Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bushcrafttreffen 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. April 2010 - 17:49

Das Wildkräuter in Bezug auf Vitamine etc. "gezüchtetem Gemüse" überlegen ist, da habe ich keinen Zweifel. Die meisten sind nur letzteres gewohnt und letzteres findet man auch "zweifelsfrei essbar" in jedem Supermarkt wo sich jeder auskennt (sofern es da was zum auskennen gibt).
Ich bin nicht gerade sehr pflanzenkundig und wäre daher sehr vorsichtig wenn ich anfangen würde im Wald loszufuttern. Das Pauschalurteil man sollte Vorsichtig sein stimmt denke ich in der Hinsicht das man sich doch mal das ein oder andere Stündchen mit dem Thema befassen sollte ehe man losmampft.
Ein Blogeintrag etc. mit entsprechenden Pflanzen (bitte auch Bildern), welche Teile essbar sind, ggf. zu welchen Jahreszeiten fänd ich super!!! Bitte nur schauen, dass das auch "Laien- und Einsteigergerecht" bleibt

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2010 - 19:35

Bitte bleibt bei der Topic. Falls eine Diskussion über pflanzliche Notnahrung gewünscht ist, eröffnet bitte ein Thema in den Survivalforen.

:sgontopic:

In seinem Vortrag hat Johannes einige wichtige Eckdaten genannt. Man erinnere sich etwa an die Bewertung der Essbarkeitstests. Oder aber an die detailliert aufgeführten Giftpflanzen in unserer Region. Allerdings und das hat Joe auch am Anfang gesagt, ist dieser Kurs nur ein Auszug aus einem Kurs, der eigentlich 2 Tage dauert.

Ich für meinen Teil habe durch Joe's Vortrag einige Dinge gelernt. Vor allem aber hat er mir noch mal deutlich gemacht, daß es doch mehr giftige Pflanzen gibt als man meint. Das bestätigt für mich mal wieder die wichtigste Regel im Umgang mit pflanzlicher Notnahrung: Esse nichts, was du nicht eindeutig identifizieren kannst. ^^

#23 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. April 2010 - 16:14

Hallo,
Das Video fand ich auch ganz toll!
Ich wollte aber nun wissen welche der gezeigten Sägen jetzt besser abschneidet?

#24 Scoutschool

Scoutschool
  • 20 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 18:16

Sehr bewährt hat sich die Bahco Laplander (Faltsäge).......nicht im Video zu sehen!
Und diese Taschenkettensäge - wobei du hier aufpassen musst:
Es werden viele Modelle am Markt angeboten die einfach nur "Mist" sind und die Säge vom Video ist eine von der "alten" Generation.......DIE waren noch super!

Es hängt aber auch viel davon ab, was du genau schneiden möchtest, ob Hartholz oder Weichholz, wie dick die Äste / Stämme sind, wie trocken / feucht das Holz ist, usw.
Hier eine klare Empfehlung auszusprechen wäre nicht möglich.

Als Allroundsäge ist MEIN persönlicher Favorit ganz klar die Bahco Laplander!
zu bekommen INKLUSIVE eines Mora Clipper 860MG Messers z.B. hier: click me oder hier: click me

Hoffe damit geholfen zu haben
lg Mike

#25 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2011 - 21:42

So wären z.B. Kletterwand, eine 8km Kanutour, Bogenschießplatz usw dabei....

Liebe Grüße

Euer Markus




40! km Kanuwanderweg + Bogenschießplatz und Gelände hab ich hier massenhaft und für lau rumliegen, wenn es also sein sollte, lasst was hören. Für gute Action bin ich immer zu haben....

#26 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2011 - 21:46

40! km Kanuwanderweg + Bogenschießplatz und Gelände hab ich hier massenhaft und für lau rumliegen, wenn es also sein sollte, lasst was hören. Für gute Action bin ich immer zu haben....


Aha, also wie beim letzten mal? Da bin ich wieder dabei. Das hat echt gerockt. Ich sag nur: "... und hier sehen wir die dickbäuchige Kanudrossel.." :lol::p

--> Obermainyukon 2!

Gruß

Ruebe

#27 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 05. Februar 2011 - 21:57

Ähm, Ruebe: Der Thread handelt vom letzten Mal ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0