Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Lasst uns Eure Bushcraft knifes sehen ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. März 2010 - 20:26

In Anlehnung an den Thread im british Blade Forum

lets see your bushcraft knife..

bitte ich Euch, in diesem Thread hier Bilder Eurer Bushcraft Messer einzustellen.


Zu einem Bilderthread gehören Bilder. Deshalb hier die Bilder eines weiteren von mir verwendeten Outdoormessers, nämlich die des Mora 711, dem Sieger des Vergleichstests des Messermagazins:

http://forum.odoo.tv...er-magazin.html

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. März 2010 - 17:01

Zu einem Bilderthread gehören Bilder. Deshalb hier die Bilder eines weiteren von mir verwendeten Outdoormessers, nämlich die des Gerber Prodigy:

#13 WE-Wanderer

WE-Wanderer
  • 36 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 12:58

Hallo!

Da ich noch nie wirklich reines Bushcraft betrieben habe, mich aber in meiner Freizeit sehr gerne in der Natur und ab & an auch mal fern ab der Zivilisation aufhalte, möchte ich diesen Tread dennoch mit meinem Wald-/ & Wiesenmesser erweitern.
EKA Nordic W11, in der schwarzen Lederscheide rechts am Gürtel.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich liebe es... ;-)

MfG
WE-Wanderer

#14 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 08. April 2010 - 16:31

das meins,klein aber fein....:embarrest:

Angehängte Dateien



#15 Victorinoxy

Victorinoxy
  • 96 Beiträge

Geschrieben 10. April 2010 - 23:07

Love my RC-4:embarrest:

Eingefügtes Bild

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. April 2010 - 23:10

Love my RC-4:embarrest:


Auch ein sehr schönes Messer. Danke fürs zeigen. :)

#17 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. April 2010 - 00:31

Ja schaut schon schnuckelig aus- nur diese Feuerstahl sache empfinde ich gerade als grässlichen Trend.
Das RC4 ist schon ein nettes campknife

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. April 2010 - 23:46

... - nur diese Feuerstahl sache empfinde ich gerade als grässlichen Trend.


Warum?

Ich finde diese Teile nicht unpraktisch. Ich habe outdoors auch immer so etwas einstecken, auch wenn ich diese Teile selten benutze. Aber ein Feuerzeug kann ja mal versagen ...

#19 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. April 2010 - 19:38

hier mein eggen:

Angehängte Dateien



#20 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. April 2010 - 21:57

Warum?

Ich finde diese Teile nicht unpraktisch. Ich habe outdoors auch immer so etwas einstecken, auch wenn ich diese Teile selten benutze. Aber ein Feuerzeug kann ja mal versagen ...


Weils das momentan einfach dermaßen überhypt wird- es wird ja jedes 2. Survival/Bushcraft knife mit Feuerstahl ausgeliefert.
Ein Feuerzeug kann Versagen? Ja, genauso wie alles andere auch- aber wie oft ist das der Fall? Bei Normalem gebrauch funktioniert das zu 99,999%
Durch NORMALEN Gebrauch habe ich noch NIE ein Feuerzeug kaputt bekommen- ja es kann irgendwann leer sein, genauso wie der Feuerstahl irgendwann nix mehr hergibt. Und wenn ein Feuerzeug nass wird kann ich es auch trocknen, ggf. auseinanderbauen und trocknen und selbst das hab ich noch nie machen müssen. Das Teil einfach innen in die Gotetex Jacke, in ein normales Behältnis in den Rucksack. Und die Argumente mit "beim kanufahren..." welcher Kanufahrer hat nicht mindestens ein Wasserdichtes Behältnis dabei?
Wer das nimmt zum experimentieren, seinen Spieltrieb zu befriedigen- sei es ihm gegönnt, aber "brauchen" tut man das sicher nicht. Wer sich darauf beruft das es eine althergebrachte Art ist- nein, Feuerstahl zu nutzen ist nicht althergebracht. Ob man einen Feuerstahl oder Feuerzeug beim Globi kauft kommt aufs gleiche raus. "Früher" (also vor 200 Jahren plus) hat man Flintsteine gesucht und selbst zurechtgeschlagen und nur das wäre für mich Bushcraftwürdig. Zudem verachtet man dabei ein halbes Dutzend anderer "traditioneller" Möglichkeiten des Feuermachens.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0