Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Kochset


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 11. Juni 2008 - 15:01

Hallo Outdoorfreunde,

hat jemand von euch ein Trangiakochset???

Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht???
Schmeckt das Essen nach Alu vom Top her???

Hatte schon Gas und Benzinkocher.Auf einen Benzinkocher möchte ich nicht wieder zurück greifen

Über Erfahrungen eurer seits würde ich mich freuen.


Abenteuerliche Grüße
Horendus

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2008 - 15:35

Ich habe ein 25/3er Set.

Kurz:
Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Beschichting der Pfanne funktioniert, aber ich kann nocht nichts über die Haltbarkeit sagen. Ich habe noch kein Geschmack von Alu feststellen können. Ein Gasbrenner für das Ding ist empfehlenswert.
Für eine Person vielleicht etwas overkill, aber ab zwei Leuten sinnvoll. Oder wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist (sehr stabil).

Lang:
Falls noch nicht gelesen, mein Bericht

Was möchtest du denn kochen? Das letzte mal schriebst du, du wolltest eher einfach kochen...
Welches Einsatzgebiet kommt denn in Frage? Sommer, Winter (kälter als 5°C),...
Kommt für dich eventuell auch der Armee-Trangia in frage? Bericht von daRamses

Bearbeitet von zukka, 11. Juni 2008 - 15:40.


#3 Blaster

Blaster
  • 11 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2008 - 15:38

Hallo,

ich habe ein Trangia HA Set.
Die HA Beschichtung ist super. Nix schmeckt nach Alu.
Einzig die beiliegende Zange muss mit etwas Vorsicht benutzt werden. Die macht schon mal gerne kratzer in die Beschichtung. Allerdings nur am oberen Rand. Also da, wo man meistens keine Beschichtung braucht ^^

Ansonsten bin ich super zufrieden. Qualität ist top.
Ich verdünne meinen Spiritus mit 10% Wasser. Dann rußen auch die Töpfe nicht mehr so voll. Die Mehrzeit im Vergleich zum Gaskocher, die vergeht, bis 1 Liter Wasser zum kochen gebracht wird, ist mir persönlich schnuppe. Hab ja Freizeit und bin nicht auf der Flucht :cool:


Grüße
Blaster

#4 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 11. Juni 2008 - 17:00

Super ich danke euch für die schnelle Rückantwort.

Wie ihr seht bin ich noch unschlüssig.Da Trangia Armee ist ja ne Coole Sache.Kannte ich so noch garnicht.

Weiss jemand eine Bezugsquelle im Internet ????

Grüße
Horendus

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2008 - 19:03

Hier gibt es den Armee-Trangia, jedoch wie überall gebraucht:
http://www.asmc.de/d...ebraucht-p.html


Und den normalen Trangia bekommst du in jedem guten Outdoorladen.

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2008 - 12:10

Ich habe den Trangia 25-1 HA(mit nachgerüstetem Teekessel). Bin soweit sehr zufrieden. Die Töpfe lassen sich super reinigen, in der HA Pfanne kann man gut braten, der Kocher steht stabil und arbeitet dank dem Windschutz sehr zuverlässig.
Der größte Vorteil beim normalen Spiritus Trangia ist, dass er einfach funktioniert(bei Kälte muss man etwas aufpassen).

Ich habe bisher keinen Bedarf für einen Gasbrenner, wenn man guten Spiritus(gut != teuer) nimmt rußen die Töpfe kaum ein und der Geruch von Spiritus verheißt dann Essen(Pawlov sei Dank).

Nachteile sind natürlich das im Vergleich zu ultraleichten MYOG Lösungen hohe Gewicht und dass es den Teekessel nicht in HA gibt(das Teewasser schmeckt schon etwas nach Alu weshalb es sich für milde Tees wie grünen Tee leider nicht so eigenet).

#7 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 22:05

Um dem Problem des Verkratzens durch die Zange entgegenzuwirken, habe ich diese am vorderen oberen Rand, sowie zwischen der Zange selbst, mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Die scharfen Kanten der Zange werden dadurch geglättet und die Kratzer minimiert.
Wieso soll man sich sein Kochset auch unnötig beschädigen? ^^

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 22:19

Hallo

Noch eine Möglichkeit ist es die Teile der Trangiazange, die mit dem Topf in Berührung kommen, mit Panzertape oder Isolierband zu umwickeln. So wird die empfindliche Beschichtung bei den Töpfen und Pfannen nicht beschädigt.
Ansonsten gibt es noch eine Zange von Relags, die aus Kunststoff besteht und somit ideal für Teflonpfannen geeignet ist.

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. Februar 2009 - 22:22

. . . oder kauft euch eine von Primus, die hat Gumminoppen auf der Innenseite.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 15:23

Hallo

In welchen Behältnisse transportiert ihr eigentlich auf Tour euren Spiritus, wenn ihr zum Beispiel mit dem Trangia unterwegs seid?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0