Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aquamira Frontier Pro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2010 - 08:01

Liest man die Produktbeschreibung des Aquamira Frontier Pro, so hat man das Gefühl die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben. Der Wasserfilter der McNett Tochter beherrscht aktive und passive Filtration, ist klein, wiegt kaum etwas und kostet gerade mal 30 Euro. Doch er hat auch seine Schwächen. Wie der Filter funktioniert und für wen sich der Frontier Pro lohnt, sagen wir euch in unserem Film.

http://www.odoo.tv/A...-Pro.592.0.html

#2 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 02. März 2010 - 08:48

Erst einmal "Danke" für ein neues Filmchen! Die wirken immer professioneller!


Interessantes Teil! Aber ich hätte da mal zwei Fragen:

- Bekommt man beim saugen keinen Muskelkater im Gaumen? Ich stelle mir das irgendwie anstrengend vor das Wasser durch den Filter zu saugen...

- Bezugsquelle in D (vor allem für die grüne Variante)?


Gruß Kenny

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2010 - 11:20

zu 1) Nein, das ist kein Problem. Ähnlich wie aus einem Strohhalm zu trinken. Sicher, man muss etwas saugen, aber man trinkt ja keine 5 Liter am Stück.

zu 2) Hier in DE bekommt man den Frontier Pro in vielen Outdoor Läden. Er kostet meist so um die 30 Euro:

aquamira frontier pro - Google Produktsuche

Günstiger gibt es in aus den USA, wo er so um die 20 Dollar kostet, also gerade einmal 15 Euro. Das günstigste Angebot ist folgendes. Hier kostet der FP gerade mal 13 US Dollar, also keine 10 Euro:

McNett Aquamira Frontier Pro Filter System

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 02. März 2010 - 18:00

Schöner Film. Die Musik im Abspann ist echt Klasse.

Der Aquamira gefäält mir, was Größe und Gewicht anbelangt. Aber wenn ich noch zusätzlich micropur verwenden muss, ist er für mich ein "Nogo".

#5 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 02. März 2010 - 18:14

Aber wenn ich noch zusätzlich micropur verwenden muss, ist er für mich ein "Nogo".


Warum wenn man fragen darf? (Ich habe mit Micropur bisher keinerlei Erfahrung, deshalb meine Frage)

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 02. März 2010 - 18:20

Warum wenn man fragen darf? (Ich habe mit Micropur bisher keinerlei Erfahrung, deshalb meine Frage)


Der Aquamira kann Bakterien ab einer bestimmten Größe nicht abtöten. Also muss ich hier auf etwas anderes oder zusätzliches zurückgreifen, wie in diesem Fall micropur. Dann finde ich es doch besser gleich auf einen anderen Wasserfilter zurückzugreifen, wie z. B. auf einen von Katadyn. Da kann ich mir dann das micropur sparen.

#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 02. März 2010 - 19:45

Endlich! Auf den Test habe ich mich schon lange gefreut. :)
(Boah und ich traue meinen Augen nicht! Das Glock Feldmesser in der Vorschau! *yeah*)

Ich denke mal als Sicherheit für Tagestouren oder für ein kleines Notfallkit fürs Auto
oder sowas ist das Teil aber eher geeignet als für die große Tour.
Als Durchlauffilter gefällt mir das Ding auch nicht besonders,
da ich dafür ja quasi ein extra Gefäß nur für das "Dreckwasser" bräuchte.
Aber als Backup für Touren wo ich meinen Katadyn zuhause lasse dank
Größe und Preis eine Überlegung wert. Und es gibt ihn ja auch in oliv. :D

Bearbeitet von OxKing, 02. März 2010 - 20:04.


#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2010 - 20:32

Der Aquamira kann Bakterien ab einer bestimmten Größe nicht abtöten. Also muss ich hier auf etwas anderes oder zusätzliches zurückgreifen, wie in diesem Fall micropur. Dann finde ich es doch besser gleich auf einen anderen Wasserfilter zurückzugreifen, wie z. B. auf einen von Katadyn. Da kann ich mir dann das micropur sparen.


Der Vorteil des Frontier Pro ist, daß er Protozoen herausfiltern kann. Wenn man diese mit Micropur Forte alleine abtöten möchte, so muss man das Micropur 2 Stunden einwirken lassen. Sind die Protozoen aber bereits rausgefiltert, so reichen 30 Minuten Einwirkzeit für Bakterien und Viren.

Das macht den Filter natürlich für UL Fans interessant, da er selbst mit den Micropur Tabletten noch unter 100g bleibt. Zum Vergleich: Wasserfilter wie etwa der MSR Miniworks wiegen fast ein halbes Kilogramm! Die niedrigen Anschaffungskosten machen den Frontier Pro darüber hinaus für Einsteiger interessant, denn er kostet nur 30 Euro und nicht 100 wie die üblichen Wasserfilter.

#9 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 00:10

Fällt mir jetzt erst auf: Im Titel ist ein Buchstabendreher. :tape:

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2010 - 00:28

Lustig: Hatte mir vor kurzem die militärische Variante in der Bucht für knappe 14 Euro ersteigert. Allerdings muss bei meiner Variante doch schon relativ "stark" gezogen werden. Auf der anderen Seite: Es ist eben ein Filter.
Die schnell austauschbaren Vorfilter gefallen mir persönlich sehr gut. Man kann auch mal schmutziges Wasser filtern ohne stark zugesetzte Poren in Kauf zu nehmen.
Jedoch kann man für diesen Preis nicht sagen. Ich benutze ihn sowieso nur nebenbei als "Schmutzvorfilter" und töte später die Viren- bzw. Bakterien mit Tabletten ab.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0