Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Kochset


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. März 2010 - 19:10

Steht dieser Untersatz (der 2. von mir verlinkte) eigentlich sicher genug (also mit nem vollen Topf drauf), oder muss man sich da noch was dazubasteln, damit er sicher steht?


Nein, der steht schon sehr stabil.

#32 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 03. März 2010 - 20:04

Was für Schraubfläschen sind denn das? (Material)
bei den Pfadis haben wir eine Sigg- Flasche genutzt, aber sind auf Sicherheitsbrennpaste umgestiegen, weil es in den S-märkten auf Tour keinen Spiritus gab...

Conni:)


Hi,
die sind aus lebensmittelechtem PE, gibts bei Globetrotter in der Küchenrubrik, sind dort allerdings sehr teuer.
Mein Tip: Geh zum Drogeriemarkt deines Vertrauens und schau mal was es da so an Hausmittelchen gibt. Hustensaft etc ist oft in sowas verpackt, auch Desinfektions-Pumpspray. Lässt sich leicht wiederbefüllen.
Berichte mal, ich stell die Tage noch mal nen Link ein.

Grüße

#33 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 04. März 2010 - 19:48

jau supi, ich glaub irgendsoein leeres Fläschchen werd ich schon finden, die ergeben sich ja auch im Haushalt so dann und wann...

hatte heute (bevor ich die Antworten gelesen hab) die idee den Ständer an einem kleinen Alu Blech so fest zu schrauben, sodass man es nach dem Kochen einfach wieder zusammenbauen kann, das Blech soll dann den gleichen Durchmesser wie mein Topf oben haben, dann kann mann alles klein zusammenpacken:cool:

#34 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 01:49

Bevor man sich den Trangia kauft, lohnt es sich auch die Alternative von Esbit mal anzuschauen. Ich selber besitze ihn und hab damit mal ein paar Tests gemacht.

Siehe dazu hier: http://forum.odoo.tv...skochset-4.html

Hmm, ich kann leider noch keine Links posten :( (huch wieso geht es den jetzt doch ??????)

Er ist außerdem mit vielen Sachen, die eigentlich für den Trangia gemacht wurden sind kompatibel (Gaseinsatz, Winterset).

Bearbeitet von lexa, 11. März 2010 - 01:51.


#35 Madmaxy

Madmaxy
  • 6 Beiträge

Geschrieben 12. März 2010 - 16:31

Hi,

ich hatte bis letztes Jahr auch ein Set von Trangia, durchweg positiv, hat auch lange gehalten

#36 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 13. März 2010 - 15:06

Hallo,

ich finde das Esbit Kochset auch deutlich interessanter als das Trangia Set. Ein Wärmetauscher bringt eine Menge und ist so schwer auch nicht. Und dürfte sich durch den geringeren Verbrauch bei einer Mehrtagestour durch weniger Sprit den man mitnehmen muss äußern.

#37 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 31. März 2010 - 11:19

hei Leute!
so, ich hab seit gestern auch einen Trangia aus der 27ger Serie.
Der Topf sind aus Alu auf das Stahl aufgepresst wurde, diese Ausführung kannte ich bis gestern gar nicht. (hab nen Schnäppchen gemacht, der eine Topf fehlte und darum war er von 80 auf 30 Euro runtergesetzt, da musste ich einfach zuschlagen^^)

Hallo,
ich finde das Esbit Kochset auch deutlich interessanter als das Trangia Set. Ein Wärmetauscher bringt eine Menge und ist so schwer auch nicht. Und dürfte sich durch den geringeren Verbrauch bei einer Mehrtagestour durch weniger Sprit den man mitnehmen muss äußern.


also unter der Hinsicht Verbrauch ist der Esbit IMO besser als der Trangia, in Punkto Rubustheit und "die guten alten Pfadizeiten" würde ich aber für den Trangia stimmen.
außerdem lassen sich die Trangiateile "zweckentfremden", im Notfall kann man mit ihnen auch auf dem Feuer/einem Hoboo kochen, ohne sich über einen kaputtgehenden Wärmetauscher sorgen zu müssen

bis denne,
Conni

#38 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 13:16

hei Leute!
so, ich hab seit gestern auch einen Trangia aus der 27ger Serie.
Der Topf sind aus Alu auf das Stahl aufgepresst wurde, diese Ausführung kannte ich bis gestern gar nicht. (hab nen Schnäppchen gemacht, der eine Topf fehlte und darum war er von 80 auf 30 Euro runtergesetzt, da musste ich einfach zuschlagen^^)


