Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage 3-Seasons-Schlafsack + Isomatte < 200€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 04. März 2010 - 22:01

Hallo liebe Odoo's :)

Ich plane für den Sommer meine erste Wanderung. Ich bin praktisch gerade erst geschlüpft ;)
Jedenfalls werde ich in den Osterferien arbeiten gehen, um mir einen Teil meines ersten Equipments leisten zu können! Ich habe vor, mit dem Geld einen Schlafsach (3-Seasons), eine Insomatte und eine "With full force!" -Karte zu kaufen ;)
Jaaaaa.... noch grad zu mir: ich bin ziemlich klein für mein Alter. ich werd 17 und bin ca. 1,75m groß. Ich weiß net so recht, ob für mich eher Tlim oder Tcomf als Richtwert für Temperaturangaben geeignet ist, weil ich noch garkeine Erfahrung mit ordentlichen Schlafsäcken habe.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und könnt mir etwas ordentliches vorschlage.
Allerdings: Ich möchte keine halben Dinger machen! Mir ist es lieber, wenn ich auf 250 Ökken komme, als wenn ich in 2 Jahren wieder was neues anschaffen muss! Ich würde den Schlafsack auch nutzen, wenn ich mal irgendwo zu besuch bin. Er wäre also rund ums Jahr mindestens 1-2 mal im Monat in Gebrauch!
Ebenfalls wichtig ist mir ein geringes Packmaß, weil ich mit dem Ruckack unterwegs sein werde!

Ein paar Matten/Schlafsäcke hab ich mir schon angeschaut und fand sie ganz interessant:

Therm a Rest TT Trail Lite regular

Ajungilak Kompakt Spring

Ajungilak Kompakt Summer

Expet downmat 7


Im Voraus schonmal ein dickes DANKE für eure Bemühungen!!!

lg,
David

#2 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 04. März 2010 - 22:21

Also, erstmal zum Schlafsack:

Tlim ist die Temperatur, die minimal sein darf, dass du keine Unterkühlung bekommst, d. h. es kann sein, dass du trotzdem frierst...

Tcomf ist der Comfortwert, also der Wert, die es schön 'muckelig' warm im Schlafsack ist.

Außerdem solltest du dir Überlegen, ob du einen Daunen- oder einen Kunstfaserschlafsack möchtest.


Daune ist Pflegeaufwendiger, Nässeanfälliger aber leichter, kleiner und wärmer. Bei Daune würde ich unbedingt auf Qualität achten, da sonst die Daunen verkleben könnten.

Beispiel: Meru Oregon, dabei solltest du aber bei den Temperaturangaben ein bisschen draufrechnen.... Du solltest auch die Kundenrezensionen durchlesen.

Kunstoffschlafsäcke sind nicht so Pflegeaufwendig, billiger, etwas schwerer und größer.

Beispiel: Ajungilak Kompakt 3-Seasons, auch hier solltest du Rezensionen lesen.

Das sollte es auch erstmal von meiner Seite aus gewesen sein, das waren nur Beispiele, ich habe sie nicht selbst und kann sie nur durch die Rezensionen weiterempfehlen!

mfg
Milchkuh

Bearbeitet von Milchkuh, 04. März 2010 - 22:21.
Rechtschreibfehler *g*


#3 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 04. März 2010 - 22:52

Schau außerdem mal hier: odoo Schlafsack Jack wolfskin und hier sowie hier

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 01:36

Um die Kandidaten weiter einzugrenzen: Wo willst du den Schlafsack verwenden? Welche Temperaturen kann es mindestens geben?

Zum Temperaturwert: Wenn du nicht genau weißt, welcher der richtige ist, vertrau auf den Komfortwert für Frauen, den Tcomf. Dies ist der Wert, bei dem du gerade "als Frau" noch nicht frierst. Klar, du bist keine Frau, aber der für Männer paralelle Wert ist schon weiter oben gegriffen.

