Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Lasst uns Eure Bushcraft knifes sehen ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 12. April 2010 - 22:31

@gabrielo,
ein wirklich gutes und schönes messer! von dem eggen träum ich schon eine weile......

#22 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. April 2010 - 23:19

Das Helle Eggen ist ein schönes Messer keine Frage. Es ist auch ein für outdoor geeignetes Messer, ausreichend schnitthaltig und auch leicht nachschärfbar.

Ich habe allerdings Probleme mit dem Parierelement. Ich empfinde den Griff als unangenehm. Leider.

@ gabrielo,

danke fürs zeigen Deines Messers.

#23 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 11:02

na dann modifizier ihn doch ein wenig!

der hellegriff hat genügend material um ihn eim wenig zu pimpen!!

hatte erst vor kurzem ein roselli in der werkstatt das ich für einen freund besorgt hab und das auch etwas an nachbearbeitung nötig hatte weil der kerl händchen wie`n mädchen hat:D:D:D

gut du willst was sehn-ich lieg grad in der klinik und hab zeit da setz ich dir was rein!!

----übrigens thanks für die PN - war sehr gut!!!!!:cool:

Angehängte Dateien



#24 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. April 2010 - 17:51

@markus:
ich brings ja eh zum bushcraftreffen mit, dann kannst dus ja selbst mal "begaffen"^^

@kelte1964:
das mit dem am parieralement rumschnitzen würd ich lassen, damit rastet das messer ja schließlich in der scheide ein und wenn du davon was wegschnitzt, hälts nicht mehr gescheit in der scheide...

#25 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 18:03

deshalb kann man doch die fingerrillen vertiefen, habs schon gemacht - geht einwandfrei. und dann hinten etwas abgerundet und du hast ne bessere handlage!

#26 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. April 2010 - 22:45

na dann modifizier ihn doch ein wenig!


Meine Herzallerliebst nutzt das Messer jetzt ... :lol:

Schöne Bilder, tolle Messer. Danke fürs zeigen.

Ist auf dem letzten Bild ein Roselli Hunter dabei?

Gute Besserung übrigens, Kelte.:)

#27 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 09:32

ein echt tolles teil- großer griff gute klingenform ein superstahl!!

#28 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 10:02

Weils das momentan einfach dermaßen überhypt wird- es wird ja jedes 2. Survival/Bushcraft knife mit Feuerstahl ausgeliefert.
Ein Feuerzeug kann Versagen? Ja, genauso wie alles andere auch- aber wie oft ist das der Fall? Bei Normalem gebrauch funktioniert das zu 99,999%
Durch NORMALEN Gebrauch habe ich noch NIE ein Feuerzeug kaputt bekommen- ja es kann irgendwann leer sein, genauso wie der Feuerstahl irgendwann nix mehr hergibt. Und wenn ein Feuerzeug nass wird kann ich es auch trocknen, ggf. auseinanderbauen und trocknen und selbst das hab ich noch nie machen müssen. Das Teil einfach innen in die Gotetex Jacke, in ein normales Behältnis in den Rucksack. Und die Argumente mit "beim kanufahren..." welcher Kanufahrer hat nicht mindestens ein Wasserdichtes Behältnis dabei?
Wer das nimmt zum experimentieren, seinen Spieltrieb zu befriedigen- sei es ihm gegönnt, aber "brauchen" tut man das sicher nicht. Wer sich darauf beruft das es eine althergebrachte Art ist- nein, Feuerstahl zu nutzen ist nicht althergebracht. Ob man einen Feuerstahl oder Feuerzeug beim Globi kauft kommt aufs gleiche raus. "Früher" (also vor 200 Jahren plus) hat man Flintsteine gesucht und selbst zurechtgeschlagen und nur das wäre für mich Bushcraftwürdig. Zudem verachtet man dabei ein halbes Dutzend anderer "traditioneller" Möglichkeiten des Feuermachens.

Einspruch !
Mein Vildmark hat auch einen Firesteel bekommen und zwar aus folgendem Grund:
Ich arbeite auch als Angelguide und bin oft mit dem Boot auf dem Rusken-See. Dieser See liegt so ungünstig das in Sekunden der Wind auffrischen kann und sich zum Sturm entwickelt. Die Idee zum Vildmark ist mir eingefallen als ich zusammen mit meiner Frau genau so einen Blitzsturm erlebt haben. Wir waren zwischen 2 Inseln und hatten es zu spät bemerkt. Wir sind gerade noch so ans rettende Ufer gekommen aber wären wir gekentert hätten wir uns zwar auf einer der vielen kleinen Inseln retten können aber bis wir ein Feuerzeug wieder trocken gehabt hätten wären wir schon ziemlich unterkühlt gewesen. Für mich ist der Firesteel ein wichtiges backup auf das ich nicht verzichte.
Und ich habe nie ein wasserdichtes Behältniss im Boot da die meisten Angelgäste schon so viel Ausrüstung mit an Bord bringen das ich eigentlich eine Transportschiff bräuchte

#29 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 10:58

für´s bushcraften und vor allem auf dem wasser ist ein backup mit feuerstahl oder magnesiumfreuerzeug überlebensnotwendig ich hab beides dabei weil ich die erfahrung gemacht hab daß der zundstahl am magnesiumfeuerzeug meist schneller aufgebraucht ist als das magnesium und der funke beim firesteel kommt mir auch irgendwie effizienter vor
mein firesteel ist sogar ständig an meinem schlüsselbund !

so schnell so zuverlässig wie mit diesen teilen bekomm ich vor allem bei nassen kalten händen und widrigen umständen kein feuer zustande!!!!!

deshalb ist ein "heiser schwede am outdoormesser keinesfalls ´ne spielerei sondern eine sehr gute ergänzung !

noch´n bischen ot am schluss: meinen spieltrieb lebe ich mit striker flint und zunder im basiscamp aus und spiel ein wenig kit carson - bestimmt nicht wenns um bushcrafting geht - ein wenig irre sind wir alle aber nicht lebensmüde!!!!! bei einem meiner bootstrips hab ich bis auf mein daypack mit etwas futter nur ein opinel und nen firesteel in der hosentasche alles eingebüsst - die wasserdichten sachen schlummern jetzt wahrscheinlich schön trocken auf dem grund des sees!!:lol::lol::lol:

#30 Victorinoxy

Victorinoxy
  • 96 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 16:31

noch´n bischen ot am schluss...


Also ich finde die ganze Diskussion hier OT.
Wir können ja n neuen Thread zu dem Thema eröffnen...

Bearbeitet von Victorinoxy, 14. April 2010 - 20:45.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0