Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage EDC Pfefferspray


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2010 - 08:38

Ich habe mit First Defense Sprays trainiert, verpflichtend sogar, weil als Dienstwaffe getragen. Der Strahl ist auf ca 3m im Innenraum zielgenau, im Freien bei Wind entsprechend weniger. Effektiv ist das Sauzeug, hab ich in einem Anfall von Heldenidiotie an mir testen lassen (bei einer Einsatzübung). Trotzdem, üb besser mit den erhältlichen Wasserkartuschen, die tun das Selbe, sind billiger und tun nicht weh.

#12 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 13. Mai 2010 - 11:13

Mh, ist sie denn verurteilt worden? Zwischen Anzeige bekommen und verurteilt werden ist ja ein gewaltiger Unterschied!!


Nein, dass nicht. Aber mich schockiert alleine die Tatsache das sie ne Anzeige bekommen hat extrem.
Wenn aber CS Gas auch gegen Menschen wohl nicht verboten ist (in oben genannten Situationen...), werd ich mir wohl auch noch mal n CS Gas holen...Danke für den Hinweis, war mir bisher nich bekannt..

#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Mai 2010 - 11:29

Naja glaube die Anzeige ist eher eine Pflichtübung der Polizei um über Ermittlungen ausschließen zu können ob es zu einer extensiven Notwehr oder Notwehr Exzess gekommen ist.

Bzgl des Pfeffersprays (nur in Deutschland- wo anders kann es anders aussehen). Wie auf jeder Dose draufstehen muss ist Pfefferspray nur zur Tierabwehr zugelassen. Wenn du in die Situation der Notwehr kommst heißt das aber nicht das du nur Dinge zur Gefahrenabwehr nutzen darfst die zur Abwehr gegen Menschen zugelassen ist (glaube das gibts auch nur bei CS Gas und Elektroschockern dieses "Siegel")- sondern du darfst alles machen um die Gefahr abzuwehren, ob ohne Waffe, mit Messer, Schlagstock, Schaufel, Baseballschläger, Regenschirm, Spazierstock oder eben auch Pfefferspray. Ein Schlagstock ist ja auch nicht zur Abwehr gegen Menschen zugelassen, dennoch steht wohl außer Frage das man diesen zur Notwehr nutzen darf. Natürlich muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Der juristische Dreh ist das man das Pfefferspray nicht führen darf um es gegen Menschen einzusetzen, aber wenn die Umstände es erfordern es einsetzen darf.
Pfefferspray hat gegenüber CS den Vorteil das es stärker wirkt (auch bei Leuten unter Drogeneinfluss) und keine bleibenden Schäden hinterläßt (da gibts einzelne Fälle von bei CS Gas).

Zum üben- würde mir auch nie CS Gas einfach so ins Gesicht sprühen lassen und auch nicht Pfefferspray- schon garnicht ohne Arzt daneben. Wenn ich sage üben das einzusetzen dann vor allem das richtige ziehen und sprühen gegen einen Gegenstand (z.B. Stock, Pappkarton etc.)

#14 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2010 - 11:47

Nun in OE ist Pfeffer glaub ich nicht verboten beim Einsatz gegen menschen. Wobei natürlich nur "angemessene Gewalt" angewandt werden darf um einen Angriff abzuwehren. Ich will jetzt ja auch nicht ein Kämpfer werden, nur für den Fall das ich mal nicht mehr wegkomme hätt ich gern was dabei.
Dass es dazu auch Wasserkartuschen gibt wusst ich nicht. Danke für den Tipp.

Bearbeitet von Ahmed, 13. Mai 2010 - 12:14.


