Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aquamira Frontier Pro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2010 - 11:38

Dass der Filter nur eine Filterkapazität von 190 Litern hat, liegt wohl daran, dass dann der Aktivkohlefilter verbraucht ist? Also könnte man ihn immer noch einsetzen, Filtern tut er dann immer noch.


Ich denke nicht, daß das nur etwas mit der Aktivkohle zu tun hat. Der Filter ist nicht sehr groß und entsprechend niedrig ist auch seine Filterleistung. Darüber hinaus hast du keine Möglichkeit den Filter zu reinigen und so wird er auch irgendwann einfach dicht sein.

So oder so, würde ich aber niemals einen Filter länger nutzen, als vom Hersteller empfohlen wird. Klar wollen die auch nur Verkaufen, aber es geht um deine Gesundheit. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, als ein Risiko einzugehen.

#22 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 04. März 2010 - 11:54

Wenn man das Teil wirklich als Not/Survivalfilter einsetzt sind 190 Liter schon eine ganze Menge! Damit wird man definitiv lange Zeit über die Runden kommen.
Andere Filter haben bessere Kapazitäten, sind aber in der Anschaffung teurer- da muss man wissen was einem wichitger ist

#23 NewYorker2007

NewYorker2007
  • 12 Beiträge

Geschrieben 04. März 2010 - 15:21

Hallo,
was ich aber jetzt nicht ganz verstehe ......
Kann ich den "Aquamira Frontier Pro" einsetzte um in gewissen Ländern das Trinkwasser aus dem Wasserhahn, oder unterwegs das klare Wasser aus einem Gebirgsbach zu filtern? Oder muss man dann immer noch Mikorpur forte zusetzen?

Sorry für meine Unwissenheit und vielen Dank für die Antworten, die mich hoffentlich erhellen ... :)

#24 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. März 2010 - 19:29

Super Bericht und Film weiter so, aber es wäre schön wenn man es mal an einem richtigen Bach oder z.B Teich ausprobiert hätte.:cool:

#25 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 11:30

Moin,

und danke für den Bericht. Hat meine volle Aufmerksamkeit beim Preis geweckt.

Für mich ist der Frontier Pro grade deswegen interessant, weil ich nicht genau weiß ob ich ihn wirklich nutzen werde/muss. Hintergrund ist, dass mir die Erfahrung fehlt, wieviel Wasser ich im Sommer verbrauchen werde, ich persönlich. Zwar werde ich immer nah am nächsten Supermarkt bleiben, aber was ist, wenn die Etappe mal nicht dort endet wo sie soll, sprich mitten zwischen zwei Orten und das Wasser zuende geht?

Mein Gedanke war also, ich nehme den Frontier Pro und Micropur Forte mit für eine solche Situation. Grade für einen Neueinsteiger nicht zu teuer aber wirkungsvoll?

Ist das korrekt oder übertrieben für das deutsche westliche Mittelgebirge?

Gruß
Sven

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2010 - 11:56

Mein Gedanke war also, ich nehme den Frontier Pro und Micropur Forte mit für eine solche Situation. Grade für einen Neueinsteiger nicht zu teuer aber wirkungsvoll?

Ist das korrekt oder übertrieben für das deutsche westliche Mittelgebirge?


Genauso sehe ich das auch. Als Einsteiger mit Tourenziel Deutschland ist er eine günstige und sinnvolle Backup Lösung. Man sollte auch immer bedenken, daß gewisse gefährliche Bakterien hier in DE auch gar nicht bzw. nicht weit verbreitet sind. Cholera etwa wird man sich hier auch mit einem Filter wie dem Frontier Pro sicher nicht holen. Auch bei anderen wie etwa Typhus oder Ruhr ist das Risiko hier recht gering.

#27 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. März 2010 - 18:59

Für Skandinavien und die Alpen müsste der Filter auch geeignet sein. Dort ist das (fließende) Wasser kälter und enthält weniger Bakterien drin.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0