Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Kochset


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 04. Februar 2009 - 15:53

In der grünen Flasche, in der sich der Spiritus schon im Laden befand.

#12 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 04. Februar 2009 - 16:02

Ich auch.
Hat jemand Erfahrungen mit der Trangia-Spiritusflasche?

#13 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2009 - 16:06

Die Flasche ist ganz gut, Es lässt sich gut nachfüllen, trofpt nix, und stabil. Was man aber machen sollte, ist die Reihenfolge "drehen - drücken - kippen". Wenn die Flasche unter Druck steht (Sonne), kommt sonst Spiritus raus, wenn man erst kippt und dann aufmacht...

#14 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 16:21

Jo, die Flaschen von Trangia sind schon gut, aber meiner Meinung nach überteuert; 15 Euro für so ein bisschen Plastik. Außerdem kann man die Flasche für einen Multifuel oder Benzinkocher nicht verwenden.
Im Film von Arthur wird diese Flasche unter anderem vorgestellt: http://www.odoo.tv/T...lein.107.0.html

Ich persönlich benutze die NVA-Feldflasche, jedoch ohne Schutzhülle. Die Flasche ist sehr dünn und passt perfekt in die Außentasche meines Rucksackes. Hier gibt es sie für 1 € zu kaufen.


@ Dirk:

Mir wäre deine Lösung etwas zu groß.

#15 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2009 - 17:24

Ich hab auch die Trangia Spiritus Flasche, und finde Sie recht nützlich - man ist auf jeden Fall damit auf der sicheren Seite, die sollte so schnell nicht kaputt gehen. Ich habe Sie hier im Laden für 13,50€ bekommen, also nicht ganz so teuer ;)

#16 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 04. Februar 2009 - 18:55

hallo,
ich benutze die original trangia spiritusflasche und bin sehr zufrieden damit.
sie ist stabil und auslaufsicher durch ihren sicherheitsverschluß. (kostet in schweden 99skr=ca 10euro)
nun noch ein paar anmerkungen zum verbrennen von spiritus im tangria sturmkocher.

spiritus ist nichts anderes als ethanol wie er auch in spirituosen vorkommt, nur das er hochprozentig d.h. mit mind 94 vol% alkohol (ethanol)ist.
damit er nicht trinkbar ist und damit der brandweinsteuer unterliegt ist er noch mit einer chemikalie versehen um ihn ungenießbar zu machen.

ethanol ist eine verbindung aus 2 kohlenstoffatomen, 6 wasserstoffatomen und einem sauerstoffatom. er verbrennt, bei ausreichender luftzufuhr( vereinfacht dargestellt) mit dem sauerstoff, der in der luft enthalten ist zu kohlendioxid ( das für den klimawandel zuständig ist) und wasser( welches natürlich dampfförmig ist).
wird nun nicht genügend luft dem spiritusbrenner zugeführt, dann verbrennt der spiritus nur unvollständig und es bildet sich ruß, der aus reinem kohlenstoff besteht.
bemerkt man also, das der brenner rußt, sollte man versuchen die luftzufuhr zu verbessern( kocher drehen, den eigenbauwindschutz etwas öffnen usw.

das problem der unzureichenden luftzufuhr tritt bei gas- und benzinkochern nicht auf, weil beide brennstoffe unter druck im brennstoffbehälter stehen und somit beim öffnen der brennerdüse mit einer größeren geschwindigkeit austreten und dabei aus der umgebung luft mitreißen. somit ist eine ausreichende sauerstoffzufuhr sicherer.

Bearbeitet von alter_schwede19, 04. Februar 2009 - 18:57.


#17 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 17:22

ethanol ist eine verbindung aus 2 kohlenstoffatomen, 6 wasserstoffatomen und einem sauerstoffatom. er verbrennt, bei ausreichender luftzufuhr( vereinfacht dargestellt) mit dem sauerstoff, der in der luft enthalten ist zu kohlendioxid ( das für den klimawandel zuständig ist) und wasser( welches natürlich dampfförmig ist).


Hallo,
erstmal Danke für den Grundkurs Chemie.
Jedoch, wenn wir schon chemisch werden, solltest du nicht vergessen, das es im Grunde keine einzelnen O und H Atome sind, sondern es sich vielmehr um eine funktionelle OH-, also Hydroxylgruppe handelt, daher auch C2H5OH und nicht C2H6O...

Zum Aufbewahren meines Spiritus:
wenns kompakt sein soll (also für 2-3 Anwendungen auf Tagestour) kommen 2 kleine Schraubfläschchen a 50ml mit.
Der Vorrat befindet sich in einer 500ml PET-Flasche.
Da brauch ich keine teuren Spezialflaschen.

Gruß

#18 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 06. Februar 2009 - 21:59

[quote name='knifemaniac']Hallo,
erstmal Danke für den Grundkurs Chemie.
Jedoch, wenn wir schon chemisch werden, solltest du nicht vergessen, das es im Grunde keine einzelnen O und H Atome sind, sondern es sich vielmehr um eine funktionelle OH-, also Hydroxylgruppe handelt, daher auch C2H5OH und nicht C2H6O...

Entschuldigung für die wissenschaftlich falsche Darstellung
Ich wollte aber eigendlich nur darstellen, wieso die Töpfe beim Kochen mit Spiritus schwarz werden.
Dafür ist es unerheblich, wie die chemischen Bindungen der Atome im Spiritus sind.
Ich halte ein Outdoorforum nicht für den geeigneten Ort akademisch korrekter Ausführungen.
Oder möchtest du z.B. beim Thema Wetterkunde über die Thermodynamik der feuchten Luft referieren?^^

#19 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 06. Februar 2009 - 22:16

Zitat von alter schwede19:
Entschuldigung für die wissenschaftlich falsche Darstellung
Ich wollte aber eigendlich nur darstellen, wieso die Töpfe beim Kochen mit Spiritus schwarz werden.
Dafür ist es unerheblich, wie die chemischen Bindungen der Atome im Spiritus sind.
Ich halte ein Outdoorforum nicht für den geeigneten Ort akademisch korrekter Ausführungen.
Oder möchtest du z.B. beim Thema Wetterkunde über die Thermodynamik der feuchten Luft referieren?

.



Richtige bzw. korrekte Ausführungen möchte ich auch in einem Outdoor-Forum haben ... - dies müssen aber IMHO keine Referate sein.;-):)

#20 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 06. Februar 2009 - 22:58

Ich habe keine unkorekten Aussagen gemacht!
Ich wollte nur eine vereinfachte und für jeden nachvollziehbare Darstellung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0