Als selbstaufblasbare Isomatte lässt sich immer die Therm-a-Rest ProLite empfehlen. Alternativ gibts für den schmalen Geldbeutel eine Schaumstoffmatte: Hier entweder Evazote (gibts von verschiedenen Herstellern) oder die Therm-a-Rest RidgeRest.
Die von dir vorgeschlagene Exped Downmat ist eigentlich für den Winter gedacht. Wenn es eine Luftmatratze sein soll, dann entweder die Exped Synmat oder die Therm-a-Rest NeoAir.

#5 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 09:03

Noch mal als Tip: Ich habe den The North Face Cat's Meow, der wirklich sehr gut ist, hab damit schon bei Minustemperaturen sowie bei nem Kumpel bei 20°C geschlafen, nirgendwo war mir zu kalt oder zu warm..

The North Face CATS MEOW - Robuster Allround Schlafsack - Outdoorsports24-Shop - 10% Vorkasse-Rabatt und versandkostenfreie Lieferung - Marken-Outdoorsport-Ausrüstung und -Bekleidung

#6 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 09:49

Sehr hochwertige Schlafsäcke zu einem günstigen Kurs gibt es bei cumulus.pl. Dort z.B. den Liteline 400 und für das Restgeld noch eine Isomatte. Die Schlafsäcke sind recht eng geschnitten, aber von sehr guter Qualität.

#7 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 20:18

Erstmal danke für die Vorschläge!

...Und für die Fragen. Um die mal zu beantworten:

Wo will ich den Schlafsack nutzen?!

Ich möchte ihn von Ende April bis in den Spätsommer im Zelt und in den Sommerferien im Freien nutzen! Außerdem wird er wohl manchmal auch "Indoor" zum Einsatz kommen!

wie kalt wirds?

ehh... keine Ahnung! Ich kann nicht so recht einschätzen, wo die Temperaturen im genannten Zeitraum so liegen! Allerdings werde ich wohl ein Baumwoll-Inlett nutzen, welches ja evtl. noch ein paar °C gut macht.

Daune oder Kunstfaser?

Wohl eher Kunstfaser, weil Daune doch recht teuer wird und Kunstfaser nicht so empfindlich ist!

Zu den vorgeschlagenen Schlafsäcken, Matten und Links:

Der "The north face" von Milchkuh gefällt mir echt gut, allerdings hat da der "Ajungilak Kompakt 3-Seasons" noch ein wesentlich geringeres Packmaß! Ich hab mir dann mal auf Milchkuhs Vorschlag hin die Kundenbewertungen angeschaut und sehr viel gutes gelesen... allerdings scheint der Reißverschluss ziemlicher Mist zu sein. Den Meru habe ich hingegen aussortiert. Ich möchte doch lieber bei Kunstfaser bleiben!
Die Pro Lite find ich klasse. Ich hatte den Film auf Odoo.tv schonmal gesehen, aber garnichtmehr daran gedacht :) sie ist viel leichter als die Trail Lite und sieht echt geil aus^^ Hab mir da hier diese ausgesucht! Ich denk mal die isses, wenn ihr dagegen keine gravierenden Argumente habt! ;)

Therm-a-Rest FL ProLite kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Bleibt mir bloß noch die Auswahl des richtigen Schlafsacks...
Es werden wohl doch 250 € :(

LG,
David

#8 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 18:55

Anscheinend hat niemand mehr einen Vorschlag!

Gibt es denn an der Kombination "Ajungilak Kompakt 3-Seasons" + "Therm a rest Pro Lite" irgendetwas auszusetzen?

LG,

David

#9 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 19:03

eigentlich nicht, wenn dir der reißverschluss egal ist...

#10 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 19:04

Hmm... was heißt egal?

Gibt es denn gleichwertige Alternativen, die mit ähnlichem Packmaß und einwandfreiem Reißverschluss punkten können?!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0