Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Proviant auf Reisen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 18:22

ich hab eigentlich auch immer alles für die tage dabei die ich unterwges bin, weil ich üblicherweise auf meinen touren der zivilisation komplett den rücken kehre und ween du vom wald direkt in einen supermarkt läufst da trifft mich immer der schlag, der absolute schock.....viel zu viel menschen.

bei mir macht ebenfalls die erbswurst einen wichtigen teil aus, daneben müsliriegel,kaffee,tassensuppenusw und ganz urtümlich, ein ordentliches stück käse, ebenso eom ordnetliches stück guter fetter schinken (kalorien) und ein dunkles sauerteigbrot.malzbier soll eine tolle powerspritze sein, habs aber noch nicht getestet.

#12 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 18:34

ich hab eigentlich auch immer alles für die tage dabei die ich unterwges bin, weil ich üblicherweise auf meinen touren der zivilisation komplett den rücken kehre und ween du vom wald direkt in einen supermarkt läufst da trifft mich immer der schlag, der absolute schock.....viel zu viel menschen.

bei mir macht ebenfalls die erbswurst einen wichtigen teil aus, daneben müsliriegel,kaffee,tassensuppenusw und ganz urtümlich, ein ordentliches stück käse, ebenso eom ordnetliches stück guter fetter schinken (kalorien) und ein dunkles sauerteigbrot.malzbier soll eine tolle powerspritze sein, habs aber noch nicht getestet.


Ist schon komisch in "Marschausrüstung in Supermarkt zu gehen, aber bei mehreren Tagen wird das einfach mit dem Gewicht kritisch. Ich meine die Woche sind das so 5-6 Kilo Essen (aber auch schon alles dehydriertes Zeug) ok kann man machen irgendwann ist mir der Rucksack aber einfach zu schwer, da geh ich lieber mal einkaufen.

#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. April 2010 - 18:45

Auf einer mehrtägigen Tour ist imho Wasser einfach der kritische Faktor- wenn man ca. 15 km läuft (einfach mal angenommen als Richtwert) braucht man je nach Wetter gut 3 Liter, dann ggf. nochmal Wasser für Nahrungszubereitung (instantsuppen, -pulver, Nudeln kochen), kurze "Katzenwäsche"- ist man mal schnell bei so 5 Litern pro Tag/Person. Wenn man dann sich nicht aus See, Quelle, Fluss versorgt wirds eng mit dem Wassertragen.
5 Kilo mehr tragen geht noch- wird ja im Verlauf auch immer weniger und wenn das zur Tour passt (schwierigeres zum Schluss nach Einlaufphase) ist das in Ordnung, aber das Volumen ist nicht zu unterschätzen das die Nahrungsmittel beanspruchen.

#14 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 18:56

Zur Zwischenfrage: Im Harz sollte man keine Probleme mit Wasser haben. Da man aber nicht immer neben nem Bach schlafen kann, ist ein Gefäß zum Transport größerer Mengen von Wasser von Vorteil. Ich rechne da immer so mit 3 Liter/Person für Abendessen kleine Wäsche ( Zähne, Gesicht und Hände) und Frühstück. Ich nehme da wenn ich allein bin meine Camelbak 3 Liter Blase und Pumpe an der letzten Wasserquelle voll. Ortlieb Wasserbeutel sind auch nicht nicht schlecht. Tagsüber habe ich je nach Verfügbarkeit Wasser dabei. Hier gilt auch eher einmal Nachpumpen als den ganzen Tag 3 L schleppen. Deshalb war ich früher auch eher für Flaschen, da man die schneller mal so eben an nem Bach nachfüllen kann, aber da ich jetzt ja auch den MSR Miniworks hab :) kann ich die Trinkblase direkt durch den Trinkschlauch wieder voll pumpen ohne sie extra auspacken zu müssen.

Das Volumen war für mich immer zweitrangig, wofür gibt es den Rucksäcke zum Ausziehen. Wichtig, für mich, war immer das Gewicht und da gilt so wenig wie möglich. Vor allem jenseits der 20 Kilo merkt man jedes Kilo mehr noch mal doppelt.

Bearbeitet von lexa, 11. April 2010 - 19:08.


#15 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 22:15

Ist schon komisch in "Marschausrüstung in Supermarkt zu gehen, aber bei mehreren Tagen wird das einfach mit dem Gewicht kritisch. Ich meine die Woche sind das so 5-6 Kilo Essen (aber auch schon alles dehydriertes Zeug) ok kann man machen irgendwann ist mir der Rucksack aber einfach zu schwer, da geh ich lieber mal einkaufen.




also wenn ich einkaufen muss bleibt der rucksack im wald, find ich einfacher.
wasser hol ich mir aus der natur, msr machts möglich.
bei mir ist immer das essen am schwersten, bin kein fresssack aber ist halt so.ich spare gewicht an anderen sachen, sow eigt zb mein komplettes schlafzeug nur 1,8 kilo all inclusive.ich wasche mich nur an bachläufen oder seen so brauch ich dafür kein wasser rechnen. die flüssigkeit die in der suppe etc ist wird ja ebenfalls zur tageszufuhr gerechnet,so ist es auf jeden fall bei uns im mediznischen bereich.
mein rucksack wiegt komplett mit 4 litern wasser grad mal 18 kilo,das geht,für mich zumindest.

