Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wellenschliff oder nicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. April 2010 - 12:20

@peterpan:
Mit dem ersten Satz den du von mir zitiert hast meinte ich jetzt keine beidseitig geschliffene Klingen sondern das selbe wie in deinem letzten Satz.


Dann habe ich Dich leider missverstanden. Sorry.:)

Zitat von Floyd:
Das es da noch die Möglichkeit des beidseitigen Schliffs gibt hab ich jetzt mal eben übersehen. Das ist jetzt aber auch nicht die Quadratur des Kreises.


Da hast Du schon Recht. Im Wasser darf ich es übrigens als Tauermesser führen.:lol: Das habe ich sogar von unserem Innenministerium schriftlich. Nur zum Wasser hinbringen, muss es in ein abgeschlossenen Behältnis.:D

Zitat von Floyd:
Ich glaube beim Tauchen kommt es eher selten vor das man da an Holz schnitzt sondern das Messer hauptsächlich dazu benutzt Seile oder Netze zu zerschneiden in denen man sich verfangen hat.


Ich tauche ja jetzt schon einige Jahre, nicht nur in Deutschland. Ich habe das Messer beim Tauchen noch nie gebraucht. Kartons kann man zu Hause prima damit zerteilen ... :D

Zitat von Floyd:
Klar ist es möglich einen Wellenschliff nachzuschärfen aber bei einer glatten Schneide ist es deutlich einfacher ...


Das ist richtig. Eine glatte Schneide lässt sich leichter nachschärfen, aber eine Wellenschliffklinge bekommt man auch wieder scharf. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Mit einer Rundfeile und Nassschleifpapier geht das IMHO einfacher, als mit dem entsprechenden Stein von Lansky oder Gatco.

#22 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 23:58

OT: Zum tomaten schneiden ibts nix besseres als wellenschliff :p

#23 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 05:51

Das schönste in dem Zusammenhang was mir einfällt war auf einer Messerbörse. Da kam ein Kunde und sah ein Katana bei uns auf dem Tisch , er erblickte die Hamon und stellte
auf dem ersten Blick fest ,, Ah ein Wellenschliff , und so sauber , sehr schön gemacht ,,
Und der meinte das ernst !

Ich war platt :cry:

#24 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 16. April 2010 - 11:48

Katana mit Wellenschliff- was verkauft ihr *lol
Aber wäre mal wirklich eine Innovation :-D

#25 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 18:15

Zum Thema "Wellenschliff nachschärfen" fand ich hier ein ganz interessantes Video:

Serrated Edge Sharpening Video

#26 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 18:27

Danke für den Link.

Wirklich sehr gut gemacht. IMHO wurde das Schärfen sehr anschaulich vermittelt.

#27 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. April 2010 - 18:31

Ok ich kann ja verstehen das nicht jeder weiß was eine Hamon ist. Wenn man sich nicht mit japanischen Schwertern beschäftigt muß man das jetzt aber auch nicht wissen.
Aber eine Hamon mit einem Wellenschliff verwechseln ist schon ein Brüller. Da habt ihr aber richtig was zu lachen gehabt.

#28 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 20:49

OT: Zum tomaten schneiden ibts nix besseres als wellenschliff :p


Ähm.. wie scharf sind denn deine Küchenmesser ohne Welle, ne stumpfe Welle fiedelt auch nur auf der Tomatenhaut.;-)

#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 23:34

OT: Zum tomaten schneiden ibts nix besseres als wellenschliff :p


OT: Zum Tomaten schneiden nehmen wir zu Hause ein Messer, welches von der Firma J. A. Henckels unter der Produktmarke Zwilling als Tomatenmesser verkauft wird. Die gesamte Klinge dieses Messers hat einen Wellenschliff.


#30 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 17. April 2010 - 07:47

in meiner arbeitshose steckt ei klappmesser mit welle!

sehr praktisch wen ich ne lieferung kriege und karton bänder und gurte schneiden muss!

wenn isch aus der werhstatt rausgeh dann bleibt das dort denn ansonsten gibts keinen grund fur mich nen wellenschliff am messer zu haben.

--doch im auto liegt ein rettungsmessser das hat auch eine welle

fur alle anderen anwendungen reicht mir persönlich eine glatte scharfe klinge

und der platz für eine teilwelle direkt am klingenanfang ist doch nix!!!

das ist genau die stelle an der ich meine stöckchen sptitze




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0