Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

EDC-Messer zur Nahrungszubereitung mit beschichteter Klinge?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Doc Simmi

Doc Simmi
  • 17 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2010 - 13:53

Hi,

ich bevorzuge zur Nahrungszubereitung unbeschichtete Messer, würde im "Notfall" aber auch mal ein beschichtetes nehmen.

Gruss

Doc Simmi

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 04. Februar 2010 - 23:29

In einem Notfall würde das höchstwahrscheinlich jeder machen; mich eingeschlossen. Dennoch versuche ich derartige Messer für die Nahrungszubereitung zu vermeiden.

#13 Gast_Harlekin

Gast_Harlekin

Geschrieben 07. April 2010 - 16:23

Das einzige was mich stört ist, wenn ich einen Apfel mit einer Kohlenstoffstahlklinge schneide. Erstens verfärbt der Apfel und zweitens schmeckt er doch nach Metall.

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. April 2010 - 23:37

Erstens verfärbt der Apfel und zweitens schmeckt er doch nach Metall.


Das ist mit ein Grund, warum ich auf Reisen mein Opinel mit der Kohlenstoffklinge gegen ein Opinel mit rostfreier Klinge ausgetauscht habe.:lol:

#15 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. April 2010 - 00:34

Letztlich hängts an der Qualität des coatings. Manche sitzen "bombenfest" andere sind keine richtigen coatings sondern einfach nur angemalt. Wäre natürlich überhaupt die Frage warum man dauerhaft ein beschichtetes Messer zur Nahrungszubereitung nehmen will- nicht reflektierende Klingen haben bei der Nahrungszubereitung imho keinen Vorteil ;-D

#16 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. April 2010 - 08:49

Wenn es echtes Teflon ist, oder eine vergleichbare Gleitbeschichtung, dann gibt es da gar keine Bedenken.
Teflon ist sehr stabil und sehr Hitze und Chemikalien-beständig.

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 18:23

Da hast Du hinsichtlich der Teflonbeschichtung sicherlich Recht. Nur, wie viele Messer haben eine Teflonbeschichtung? Bei den meisten Messern kommt doch eine einfachere, preisgünstige Beschichtung drauf.

#18 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 18:34

Hmm....

IMHO gehen "taktische", reflexmindernde Beschichtungen dann ab, wenn man mit den Messern Holz spaltet ("Batoning") oder sie - warum auch immer - durch Stahlblech jagt.

Unsere Nahrungsmittel leisten da weniger Widerstand ... :p
Allerdings sind die meisten derartigen Messer für die Nahrungszubereitung sowieso m. E. etwas unhandlich.

#19 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 18:38

Unsere Nahrungsmittel leisten da weniger Widerstand ... :p


Hast Du das Video von Arthur zum GEK 2000 von Tony Lennartz gesehen, welches Eickhorn produziert?

Die ersten GEK's, von denen auch zahlreiche Messer in den Verkauf gelangten, hatten eine Kalgard-Beschichtung. Die ging schon ab, wenn Du da mit der bloßen Hand darüber gestrichen hast. So etwas extremes habe ich zwar selbst noch nie bei einer Messerbeschichtung erlebt und möchte das auch nie.:lol:

#20 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 18:47

Ja, das GEK in der alten Version scheint den Negativ-Rekord in Sachen Beschichtung zu halten...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0