Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage 3-Seasons-Schlafsack + Isomatte < 200€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. März 2010 - 17:42

Ich habe mir den Kompakt Spring gekauft, drausen getestet habe ich ihn aufgrund des erneuten Wintereinbruchs noch nicht, aber ich habe indoors schon ein paar mal darin übernachtet und hatte keine Probleme mit dem RV.

#12 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 08. März 2010 - 18:49

Ja, der Konpakt Spring war eigentlich der erste gewesen, den ich mir angeschaut habe! Allerdings hat der ein ziemlich hohes Packmaß, oder?

#13 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 09. März 2010 - 12:32

Nun ich finds nciht so schlimm, passt bequem ins unterste Fach von meinem Rucksack. Fotos habe ich auf meinem Laptop, werd ich mal am Nachmittag eines Hochladen.
Einen halb fertigen Test habe ich auch schon geschrieben, aber zum veröffentlichen fehlt noch der Praxistest. Kommt also dann mal im Frühling.

#14 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. März 2010 - 13:28

Wenn du ohne Zelt draußen schlafen magst dann solltest du einen Kunstfaser Schlafsack nehmen, alleine weil der Schlafsack größerer feuchte ausgesetzt sein kann (und je nach Wetterlage nicht sofort trocknet).
Ich würde was Schlafsäcke angeht eher mal so in der "Einsteiger-Liga" schauen und du wirst für die Jahreszeit was vernünftiges für 100€ finden. Komfortwert irgendwas um die 10°, als Ergänzung für den Herbst vor allem ggf. noch einen Biwaksack. Von dem Baumwoll inlet würde ich nicht so viel erwarten was Temperatursteigerungen angeht! Wenn ich länger weg bin habe ich immer einen Rettungsschlafsack dabei, ist faustgroß, aus dem Material aus dem auch Rettungsdecken sind. Nicht elegant, nicht für die Dauer gedacht, aber u.U. eine super ergänzung für knapp 20€ beim Globi (z.B.)

Was Isomatten angeht bin ich fan von den "einfachen" aus Schaumstoff, denn die sind super robust (wichtig wenn du die auf den blanken (steinigen) Boden legst). Außerdem ist das Gewicht unschlagbar.
Das Geld was du damit sparst würde ich ggf. eher in ein Zelt, besseren Kocher, Rucksack, Gaslaterne, gutes Messer etc. stecken- gerade am Anfang gehts ja erstmal drum mit begrenztem Geld ein ordentliches "Startset" hinzubekommen.

#15 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 09. März 2010 - 15:07

Hallo Weltenbummler! Dein Tip mit der Iso-Matte aus Schaum ist echt ne Überlegung wert... Allerdings möchte ich beim Schlafsack direkt zu etwas ordentlichem greifen! Klar, ein Meru tut seinen Dienst mit sicherheit auch mal für zwei Jahre, aber dann geb ich lieber 50 € mehr für einen echten Qualitäts-Sack aus.
Welche Schaummatte kannst du denn empfehlen?! Ein Bivak wird wohl dieses Jahr nicht drin sein, weil ich eben noch Schüler bin! Ein Zelt nehme ich von meinem Vater. Das ist zwar noch aus seiner Jugend, aber tut seinen Dienst noch zuverlässig :)

Zu den anderen Vorschlägen: Ich habe mich dazu entschieden, ohne Kocher zu gehen (oder vieleicht mit einem Trangia, den ein Freund mitnehmen könnte).
An Messern habe ich ein Spyderco UKPK und ein RAT cutlery RC-4. Bald kommt noch ein Mora, dann hab ich alles, was ich brauche :)
Einen Rucksack werde ich mir leihen oder mir noch einen kaufen und dafür die Full-Force-Karte weglassen :( In der Hinsicht spricht natürlich alles für eine Schaummatte, weil dann mehr Geld da ist für einen Ordentlichen Rucksack!

Wer seine Osterferien opfern muss, um 320 €zu verdienen, der muss seine Prioritäten leider sehr sehr ordentlich setzen :(
@Ahmed: Über ein Bild würde ich mich freuen :) DANKE!

Danke für all die Tipps! Ich schau mich weiter um!

LG,
David

#16 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 09. März 2010 - 16:27

In England kannst du auch ein wenig Geld sparen. Ajungilak Kompakt 3 Season 110 Pfund + Exped SIM Light 35 Pfund + 9 Pfund Versand bei completeoutdoors.co.uk für 170€.

#17 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 09. März 2010 - 16:42

Also hier Bilder vom Kompakt Spring im Größernvergleich mit einer DVD Box

Komprimiert
Eingefügtes Bild

nicht weiter komprimiert, einfach nur in den Sack gestopft
Eingefügtes Bild

#18 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 09. März 2010 - 17:24

DANKE :)

@strauch: Das ist ne gute Bezugsquelle! Ist zwar eine Größe, die ich nicht unbedingt benötige, aber das ist ja mal egal!
Allerdings habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit Zoll, wenn ich aus UK bestelle?
Ich frage, weil das nächste Zollamt zeimlich weit weg ist und mein Vater schon genervt war, als er mein RC-4 und den Sharpmaker holen musste :D

@ Ahmed: vielen Dank für die Bilder, die haben sehr geholfen! Allerdings entspricht das Packmaß dem meines Aldi-Schlafsacks :huh: Ich denke, dass ich eher zum 3-Seasons greifen würde! Vor allem bei dem tollen Tip von strauch :)

LG,
David

#19 campfire

campfire
  • 27 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 00:23

hi,
habe letzten sommer auch meine erste größere tour durch lappland hinter mich gebracht und habe eine kombination aus dem Kompakt 3-Seasons und einer artiach skin micro lite verwendet. ich kann nur sagen eine MEGA-Kombi.
der schlafsack ist perfekt, lässt sich super drin schlafen. das packmaß und das gewicht sind für eine kunstfasertüte super gut, der preis stimmt und dann noch die skin micro lite :first:
mein bruder hatte ebenfalls dem kompakt aber einer schaummatte von therm-a-rest wohingegen sich meine kombi wie ein bett in einem 6sterne hotel anfühlte. egal welcher untergrund... alles eine gerade liegefläche.
der reisverschluss stört mich nicht wirklich. manchmal klemmt er wenn man ihn sehr schnell schließt, das ist aber denke ich normal.
das einzige was schwierig werden könnte, wo du sagst, dass du mal wo anders pennst: besoffen wirst du ihn wohl kaum zu kriegen :kotz::p

der einzige nachteil der artiach ist die relativ empfinliche außenschicht.
http://forum.odoo.tv...micro-lite.html

habe aber meine therm-a-rest, die ich anstatt der artiach nehmen wollte wieder zurück gegeben und mir wieder die artiach geholt, weil ich die irgendwie angenehmer find, die leichter ist und auch kleiner.

beides zusammen habe ich für 205€ bekommen. wenn du es in england holst bist du nochmal billiger.

#20 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 11:00

DANKE :)

@strauch: Das ist ne gute Bezugsquelle!


Da UK mit in der EU ist und auch im Schengenerabkommen, gibt es keinen Zoll. Ich habe dort auch schon 2x bestellt und keine Probleme gehabt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0