Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aquamira Frontier Pro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. März 2010 - 01:07

Ich denke mal als Sicherheit für Tagestouren oder für ein kleines Notfallkit fürs Auto oder sowas ist das Teil aber eher geeignet als für die große Tour.


Glaube für den Fall lege ich mir nur lieber 2 Flaschen Wasser in den Kofferraum, da habe ich auch Wasser wenn ich mal im Stau stehe und muss nicht von der Linken spur ins Feld laufen, eine Pfütze suchen und daran nuckeln.
Und bei einer Tagestour will ich ehrlich auch nicht anfangen mit Wasser filtern, abkochen oder mit Micropur verpanschen.
Also wenn geh ich auch lieber auf Nummer sicher und verwende gleich einen richtigen Wasserfilter.

#12 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 03:30

Was haltet Ihr davon den Aquamira Frontier Pro mit dem SteriPEN Adventurer zu kombinieren?
  • McNett Aquamira Frontier Pro 98g
  • SteriPEN Adventurer 105g
So hat man doch noch ein niedriges Gewicht, kann auf Micropur verzichten, und die Stärken und Schwächen des Frontier Pro ergänzen sich gut mit denen des SteriPENs. Mit dem Aquamira Frontier Pro hat man einen Filter, der mit Aktivkohle für einen besseren Geschmack sorgt, und der SteriPEN tötet sogar kleine Bakterien und Viren, die der Frontier Pro nicht filtern würde.
Wo würdet Ihr den SteriPEN einsetzen, beim gefilterten oder beim ungefilterten Wasser?

#13 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 05:59

@Weltenbummler:
Ich meine auch nur so für alle Fälle... Eben so der Survivalkit-Gedanke. ;)
Auto: Eher Panne am Arsch der Welt als Stau auf der A1.
Tagestour: Wenn irgendwas passiert das meine ganze Planung über den Haufen wirft,
und die Tour anstatt einem dann drei Tage dauert oder so. :rolleyes:

@Urs:
Daran habe ich auch schon gedacht.
Also mir erscheint es sinnvoller erst das Wasser zu filtern, und dann den Steripen da rein zu halten.
Es erhöht doch sicher die Effektivität des Steripen wenn da nicht mehr ganz so viel Zeug bestrahlt werden muss.

#14 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 08:50

Soweit ich weiß bekommt man mit der Katadyn Filterflasche alles in einem und die kostet auch nicht die Welt.

#15 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 11:25

Soweit ich weiß bekommt man mit der Katadyn Filterflasche alles in einem und die kostet auch nicht die Welt.


Die Katadyn Filterflasche kann ich aber nicht so vielfältig einsetzen, wie den Aquamira Frontier Pro. Mit dem Aquamira Frontier Pro einen Gravitationsfilter zu machen, gefällt mir besonders gut. Ihn wie einen Trinkhalm zu nutzen, kann auch interessant sein. Ich muss mir die Katadyn Filterflasche aber einmal näher anschauen. Vielleicht lässt sich die umbauen. Die Leistung des Filterelements schaut interessant aus, und Katadyn ist für ihre Qualität bekannt.

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 11:34

Soweit ich weiß bekommt man mit der Katadyn Filterflasche alles in einem und die kostet auch nicht die Welt.


Du meinst die Katadyn Bottle. Hier sehe ich aber schon einige Unterschiede:

+ filtert auch Bakterien & Viren

- kostet mit 60 Euro gut doppelt so viel
- wiegt deutlich mehr (220g inkl. Flasche)
- filtert weniger (nur 100l)
- kann nicht zur Kochwasserherstellung genutzt werden

#17 bigdwarf

bigdwarf
  • 18 Beiträge

Geschrieben 03. März 2010 - 22:43

Interessanter Test, wirklich, nun kann ich den Aquamira von meiner Liste streichen. Sowas hilft auch weiter.
Aber was ist das denn für eine fehlerhafte Kostenübersicht am Ende?
Aquamira beginnt bei 0 Euro, die meisten Filter fangen bei 50 Euro an.

#18 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2010 - 23:33

Du meinst die Katadyn Bottle. Hier sehe ich aber schon einige Unterschiede:

+ filtert auch Bakterien & Viren

- kostet mit 60 Euro gut doppelt so viel
- wiegt deutlich mehr (220g inkl. Flasche)
- filtert weniger (nur 100l)
- kann nicht zur Kochwasserherstellung genutzt werden


Jau, ist halt auch nur ein Kompromiss. Dafür ist bei der Filterflasche das Trinkwasser sofort zum Trinken verfügbar. Ob es einem das wert ist, muss man sich ausrechnen.

Randbemerkung: So unpraktisch und langsam es auch sein mag, man kann Flüssigkeit auch als Strahl aus der Flasche herauspressen, statt zu saugen.

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2010 - 09:06

Aber was ist das denn für eine fehlerhafte Kostenübersicht am Ende? Aquamira beginnt bei 0 Euro, die meisten Filter fangen bei 50 Euro an.


Dies ist kein Fehler. Viele Filter bestehen aus zwei Teilen. 1. dem Pumpmechanismus und 2. dem Filterelement. Die Kosten für den Pumpmechanismus fallen einmalig an, sind also quasi der von dir genannte Anfangspreis. Die Kosten für das Filterelement werden dann auf die Menge an Wasser die man damit filtern kann umgerechnet. Beim Frontier Pro besteht aber das ganze Produkt nur aus dem Wasserfilter. Seine Kosten beginnen also bei 0 Euro für 0 Liter und enden bei 30 Euro für 190 Liter Wasser. Bitte beachte, die Grafik zeigt nicht die faktischen Kosten, sondern die Durchschnittlichen Kosten je Liter!

So unpraktisch und langsam es auch sein mag, man kann Flüssigkeit auch als Strahl aus der Flasche herauspressen, statt zu saugen.


Sollte man nicht machen. So kannst du auch Bakterien durch den Filter pressen.

#20 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2010 - 11:14

Seine Kosten beginnen also bei 0 Euro für 0 Liter und enden bei 30 Euro für 190 Liter Wasser.

Dass der Filter nur eine Filterkapazität von 190 Litern hat, liegt wohl daran, dass dann der Aktivkohlefilter verbraucht ist? Also könnte man ihn immer noch einsetzen, Filtern tut er dann immer noch.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0