Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Campen ohne Schnecken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. März 2010 - 14:49

Tja, diese Tiere mögens dann lieber trocken. :p
Insekten sind mir aber immer noch lieber als schleimige Schnecken.

#12 Skipper

Skipper
  • 30 Beiträge

Geschrieben 29. März 2010 - 16:39

Wie gesagt eine kleine Neige in der Bierdose ist ausreichend und du hast deine Ruhe, kannst auch eine kleine Spur zur Dose legen vorausgesetzt du hast soviel über :D

#13 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 03. April 2010 - 21:51

also mir fällt uch nur salz und bier ein..........

oder machst es wie ich....hängematte und tarp drüber, da hast du ruhe!

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. April 2010 - 22:19

also mir fällt uch nur salz und bier ein..........


Beides ist IMHO Tierquälerei.:(

#15 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 04. April 2010 - 21:07

Am ökologischsten wäre es wohl, nur auf trockenen Untergründen zu nächtigen. Dann muss man nicht zu Maßnahmen greifen, bei denen die Schnecken unnötig leiden.
Lässt sich leider nur schwer realisieren.

So ist leider das Leben in der Natur - So etwas gehört einfach dazu :D
Wir können ja auch im Bett schlafen... :lol:

#16 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. April 2010 - 00:06

mh soweit ich es im kopf habe haben schnecken kein Bewußtsein, von daher wäre es auch keine quälerei. Aber Alternative mit Hängematte+ Tarp wurde genannt. Wer ein Zelt hat und dieses schließt wacht auch alleine auf wenn er alleine in den Schlafsack gekrabbelt ist.
Ansonsten wie gesagt wurde- das ist Natur, wer keine Tierchen, Bäume mag sollte zu Hause bleiben- aber geht ja auch schlimmer z.B. Frankreich wo jeder halbblinde und debile als Jäger um sich ballern darf wie er will - da hilft dann auch kein Bier oder Hängematte :-D

#17 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 17:27

ot: wie wärs mit kleinen verbostschildern rund ums camp in mehreren sprachen natürlich?
:lol:

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. April 2010 - 17:41

mh soweit ich es im kopf habe haben schnecken kein Bewußtsein, von daher wäre es auch keine quälerei.


Sind nicht jedem Menschen nur die eigenen Gefühle direkt zugänglich? Somit kann er doch IMO gar nicht wissen, wie Tiere Schmerzen empfinden, und auch nicht, ob sie es tun. Schließlich kann niemand ins Nervenkostüm eines Regenwurms oder einer Nacktschnecke schlüpfen oder in die Gefühlswelt einer Forelle eintauchen.

#19 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. April 2010 - 20:55

Sind nicht jedem Menschen nur die eigenen Gefühle direkt zugänglich? Somit kann er doch IMO gar nicht wissen, wie Tiere Schmerzen empfinden, und auch nicht, ob sie es tun. Schließlich kann niemand ins Nervenkostüm eines Regenwurms oder einer Nacktschnecke schlüpfen oder in die Gefühlswelt einer Forelle eintauchen.


Naja es gibt z.B. Tests mit denen man testen kann ob ein Tier ein Ichbewußtsein hat. Zudem wurden ja schon so ziemlich alle Tiere mal seziert und untersucht ob sie überhaupt ein Gehirn und ggf. ein Schmerzzentrum besitzen. Wenn ein Tier keinen Schmerz empfinden kann dieses nicht besitzt kann man es auch nicht quälen. Ist z.B. bei den ganzen Einzellern der Fall, vielen "kleinen" Mehrzellern, aber auch bei Muscheln. Wie es bei Schnecken ist weiß ich nicht, aber Rattengift tötet ja auch nicht "human"- die Ratte verblutet langsam innerlich und ansonsten werden auch die meisten einfach Mosquitos klatschen, Fliegen und Wespen zerschlagen. Töten liegt nunmal in der Natur des Menschen und das ist nunmal nicht immer "sauber" auch wenn das der zivilisierte Gedanke erstmal nahelegen mag.

#20 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 21:06

:sghmmm: ........... :sgontopic:

Schneckenkorn?!

Auch die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft hält es für "eine wirksame Alternative" zu bisherigen Mitteln. Die Substanz hat noch einen weiteren Vorteil: Während mit Metaldehyd vergiftete Schnecken ausschleimen und überall tot im Garten herumliegen, verkriechen sich Schnecken nach einer Mahlzeit mit Eisen-III-Phosphat taktvoll ins Erdreich, wo sie nach einigen Tagen sterben.

Noch besser ist es natürlich, die lästigen Mitesser ganz ohne Gift loszuwerden. So verkauft die kleine Firma Snoek ihr mit ätherischen Ölen getränktes Schnecken-Granulat, das die Viecher mit seinem starken Duft abhalten soll. Allerdings geben die Körnchen bei Regen, wo die Schnecken bekanntlich erst so richtig aufleben, weniger Duftstoff ab. Niederschlag ruiniert leider auch die Abwehrstreifen aus Sägemehl, die viele Hobbygärtner um ihre Pflanzungen streuen.


Quelle: http://www.oekotest....=30516;bernr=01




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0