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. April 2010 - 23:38

also wenn ich einkaufen muss bleibt der rucksack im wald, f


Wir nehmen unsere mit. Während meine Herzallerliebst den Einkauf erledigt, passe ich auf die Rucksäcke auf, zusammen mit unserer Hündin.:lol:

#17 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 13:42

bin da recht einfach unterwegs!

griess haferflocken, ein paar zwiebeln und gewürz ergänzt durch speck hartwurst und hartkäse sowie mehl für mein fladenbrot!
mit ähnlichem haben römische legionäre gewaltmärsche durchgezogen und ein weltreich erschaffen! anstatt bp5 und co studentenfutter und die gute alte erbstwurst als notration - nicht ganz so effizient aber viel leckerer!

bei leichtgewichtstrips-wenn ich am stück viel laufen muss schlepp ich net gerne ! oder als "was warmes zwischendurch jerkey, suppen vom chinamann und gefriergetrocknetes rindfleisch(das einzige was ich an trekkingfutter kaufe das ist mir zu teuer!)

unterwegs ergibt sich oft eine gelegenheit mal ein bischen obst oder gemüse zu ergattern.

das gewichtsproblem war aber bei mir meist zweitrangig da ich meist mit dem boot unterwegs war!

und dank wasserfilter muss ich auch nie mehr als 3ltr wasser mitschleppen da in den gegenden in denen ich unterwegs bin immer ein bächlein zum "waschen und tanken" einlädt!

auf´m wasser erledigt sich das sowieso

#18 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2010 - 19:46

Hallo,

also die Erbsenwurst ist auf jeder Tour mir dabei. Daneben habe ich immer etwas von einer Fertigbrotmischung dabei. Die bekommt man im Supermarkt recht günstig. Die Zubereitung ist recht simpel und Nahrhaft sind sie auch. Da ich Morgens eh immer früh wach bin mache ich den Teig schon mal fertig. Ich lasse ihn meistens so 30 . 45 min gehen. In dieser Zeit räume ich das Lager zusammen und mache einen flachen Stein noch mal heiß und backe anschliessend das Brot darauf. Ich mache mehrere kleine flache Brote. So hat man für Unterwegs noch etwas und Abends kommen die Reste in die Suppe.
Das Problem mit dem Wasser habe ich, wie die meisten hier, mit einem Wasserfilter gelöst. So brauch man nur die Tagesration mitnehmen.
Nudeln oder Reis sind gute Kohlenhydrat Lieferanten. Je nach Jahreszeit findet man auch Wildkräuter oder Pilze die man zum verfeinern nutzen kann. Aber hier sollte jeder sicher im Erkennen von Kräuter und Pilzen sein.

Grüße
Markus

#19 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 11. Mai 2010 - 20:52

Die Brotbackmischung ist ne nette Idee, grade da ich auch Frühaufsteher (zumindest im Zelt) bin ^^
Werd ich des nächste Mal evtl. auch mal ausprobieren, allerdings eher im Topf, da ich in der Regel kein Feuer mach (noch nicht.. ;D)
Ansonsten nehm ich immer dehydriertes Zeug mit, also so Tütennudeln, meistens auch noch normale Nudeln, Reis, Tütensuppen, etc..
Je nach Verfügbarkeit und Lust und Laune kauf ich auch mal frisch ein. Obst (Äpfel, manchmal Bananen) ist eigentlich, zumindest die ersten 2 Tage, standardmäßig im Rucksack... Hatte da bisher auch noch keine Probleme mit Matschig-werden oder so..

#20 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 10:50

Also ich hab immer dabei:

Erbswurst,ein Muss!
Mehl/Backpulver oder trockenhefe/Salz/Zucker
Kräutermischung für den fall daß ich mal nix finde
Tee
2 kleine Dosenwurst
Dosenbrot
Knorr heiße Tasse
Suppenwürfel
Müsliriegel
Kaffee!!!!!!!! kein leben ohne!
ein paar bonbons
beefjerky
hartwurst
fetten speck oder schinken
hartkäse
milchpulver
haferflocken
fischgewürz
2 bis3 kleine zwiebeln (brennstoff für die schlafsackzentrlheizung) ;-)
MET!!!!
2-3 kleine portionsbecherchen Marmelade wie man sie aus dem Krankehaus kennt.
getränkepulver

das sind die festen bestandteile die aber auch ergänzt oder weggelassen werden, je nach bedarf eben.

des weiteren hab ich für den ersten abend imme dabei...

ein schönes stück fleisch das ich als braten übers feuer hänge und die gerwürze dazu.
de erste abend ist für mich immer fast der schönste, weil endlich alle sehnsüchte in erfüllung gehen und ich endlich wieder draußen bin. das feier ich dann mit einem oppulenten mahl wie ein braten. der ist dann ja nach dem ersten abend weg und belastet mich auch nimmer. ab da wird dann von den üblichen vorräten gelebt.
nach möglichkeit besorge ich mir im vorraus eine wochenangelerlaubniss für die gegend und fang mir dann mal nen fisch zu abendessen.perfekte proviantergänzung und vitamin,mineralstofflieferant!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0