Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Lasst uns Eure Bushcraft knifes sehen ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. März 2010 - 02:17

In Anlehnung an den Thread im british Blade Forum

lets see your bushcraft knife..

bitte ich Euch, in diesem Thread hier Bilder Eurer Bushcraft Messer einzustellen.

Mein derzeitiges Bushcraft knife ist ein Messer von EKA, ein Nordic W 11:

#2 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. März 2010 - 17:47

Hier mal meins. Von Armin Drumm aus C60. Aber ich bezeichne es eher als Wandermesser.
Bushcrafter bin ich ja jetzt ned so wirklich.

Angehängte Dateien



#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. März 2010 - 19:58

Ein schönes Messer hast Du Dir da von Armin Drumm machen lassen. Ich gratuliere.:)

#4 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 08. März 2010 - 20:33

Eingefügtes Bild

Mein absoluter Favorit ist und bleibt das Fällkniven F1. Verhältnismäßig günstig und trotzdem ein sehr gutes Outdoormesser.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. März 2010 - 20:37

@ Ghost,

die von Dir abgebildete Messerscheide ist ein "Gedicht". Wenn ich mir dagegen meine Staubsaugerdüse vom F! ansehe ... :(:cry:

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 08. März 2010 - 20:40

Ja, da hast Du recht, die Zytelscheide ist nicht besonders augenfreundlich :D

Aber sämtliche Kratzer auf der Klinge und dem Griff meines F1 wurden von der Kydexscheide verursacht. Eine gute Lederscheide wäre mir persönlich bei dem Messer lieber gewesen.
Aber Kydex hat auch Vorteile ;-)

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. März 2010 - 20:48

Aber sämtliche Kratzer auf der Klinge und dem Griff meines F1 wurden von der Kydexscheide verursacht.


Woher kommt das eigentlich, dass das Kydex solche Schäden verursachen kann?

#8 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 08. März 2010 - 20:52

Der Griff ist relativ weich, deshalb reibt er sich an den scharfen und harten Kanten der Scheide recht stark ab.

Und kurioserweise, wenn man diesem Wikipedia - Artikel glauben schenkt, dann ist die Oberflächenhärte von Kydex sogar höher als die von Stahl. Wenn dann noch Sand oder anderer Dreck in der Scheide sind, und das lässt sich schwer vermeiden, dann wirkt dies wie Schleifpapier.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Das Messer ist ohnehin keine Schönheit, da kann man das schon mal verkraften :D

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. März 2010 - 20:55

Danke, Alex, für die Info und den Link.

Meine Kydex von dem Messer von Blade-System, welches ich diese Woche erwarte, ist mit Filz ausgelegt.

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 08. März 2010 - 20:58

Ja, gefütterte Scheiden wären da schon erheblich besser. Notfalls muss man die Flanken der Klinge mit Klebeband abkleben (ich weiß, wie gut dass das aussieht :lol:)

Ich habe übrigens in der Scheide des F1 ein "Inlay" aus Karton platziert. Jetzt klappert und kratzt nichts mehr, und man kann es jederzeit wieder entfernen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0