Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Modul Westen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:29

Hallo,

ich bin gerade beim stöbern in einem Katalog über die Modul Westen gestolpert :)

Meine Überlegung nach müsste eine solche Weste doch gut geeignet sein um sein Survival oder Bail-out Zeug sicher verstauen zu können. Nach dem was man so in dem Katalog sieht, gibt es auch die unterschiedlichsten Taschen um seine individuelle Ausrüstung unter zu bringen.

Sicherlich kann man keinen Schlafsack oder ähnlich große Dinge transportieren, aber die vielen nützlichen Tools die man so dabei hat, könnte man schon unterbringen und hätte die auch schnell griffbereit.

Grüße
Markus

#2 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:46

hi markus,
die westen sind nicht schlecht aber ich bin wieder davon abgekommen und hab die weste durch das koppeltragesystem der bw ersetzt.
einfach weil es zig verschiedene taschen und möglichkeiten gibt.
du kannst dir vom kleinen tagesgepäck bis hin zum mehrtagesequip alles zusammenstellen wie du es brauchst.........

#3 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:57

Hallo,

ja an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Leider sind mit die BW Teile in keiner guten Erinnerung geblieben.
Mit ist besonders die Camelbak Delta 5 aufgefallen. Diese hat eine 3Liter Trinkblase integriert. Das finde ich dann schon recht praktisch.

lg
Markus

#4 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 21:01

das ist durchaus paktisch!
ich habe einen gelert rucksack mit trinkblase,für die weiteren touren,und bin auch zufrieden damit.
aber wenn du mal schaust,bei asmc zb.,was es mittlerweile alles gibt an taschen für das koppelsystem wirst sicher überrascht sein!
ich hab es mir soagr so weit zusammengestellt daß ich selbst meine schlafausrüstung mit dran bekomme!

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 15. April 2010 - 22:27

Ja Camelbak hat schon schönes und die Trinkblase "am Mann" ist mehr als praktisch, reine Army/Air Force Survival/Combat Westen wirken mir zu offensichtlich nach military und sind daher nicht soo EDC/Waldspaziergangtauglich. Aber es gibt ja auch einen haufen "zivile" Modelle die sind mir sympathischer- allerdings nehme ich lieber Cargo Pants (momentan am liebsten von 5.11 Taclite pro pant), das reicht mir vom Stauvolumen- für alles andere habe ich einen Rucksack (bei manchen Modellen kann man auch eine Trinkblase integrieren).
Wenn es um die Kombination von Jacke (gerade dicker Winterjacke) und Weste geht wirds eher unangenehm/unpraktisch.

#6 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 23:55

hab meine taschensammlung für das tragegestell um eine große von TT erweitert.......

#7 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 16. April 2010 - 12:59

Bei Modularwesten sollte man auch aufpassen, von welchem Hersteller diese stammen. Die Teile für 20€ taugen meist nicht viel und fallen schon auseinenander, wenn man sie scharf anschaut! Gennant seien Hersteller wie MilTec, MMB o.ä.

Es kommt aber auch darauf an, was man damit machen möchte. Für den Sonntagnachmittag Survivalspaziergang taugen die Billigteile bestimmt. Wenn man die Weste aber stärker belastet oder sie für ihren ursprünglichen Zweck (militärisch) nutzen will, sollte man auf hochwertigere (leider auch teurere) Modelle zurückgreifen.

Ich persönlich finde diese MOLLE- Westen besser als das Koppeltragesystem der BW, weil man mehr Auswahl an Taschen hat, das Anbringen leichter geht und die Taschen besser halten. Außrdem verteilt sich das Gewicht bei einer Weste besser als bei einem Koppel.

Mittlerweile hat eigentlich jeder Hersteller militärischer Ausrüstung MOLLE- Taschen im Programm. Diese reichen von Magazintaschen über Feldflaschentaschen bis hin zu speziellen Taschen für Funkgeräte, Tools, Taschenlampen oder sogar Digicams und Ipods (die Amis eben :p)

Wenn ihr noch Fragen zu diesem Thema habt, fragt mich ruhig! Ist quasi eines meiner Lieblingsthemen (auch berufsbedingt) :D


@Jollyroger: Was für ne TT Tasche hast du dir denn gekauft? Passt das MTS- System (das Schlaufensystem von TT) an das BW- Koppel?


Grüße Kenny

#8 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 16. April 2010 - 13:35

Was ich auch sehr praktisch finde sind MOLLE- Schlaufen an Rucksäcken! Ich habe am Hüftgurt z.B. kleine Taschen angebracht für Dinge die ich oft brauche: Digicam, Handy, Tool, Zigaretten (ja, ich weiß...), kleine Taschenlampe etc.
Andere Möglichkeiten wären z.B. ein FAK. Weil wenn man dieses doch mal braucht, dann meistens sofort!

Ich werde (bzw. kann wenn gewünscht) beim Forentreff nächste Woche mal verschiedene Taschen mit unterschiedlichen Anbringungssystemen vorstellen und meine Taschenkombination präsentieren.


Hach...ich liebe das Thema militärische Ausrüstung! :rolleyes::D

#9 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 20:24

Das Problem wird wohl der zu materialistische Look sein. Beim Rucksack oder einem Gearslinger hat man noch die Möglichkeit ein etwas größeres Messer vor dem öffentlichen Auge zu verstecken ohne gleich eine Terrorwarnung auszulösen. Mein größtes Problem ist halt meine Ausrüstung adäquat unterzubringen, so das sie auf den Touren wenig stört. Da ich versuche Wege zu meiden, kann es schon mal passieren das ich auf allen vieren unterwegs bin. Mit einem Rücksack bleibe ich öfters irgendwo hängen. Deswegen habe ich mit vor längeren auch schon von Maxpedition die Sitka zugelegt. Die kann man bei Bedarf vor den Bauch ziehen und so durch das Buschwerk kriechen.
Ich müsste mal sehen was ich für Taschen brauche um alles zu verstauen. Sicherlich ist das ganze dann nichts mehr um mal noch in der Stadt was zu erledigen :lol:
Das Molle-System finde ich auch sehr gut. Ich nutze es um die Basic Taschen meinen Bedürfnissen anzupassen.
Kennt jemand eine Tasche mit den Massen von 30cm x 20cm x 5cm, dass man mit einem Molle-System dann beispielsweise an die Camelbak Delta 5 anbringen könnte?

Grüße
Markus

#10 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 21:12

ich bin halt ein unverbesserlicher koppelfetishist.....kenny kennt mich....loool




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0