Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Proviant auf Reisen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Mai 2010 - 17:04

gries und haferflocken sind ja nicht schlecht - aber wie geht das ohne milch ?

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2010 - 18:46

gries und haferflocken sind ja nicht schlecht - aber wie geht das ohne milch ?


Man nimmt auf Trekking Touren Milchpulver mit. Das wird mit etwas Wasser vermischt und kommt dann auf Gries, Flocken oder Flakes. Wenn du das mal ausprobieren möchtest, dann schau mal hier:

Globetrotter Lunch Vollmilchpulver

Auch Eier kann man als Pulver mitnehmen. Dafür gibt es Volleipulver:

Globetrotter Lunch Hühnervolleipulver

Die Portionen sind aber relativ teuer. Günstiger bekommt man es im Großhandel für Bäckereien. Dort muss man dann aber auch deutlich größere Packungen abnehmen.

#23 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2010 - 19:15

Hier bekommt man Milch und Eipulver zu einem Viertel von dem Preis im Vergleich zu Globetrotter, allerdings ist wiegesagt die Menge etwas größer:

http://www.sicca-fel...d volleipulver/

Die bieten auch noch ne Menge andere Interessante Sachen an, relativ günstig aber halt große Mengen

#24 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Mai 2010 - 20:03

ich hab auch was gefunden

http://schneelocke.n...lchmaedchen.jpg

gibt es bei rewe - ich hab vor 2 stunden 4 tubeb gekauft - 2 sind schon weg !! suchtfaktor .

#25 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2010 - 20:08

Naja, das ist aber eher ein (ziemlich süßer) Brotaufstrich, als vollwertigen Milchersatz würde ich das definitiv nicht bezeichnen.
Außerdem recht schwer

Bearbeitet von lexa, 15. Mai 2010 - 21:43.


#26 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Mai 2010 - 20:30

mag sein - aber absolut LECKER !!:p

#27 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 16. Mai 2010 - 20:05

nabend Leute!
ich habe bis jetzt leider noch keine Tour gemacht auf der es notwendig gewesen ist mehr als eine Tagesration dabei zu haben. Dennoch würde ich ähnliche Dinge wie Markus aka Jollyroger mitnehmen.
Das deyhdrierte Zeugs schreckt mich irgendwie ab und außerdem sehe ich es nicht ein für eine Mahlzeit 5 Euro auszugeben, wenn ich auch noch selbst kochen muss:cool:;-)
der Met muss auch mit und wird zur Not in Plastikflaschen umgefüllt (nein, erschlagt mich nicht!!! es ist nur aus Gewichtsgründen!!!). was ich bis jetzt bei euch vermisst habe sind Multivitamintabletten oder VitaminC. sowas ist zwar nicht für den Dauergebrauch aber auf Tour isses doch mal erlaubt oder??;-)

#28 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2010 - 20:42

Das deyhdrierte Zeugs schreckt mich irgendwie ab und außerdem sehe ich es nicht ein für eine Mahlzeit 5 Euro auszugeben, wenn ich auch noch selbst kochen muss:cool:;-)


Wenn du damit die teuren Fertigpackung aus den Outdoorläden meinst geb ich dir zum Teil recht, ist schon teuer. Ab einer gewissen Länge der Tour ohne Verpflegungsmöglichkeiten wird es aber unumgänglich. Da du bei diesen Gerichten das Wasser zur Zubereitung auch nur einmal aufkochen muss, sparst du gleichzeit auch noch Brennstoff, den du nicht mitschleppen brauchst. Zudem lassen sie sich dadurch sehr schnell und einfach zubereiten was bei Extremtouren/anstrengenden Tagen wünschenswert ist. Heute bekommt man im Supermarkt auch dehydrierte Fertiggerichte zu kaufen. Diese unterscheiden sich von der Outdoorvariante allerdings in der längeren Kochzeit, sprich mehr Brennstoffverbrauch, sind aber erheblich günstiger. Diese Fertiggerichte sind also nicht völlig von der Hand zu weisen.

Wichtig ist halt, dass man so wenig wie möglich Wasser in den Lebensmitteln rumschleift um so auf einen hohen Nährwert pro Gewicht kommt, wenn man das Rucksackgewicht niedrig halten will. Es gibt ja auch Lebensmittel die generell dehydriert sind wie Mehl, Reis, Erbsen, Zucker, Öl etc. Diese sind vom Gewichts/Nährwertsverhätnis nicht schlechter als das Fertigzeug, aber man muss halt selber kochen wofür man in der Regel mehr Brennstoff oder ein Feuer braucht.

In einem Buch von Rainer Höh stand mal ungefähr der Satz: "Man muss sich vor der Tour entscheiden, ob man essen oder sich ernähren will."

Ich selber habe mir nur einmal zu testen so ein Outdoorfertig Produkt gekauft. Da meine Touren bisher nicht über mehrere Wochen gingen hab ich oft auf Sachen aus dem Supermarkt zurückgegriffen, vor allem wegen dem Preis. In letzter Zeit hab ich aber auch das "Kochen auf Tour" für mich entdeckt. Zukünftig werde ich daher vermehrt Grundnahrungsmittel wie Mehl und so mitnehmen und selber ein bisschen brutzeln. ^^

#29 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 24. August 2010 - 19:02

Wie haltet Ihr es mit dem Proviant auf Reisen?

Nehmt Ihr alles zu Beginn einer Reise mit, oder kauft Ihr unterwegs ein?


Mal so, mal so. Das kommt ganz aufs Reisegebiet an unw darauf, ob ich zu Fuß oder mobil unterwegs bin.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0