Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Nasse Füße in Goretex Schuhen (salomon gtx wings)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 15:00

Hallo ihr,


ich habe eine Frage zu meinen Schuhen (salomon gtx wings). Hab mir die Schuhe gekauft, um bei meiner Arbeit nicht nasse Füße zu bekommen ohne Wanderschuhe tragen zu müssen, da sie mir irgendwann zu unbequem werden.


Die Schuhe sollen aus Goretex Materialien bestehen, trotzdem habe ich, wenn durch nassen Rasen oder kleine Pfützen gelaufen bin nasse Füße bekommen (das Wasser ist nicht oben reingekommen ;) ). Habe jetzt gestern mal nen Test im Waschbecken gemacht und die Schuhe waren schon nach wenigen Sekunden (unter 10) von innen naß.

Soweit ich weiß soll Goretex ne wassersäule von 20 000mm aushalten, die kann doch nicht so gegeben oder wohl?


Also die Frage: Produktfehler oder nicht?


merci

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 17:53

Klingt nach einem Produktionsfehler.

Ist auszuschließen, dass durch die Ösen/Schlaufen vom Schnürsenkel Wasser kommt?
Oder zwischen Schuh und der Lasche oben?
Was wird zuerst nass?

#3 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 18:12

Hey,

bei den Schnürsenkeln kann nichts durch, die sind komplett außen am Schuh angebracht und auch von außen befestigt.Die Zunge schließt den Schuh bis oben durchgängig wie bei einen Slipper.

Komischerweise wird auch zuerst die Spitze nass, die für mich den dichtesten eindruck macht.


Nungut, werde sie morgen dann mal zurück bringen und hoffen dass sie nicht den ganzen Frühling weg sind :(

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 18:24

Klingt für mich so, als wäre die Klebestelle zur Sole oder eine Naht undicht.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Januar 2010 - 21:02

Klingt für mich so, als wäre die Klebestelle zur Sole oder eine Naht undicht.


Da würde ich, nach den Schilderungen des Threadstarters, auch drauf tippen. Es kann allerdings auch ein Riss im Gewebe des Schuhs sein.

Meine Herzallerliebste hatte einen kleinen Riss im Schuh, und an dieser Stelle drang die Nässe durch.

#6 nikorasu

nikorasu
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02. März 2010 - 22:59

Hallo, ich besitze die XT Wings GTX und die sind aus Gore Tex (und wirklich Wasserdicht!)
Wenn du die XT Wings besitzt, die sind NICHT aus Gore Tex sondern aus einer Mesh verbindung und selbstverständlich nicht wasserdicht (sind eher für den Sommer gedacht) :rolleyes:

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 02. März 2010 - 23:11

Naja ist halt auch nur Massenproduktion. Schlecht geklebt, schlechter Kleber, die Membrane durchgestochen, geknickt oder unsauber angepasst und es läuft rein.
Da du die Membran nicht sinnvoll reparieren kannst ab zum Hersteller damit. (Ja, kann man alles irgendwie reparieren)

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 09:33

Meine Gore-Tex Salomon werden auch nass, aber erst nach einer Weile im Regen. Ich überlege ob ich sie imprägniere, aber an sich sollte Gore Tex dauerhaft trocken sein. Schade, sind erst ein halbes Jahr alt (aber waren Ausverkaufsware).

#9 Cliff

Cliff
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 19:57

Habe den selben Spass mit Northface- Schuhen. Sind aber schon ein Jahr alt (Werden aber immer sorgfältigst behandelt).
Fragt man sich ob es sich für Privatpersonen überhaupt lohnt so viel Geld auszugeben. Ich denke die gesponsorten 'Vorzeige- Outdoortypen' werden das Material nach einer Tour ersetzen. Bei unsereins möchte man die Sachen eigentlich gerne ein paar Jahre tragen...

Gruss Cliff

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. März 2010 - 21:11

Ich trage dienstlich Stiefel mit Goretex. Zirca 50 Stunden pro Woche. So nach jeweils 2 Jahren ist dann die Sohle durchgelaufen und die Membrane werden undicht. Freizeit Schuhwerk wird ja in der Regel nicht so oft im gleichen Zeitraum getragen und sollte entspechend länger halten. Ich würde mal versuchen das beim Händler oder gegebenfalls beim Hersteller zu reklamieren. Etwas schlimmeres als das die sich da nix von annehmen kann da nicht passieren. Manchmal sind einige Hersteller aber überraschend kooperativ.
Negenbei sei erwähnt das auch Goretex Schuhe nachimprägniert werden sollten da bei durchnässtem Obermatrial die Atmungsaktivität in den Keller geht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0