Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Campen ohne Schnecken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. März 2010 - 18:34

Gemeint ist natürlich nicht die Abwesenheit von Weibsvolk, sondern von Weichtieren. ;-)

Insbesondere die imigrierte Spanische Wegschnecke scheint bei Feuchtigkeit zu Invasionen zu neigen. Ich hatte mal nach dem Zelten das vergnügen knapp 10 der Tiere vom Zelt zu werfen, und wer jemals so ein Vieh angefasst hat, weiß dass ihr Schleim kaum abzubekommen ist. Auch unterm Zeltboden hatten sich welche versteckt und z.T. zerquetschen lassen. Zum Glück lagere ich meine Schuhe immer im Zelt.

Ich vermute dass im Wald oder auf Trockenrasen von Natur aus weniger Schnecken leben, aber wer hat Erfahrungen/Tipps wie man sonst Schnecken fernhalten kann?

Als Naturfreund hätte ich natürlich ein schlechtes Gewissen um das Zelt den Boden zu versalzen, auch einen Schneckenzaun mitschleppen oder eine Herde indischer Laufenten mitnehmen ist wohl zuviel des guten... :D

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. März 2010 - 18:59

Naja gibt doch extra Schneckenfallen. Als Lockmittel nutzt man dafür soweit ich weiß normales Bier (glaube die Schnecken unterscheiden nicht zwischen Pils und Export ;-D ). Davon ein paar Schalen um die Zelte und man sollte seine Ruhe haben.
Ist ein bisschen wie mit Wespen, weghalten kann man die nicht, wo anders hinlocken schon.

#3 Matze-OD

Matze-OD
  • 25 Beiträge

Geschrieben 27. März 2010 - 19:37

Naja gibt doch extra Schneckenfallen. Als Lockmittel nutzt man dafür soweit ich weiß normales Bier


Nicht Malzbier? Oder geht beides?

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. März 2010 - 20:23

Da es sich bei diesen Schnecken um Lebewesen handelt, sammele ich sie ein und bringe sie in den Wald.;-)

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. März 2010 - 20:25

Das ist nee gute Frage. Hab noch nie gehört das das jemand mit Malzbier ausprobiert hat. Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das funzt. Wär da aber neugierig. Würd das selbst ausprobieren aber ich hab leider kein Garten.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. März 2010 - 20:32

Ich vermute dass im Wald oder auf Trockenrasen von Natur aus weniger Schnecken leben, ...


Das ist richtig. Schnecken meiden einen sonnigen und trockenen Standort.

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. März 2010 - 20:34

Vielleicht kommts aber auch nur auf den Alkohol im Bier an... :cheers:

Wenn ich jetzt aber selbst Bier trinke riecht das Zelt ja wiederum danach. Das könnte die Invasion in jener Nacht erklären. :huh:

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. März 2010 - 20:40

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Bier tatsächlich auch die Schnecken aus anderen Gärten in seinen eigenen Garten locken würden.:lol:

#9 Matze-OD

Matze-OD
  • 25 Beiträge

Geschrieben 27. März 2010 - 21:51

Habe mal gegooglet. Angeblich hilft nur richtiges Bier, aber ich meine mich erinnern zu können, dass wir das damals auch mal mit Malzbier gemacht haben. Vielleicht täusche ich mich aber auch einfach nur.

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. März 2010 - 00:01

Ich glaube auf Tour muss man damit leben. Mein größter Feind sind ja Ohrenkneifer, ich hasse die Viecher, krabbeln in jede Ritze im Zelt. In einem Jahr wars mal besonders schlimm, ich hoffe diesen Winter sind die meisten erfroren. Da können sie noch noch nützlich sein und glaubt keinen, der sagt die kneifen nicht, ich hatte mal einen im Finger -> tut richtig weh.

Ist wohl auch ein Grund dafür das ich gern im Winter/Frührjahr auf Tour gehen, da hält dieses ganze Kriechzeug noch Winterschlaf.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0