Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Hans-Otto Meissner


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 10. Mai 2010 - 11:05

Sorry muss mal eben Offtopic:

@ Weltenbummler: Meinst du m ich? Ja klar, weiß ich auch kann man soeine Videoplattform nicht als so in diesem Falle seriöse Quelle nehmen. Aber ich meine das war ein ZDF Bericht.

#12 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 11:10

[QUOTE=David;29770 Aber ich meine das war ein ZDF Bericht.[/QUOTE]

..was auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß bedeuten sollte.

#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Mai 2010 - 11:43

Naja in dem Fall kann man das schon garnicht. Immerhin versuchen die angestammten Medien sich gegen Web 2.0 Anwendungen/Portale zu behaupten. Eine übermäßig kritische Berichterstattung ist da eher im Wunsch der ZDF als eine angemessene. Analog würdest du ja auch nicht die Qualität vom ZDF anhand von Wiki/youtube überprüfen. Oder die Bewertung von Burger von McDoof den Burger King mitarbeitern überlassen..
Aber da nichtmein ein Link / Quelle vorhanden ist ohnehin hypothetisch.

#14 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 10. Mai 2010 - 12:47

Danke für die Verbesserung. Ich wollte eigentlich keine unqualifizierten Beiträge verfassen.

@ weltenbummler: Ich habe dir eine PN geschickt

#15 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2010 - 18:53

Also er war auf jedenfall während der Nazi Jahre Angestellter des Staates. Ok das waren viele, ob er überzeugter und Ideologisch einwandfrei indoktrinierter Anhänger war oder nur einer der versucht hat das Beste aus der Situation zu machen (Mann zum Glück hat sich mir diese Frage nie gestellt) weiß ich nicht.

Sein Buch ist durchaus informativ und die Anektoten sind auch lustig, aber heute gibt es wohl genügend bessere Lektüre (was das Fachliche betrifft) auch muss man sich ganz klar bewusst sein das es zu einer ganz anderen Zeit geschrieben wurde, bzw. die Ereignisse sich in einer ganz anderen Zeit (andere Paradigmen was das Denken betrifft) zugetragen haben.
Es werden z.B.: Safaris beschrieben (Elefanten Jagd mit Trägern, Zelt Campingtishc und eigenem Koch) die kaum jemand heute noch so unternehmen oder gut heißen würde.

Und Wikipedia
nun ja, Taugt um sich schnell einen flüchtigen Überblick zu verschaffen, für ernsthafte Recherche würd ichs aber nur verwenden um an Quellen zu kommen.

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2010 - 21:54

wollte mich eigentlich zurückhalten, aber da muss ich trotzdem was zugeben:

Fakt ist, das die beschriebenen Praktiken funktionieren! (Ich habe sie persönlich/mit Freunden größtenteils ausprobiert! (angebermodus AN = teils auch verfeinert= OFF)

Das er aber eine (oder gar die) Bewegung damit losgetreten hat, wage ich zu bezweifeln. Sein Buch lag im bei uns im Pfadfinderheim herum und wurde eher spärlich angenommen.

Und, verzeiht, als Nehbergjünger darf ich anfügen: Die Survival-Bewegung beruht m.E. auf dem Buch "Lets Fets"

Gruß Travelmad

#17 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2010 - 17:55

Rüdiger Nehberg selbst hat mal in einem seiner Bücher geschrieben, dass er sich auch von Hans-Otto Meissner bzw. dessen Buch "Die überlistete Wildnis" hat inspirieren lassen.

Zitat von Travelmad:
Und, verzeiht, als Nehbergjünger darf ich anfügen: Die Survival-Bewegung beruht m.E. auf dem Buch "Lets Fets"


Oder auch/und auf der seinerzeit vom ZDF ausgestrahlten Doku zu Rüdigers Deutchlandmarsch ... ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0