Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Modul Westen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 21:20

..., aber die vielen nützlichen Tools die man so dabei hat, könnte man schon unterbringen und hätte die auch schnell griffbereit.

Grüße
Markus


Was bitte führt Ihr alles mit Euch? :wondering:

Ich trage hin und wieder bei meinen Outdooraktivitäten eine Weste, weder eine Angelerweste, noch eine Modul-Weste. Meine hat lediglich sechs Taschen. Aber ich bekomme da meine ganzen Utensilien drin untergebracht. :lol:

#12 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 21:35

Was bitte führt Ihr alles mit Euch? :wondering:

Ich trage hin und wieder bei meinen Outdooraktivitäten eine Weste, weder eine Angelerweste, noch eine Modul-Weste. Meine hat lediglich sechs Taschen. Aber ich bekomme da meine ganzen Utensilien drin untergebracht. :lol:



Da ich meistens spontan entscheide ob ich auch noch über Nacht draussen bleibe, nehme ich lieber etwas mehr mit :D

#13 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 22:05

Da ich meistens spontan entscheide ob ich auch noch über Nacht draussen bleibe, nehme ich lieber etwas mehr mit :D


das kenn ich gut! da ist man unterwegs und findet einen traumhaften lagerplatz, hätte zeit und lust da zu bleiben und hat keine ausrüstung dabei......desshalb geh ich auch fast nur noch mit ausrüstung los, im sommer reichen mir 2 poncho´s und ein poncholiner und das bekomme ich im koppelsystem gut unter....genauso wie mein großes bowie das ich zum holz spalten dabei hab....

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 22:15

Da ich meistens spontan entscheide ob ich auch noch über Nacht draussen bleibe, nehme ich lieber etwas mehr mit :D


Kann ich nachvollziehen. :lol:

#15 Ingmar

Ingmar
  • 39 Beiträge

Geschrieben 17. April 2010 - 21:01

Ich hab was besseres^^
ne alte K98 magazintasche...da bring ich so ziehnlich alles was für den Sonntagnachmittagsgewaltmarsch benötigt wird;D
bin nich so der fan von koppelsystemen,nich mehr;p

#16 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 18. April 2010 - 18:12

Mir reichen dazu normale Kleidung, sprich Cargohose und Smock, und je nach Situation ein Jumbo Versipack oder ein Rucksack.
Allerdings wäre ein Chest Rigg sehr interessant. Mal sehen...:D

#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. April 2010 - 11:15

MOLLE ist dem aktuellen Koppelsystem der BW weit überlegen. Das war bei seiner Einführung schon technisch überholt. Es mag sein es da recht viele und teilweise billige weil gebrauchte Sachen für das BW System gibt. Es kommt aber bei weiten nicht an die Vielfallt von MOLLE. Da die meisten NATO-Staaten zur Zeit identische Systeme einführen (so auch die BW im Zuge des Projekts Infanterist der Zufunft) wird sich das Angebot in Europa nochmal vergrößern. Die Anzahl der möglichen Träger die über PALS (Pouch Attachment Ladder System) verfügen ist auch deutlich größer. Da gibt es Koppel, Koppeltragegestelle, Chest Riggs, Westen, Reisetaschen, Rucksäcke und Umhängetaschen. Selbst auf Bekleidung und Autositzbezügen hab ich schon PALS Webbing gesehen.Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit MOLLE Taschen ohne zusätzlichen Adapter als Gürteltasche tragen zu können oder am Hüftgurt vom Rucksack. Oder man zieht ein Spanngurt durch die Schlaufen und zurrt das irgendwo fest. Am PALS kann man auch nee Menge befestigen mit Schnurr oder Gurtband oder man clipt nen Kulli oder Folder dran. Auch gibt es da mehr Farbvarianten vorallem einfarbige. Coyote Tan sieht nun mal weniger nach Möchtegernrambo aus als ein Tarnmuster.

#18 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 19. April 2010 - 11:21

Floyd, stimmt nicht ganz. PALS und IdZ sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Grundgedanke ist zwar derselbe, beim IdZ- System sind die Schlaufen und die Abstände dazwischen geringer. Man kann also keine PALS/MOLLE- Taschen an IdZ anbringen. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Da musste die Bundeswehr wieder das Rad neu erfinden... :evil:

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. April 2010 - 21:43

Na das das IDZ nicht 100% identisch ist hab ich mitbekommen. Hatte das auch mal gegooglet aber bin da nicht fündig geworden. Hast du da vieleicht nen Link?

#20 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 20. April 2010 - 05:15

Einen Link, wo das alles genau erklärt wird habe ich leider nicht.

PALS ist normalerweise 25mm breit und zwischen den Schlaufen ist auch 25mm Abstand. Beim IdZ sind es nur 20mm. Außerdem ist PALS nur waagerecht angebracht, IdZ dagegen waagerecht und senkrecht, um die Taschen auch um 90° drehen zu können. Das ist zwar praktisch, aber das Anbringungssystem ist imho beim IdZ zu unsicher und schlackert zu sehr.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0