Das ist die Duossal ausführung die der ALu HA Ausführung zum opfer gefallen ist. IMHO zu schwer ein Freund hat den da wiegt der ganze Trangia 1400g (inkl Teekännchen). Da nehm ich doch lieber meinen MSR Reactor mit 480g.

also unter der Hinsicht Verbrauch ist der Esbit IMO besser als der Trangia, in Punkto Rubustheit und "die guten alten Pfadizeiten" würde ich aber für den Trangia stimmen.
außerdem lassen sich die Trangiateile "zweckentfremden", im Notfall kann man mit ihnen auch auf dem Feuer/einem Hoboo kochen, ohne sich über einen kaputtgehenden Wärmetauscher sorgen zu müssen


Nunja in meiner (immernoch aktiven) Pfadfinderzeit ist es nie zu so einem Notfall gekommen und ich wüsste auch nicht warum das mit dem Esbit Topf nicht gehen sollte? Bzw. warum der Wärmetauscher kaputt gehen sollte.
Und "die guten alten Zeiten" halten nur auf, schön das es die gab aber ich bin für alles neue offen und wenn es gut ist auch froh. Früher gabs z.B. keine kompletten Jurtendächer, was bin ich froh diese "guten alten Zeiten" nicht mehr zu haben. Die Vergangenheit sollte den Fortschritt nicht aufhalten.

Bearbeitet von strauch, 31. März 2010 - 13:33.


#39 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. April 2010 - 09:53

Das einzige was am Esbit weniger Robust ist, ist die Beschichtung, aber das hat man beim entsprechenden (beschichteten) Trangia Set auch. Der Wärmetauscher ist mechanisch recht robust, da geht so schnell nichts kaputt. Einzig die Reinigung von dem ist etwas aufwendiger, deshalb Feuer eher nicht, dafür hat man halt fast 20 % Brennstoffeinsparung.

Der Windschutz vom großen Esbit lässt übrigens nette Kombinationen zu:
Eingefügtes Bild

Ich habe ihn umgedreht, den Brenner drunter gestellt und dann die Universaltopfhalterung auf das Loch gestellt. Nun hat man bei kleinen Töpfen einen Super windschutz der ähnlich wie der Trangia funktioniert, im normalen Aufbau ist der mit anderen Töpfen nämlich nicht so pralle. Sehr standsicher.

Bearbeitet von lexa, 02. April 2010 - 11:01.


#40 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 03. April 2010 - 23:45

Das einzige was am Esbit weniger Robust ist, ist die Beschichtung, aber das hat man beim entsprechenden (beschichteten) Trangia Set auch. Der Wärmetauscher ist mechanisch recht robust, da geht so schnell nichts kaputt. Einzig die Reinigung von dem ist etwas aufwendiger, deshalb Feuer eher nicht, dafür hat man halt fast 20 % Brennstoffeinsparung.


wow,20% sind echt ein Wort zum Sonntag... also ein Punkt für Esbit.
naja, ich habe jetzt ja bereits einen Trangia in Duossal und kann den Kauf bis jetzt absolut nicht bereuen
Bannok klappt richtig gut und auch die Suppe hat er schnell warm gekriegt. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass man in dem Topf eine Menge Stauraum hat. Momentan sind bei mir im 1l Topf der Brenner, die Griffzange, ein Opinel No.8, ein Bic Maxi, ein Pinneken (15ml) mit Öl, 2 Brühwürfel, 2 Ricola, ein Teelicht, ein abgesägter Pfannenwender, ein Geschirrhandtuch und ein paar Servietten zur Polsterung drin.

EDIT: hab gestern Nacht ganz vergessen, was ich nicht so gut fand: und zwar, dass das Bannok ohne Öl fast sofort anbrennt und die festgekrusteten Stückchen sich absolut nicht mehr enfernen zu lassen (sogar die Chemiekeule hat versagt). ich würde darum allen, die sich einen Trangia kaufen wollen zu einer beschichteten Pfanne raten, solange man sie nicht durch die Gegend wirft und pfleglich behandelt wird die Beschichtung halten! EDIT ENDE;-)

in diesem Sinne,
Frohe Ostern!!!!!

lg conni
(schade, es gibt gar kein Oster-Smiley, sonst hätte ich das jetzt gepostet...:D)

Bearbeitet von tarzahn, 04. April 2010 - 07:54.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0