als was gilt wiki) so viel Gedanken um die eigene Qualitätssicherung macht und wohl auch sonst niemand so ein riesiges Spektrum abdeckt.
@Dennis- andererseits, sich ein anonym eingestelltes Video bei youtube anschauen um daran die Qualität von wiki zu beurteilen ist jetzt auch nicht gerade "sattelfest".

Aber Back on Topic: In dem Fall von Hans-Otto Meissner muss ich sagen habe ich mir sonst keine Biographie durchgelesen- wer hier hat denn mehrere Biographien/Quellen über ihn gelesen und kann sagen was an der Wiki Darstellung so falsch ist?

#10 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 23:57

ich schätze den fachlichen Gehalt seiner Bücher sehr und bezeichne ihn als den Autoren, der in den Siebzigern die damalige Survivalbewegung in Gang setzte. Habe damals auch mit Herrn Meissner telefoniert und war von seiner Art und seinem Habitus sehr angetan.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0