Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alumatte + TAR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2008 - 11:35

Ich habe eine Therm-A-Rest Isomatte (alte Lite 3) und möchte als Schutz eine Alumatte Drunterlegen. Die Alumatte ist so 2-3mm dick und hat (wie auch sonst) eine Aluminiumfolie auf der Oberseite.
Weiß einer den R-Wert von den Alumatten?

#2 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2008 - 11:51

Was genau meinst mir r-Wert? Reibwert? Oder eher aus Werkstoff technischer Sicht was die Verformung angeht? Puhhh, ich glaub ich steh auf dem Schlauch...:wondering:

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2008 - 12:53

R-Wert steht für Wärmewiderstand (hoch=gut). Alternativ gibts den U-Wert als Wärmeleitwert(klein=gut).

Meine TAR hat z.B einen R-Wert von 2,5 (oder wars 2,3...?).
Ich hab mal irgendwo was gelesen da stand, das PE (=das Material von der Alumatte) nen R-Wert von 3,x/cm hat. Da die Alumatte nur 1/3 von dem ist müsste der R-Wert so bei +-1,x liegen.

Das Interesse am R-Wert liegt darin, das ich halt irgendwann mal im Winter los will. Und da würde micht die Wintertauglichkeit er beiden Matten interessieren.

#4 Klausmausi

Klausmausi
  • 15 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2008 - 20:34

hat dein zelt keinen boden?????

dann ist es eine frage deines Schlafsackes in der Kälte,der Nacht

#5 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2008 - 21:19

Das Interesse am R-Wert liegt darin, das ich halt irgendwann mal im Winter los will. Und da würde micht die Wintertauglichkeit er beiden Matten interessieren.

Hi zukka.....
Was nutzt dir der R Wert in Bezug auf die Wintertauglichkeit? Der Wert xy sagt ja nichts darüber aus ob die Matte für dein persönliches Kälteempfinden ausreicht. Ist wohl genauso wie bei den Gradangaben bei einem Schlafsack. Für den Einen passts für den Anderen eben nicht.
Eine normale Thermarest mit 2,5cm ist mit Sicherheit wintertauglich (grad selbst vor 14 Tagen ohne Zelt getestet). Falls es doch nicht reichen sollte legst du eben deinen Jacke oder sonstige nicht benötigte Bekleidung unter den Schlafsack.
Ich würde einfach nicht zuviel auf irgendwelche Zahlen geben sondern Beispiele aus der Praxis erfragen und einfach losziehen.;-)
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Tour.

ANDY

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2008 - 07:46

hat dein zelt keinen boden?????

Plastikzelt ja, Kohte nein.

dann ist es eine frage deines Schlafsackes in der Kälte,der Nacht

Weil der nach unten auch so gut isoliert...

Was nutzt dir der R Wert in Bezug auf die Wintertauglichkeit? Der Wert xy sagt ja nichts darüber aus ob die Matte für dein persönliches Kälteempfinden ausreicht.

Ich weiß, es ging mit auch nicht um eine genaue Temperatur, sondern um einen ungefähren wert (0°C, -5°C, -10°C,...)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Tour.

Danke! (Dauert aber noch ein bisschen, mit fehlt noch Ausrüstung bzw. das Geld dafür).


Ich weiß nicht ob das hier so rübergekommen ist, aber primär zählt für mich der Schutz gegen Beschädigung. Die bessere Isolation ist nur Beigabe.

#7 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008 - 20:24

Hmmm, also meine Lösung vor kurzem in Österreich war folgende.

1) Biwaksack "Ajungilak Grevling" (nicht grad der bester aber für meine Zwecke langts)
2) ganz normale billig Isomatte (ab €11 bei Globetrotter) oder noch billiger im supermarkt
3) Exped SynMat (nicht ganz billig aber geil! Isoliert richtig gut!)
4) Schlafsack
5) Fertig!

So siehts aus, also der Biwaksack ist wie gesagt nicht der Beste hab ihn hauptsächlich wegen Brandlöchern als Überzieher wenn der Schlafsack wo rumliegt. Diesesmal wegen der Feuchtigkeit von unten (ohne Innenzelt geschlafen) damit der Schlafsack Nachts nicht in der Suppe liegt. Da rein dann die Billig-Iso gegen Beschädigungen meiner Exped, das Ding wiegt vielleicht 400g ist sperrig kann aber immer aussen irgendwo an den Rucksack und isoliert zusätzlich noch ein wenig. Die SynMat hingegen isoliert richtig gut gegen Kälte von unten. Hab sie nun schon öfters bei Minusgraden im Einsatz gehabt und hatte nie Probleme.
Wer befürchtet das diese nicht langt legt sich eben die Exped DownMat zu, die soll noch besser isolieren. Und das wichtigste überhaupt ist ohnehin der Schlafsack!

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2008 - 23:15

Sorry, was ich hier nicht ganz verstehe: Ihr nehmt eine separate Matte mit um die andere Matte damit zu schützen?
Habt ihr kein Vertrauen in eure Ausrüstung?
Ich selber schlafe seit Jahren mit meiner Thermarest zu allen Jahreszeiten auf den unterschiedlichsten Böden aber ich hab es noch nicht geschafft meine Matte zu beschädigen. Ok, meine allererste Thermarest hab ich bei einem Griechenland in einem Dornbusch vernichtet.:embarrest: War aber klar meine Dummheit und kein Materialproblem.
Den Schlafplatz bzw. den Zeltplatz vor der Benutzung kontrollieren und wenn nötig von Steinen, Ästen etc. säubern und die Sache hat sich. So sollte auch relativ empfindliches Material problemlos heil bleiben.

ANDY

#9 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008 - 23:33

Nein natürlich nehm ich nicht immer 2 Matten mit, wenn ich mit meiner Therm-A-Rest unterwegs bin ist das die einzigste. Aber bei der Exped bin ich doch etwas vorsichtiger da ich sonst auf dem Boden schlafe. Zudem bin ich dann mit zwei Matten mit dem Auto unterwegs da fällt die zweite Matte nicht wirklich ins Gewicht. :cool:

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2008 - 00:17

Ja, ja so ein Auto ist schon was feines.:D Auf meinem Töff hab ich deshalb gleich ein Dachzelt montiert. 10 cm Matratze sind einfach durch nix zu ersetzen. :love::D

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0