#15 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 13. Mai 2010 - 12:01

hab deinen beitrag grad gelesen und sage mal welches pfeffer spray du nutzt is föllig egal....ich hab abens auch ne dose in meiner jackentasche dabei, man weis ja nie...
da ich bissher nur das cs gas kannte hab ich das pfefferspray einer billigfirma (scorpion-security) mal getestet, draußen ging der sprühstrahl locker 2 m.weit und verteilte sich in einer großen wolke.....ok dacht ich is effektiv aber wie schauts in geschlossenen räumen aus.......grins.....ok nich nachmachen....hab den sprühkopf nur ein paar millisec. angetipt in meinem wohnzimmer,ca.10 qm. und promt bekam ich atem beschwerden,nase und augen liefen,das wa ein fehler....damit nich genug noch 2 tage danach trotz intensive lüften.....kribbelte die nase nur beim betreten der wohnung....also wenn du mich nach wirkung und spray fragst,andworte ich mit,egal welches das zeug ist teuflisch und hat grad mal 5 euro die dose gekostet......der einsatz wie bei dir bei mc.... in einem geschlossenen raum,hätte wascheinlich alles im raum geplättet......ich hab echt respekt vor dem zeug nach meinem selbstversuch....
(wegen erlaubt oder nich.....zur abwehr agresiver tiere ist es zugelassen,aber in einer not situation an menschen angewand ,wird kein polizist was dagegen sagen da ja offensichtlich ein angriff gegen leib und leben stattgefunden hat....war hald die letzte möglichkeit....)

#16 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2010 - 13:13

Wie Weltenbumler schon schrieb ist in Deutschland Pfefferspray zur zur Tierabwehr zugelassen. Der Hintergrund ist der das für die Zulassung zur Menschenabwehr Tierversuche gemacht werden müsten die sind aber aus tierschutzrechlichen Gründen verboten. In einer Notwehr oder Nothilfe Situation ist es aber legitim alles gegen einen Angreifer zu benutzen wenn man den Angriff nicht anders abwehren kann. Im nachhinein muß man eventuel aber begründen warum man diesen Gegenstand dabei hatte. Wenn das ein Messer war sieht es ganz düster aus. Bei nem Baseballschläger muß man das auch plausiebel begründen warum man den hatte. Vor Jahren hatte ein Redakteur der Visier einen Handtaschenräuber mit nem Baseballschläger in die Flucht geschlagen und dafür reichlich Ärger kassiert. Der ist aus der Nummer nur ungeschoren raus gekommen weil er in nem Baseballverein war und gerade vom Training kam.

#17 mondogrand

mondogrand
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16. August 2013 - 12:48

Was setzen die Sicherheitsbeamten neben Nebel oder Strahl hier noch alles ein?
Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass das Spray, welches Sie verwenden, für den Normalbürger nicht erhältlich ist!
Stimmt das?

#18 Gast_rindsroulade_in_aspik

Gast_rindsroulade_in_aspik

Geschrieben 16. August 2013 - 18:01

Hallo
also ich schildere am Besten einmal eine etwas unangenehme Situation in die ich vorgestern geraten bin.
Es ist 22:45 und wir (eine Freundin, ein Freund und ich) stellen uns beim McDoof an...

gut das solche themen in einem "outdoorforum", bzw. 'wer-hat-das-teuerste-messer-im-regal' forum diskusstiert wird :violin:

... stellt sich die frage wieso man um 22:45 einen sozialen brennpunkt betreten muss? hätte man ja auch eine pizza, oder sonstigen lieferservice.. beansprucht, oder evtl. mal davor einkaufen können?

ich empfehle ganz klar einen waffenschein :cool:

#19 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. August 2013 - 08:30

gut das solche themen in einem "outdoorforum", bzw. 'wer-hat-das-teuerste-messer-im-regal' forum diskusstiert wird :violin:

... stellt sich die frage wieso man um 22:45 einen sozialen brennpunkt betreten muss? hätte man ja auch eine pizza, oder sonstigen lieferservice.. beansprucht, oder evtl. mal davor einkaufen können?

ich empfehle ganz klar einen waffenschein :cool:


Welch überaus qualifizierte Antwort ...

[mod]Sollten dich die User oder die Themen dieses Forums stören, dann suche dir doch vieleicht ein anderes.

Noch mehr trolling und du bist raus![/mod]

#20 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 19. August 2013 - 01:24

Also das Spray der Polizei ist extra für den Einsatz gegen Menschen konzipiert und zugelassen. Gibt es in Deutschland für den Normalbürger nicht zu kaufen. Hat dann 0,3 % OC, anstelle der in Outdoor-/Armyläden oftmals beworbenen "Viel hilft viel"-Teile mit prozentualen Anteilen im zweistelligen Bereich. Die Wirkung unterscheidet sich aber kaum. Auf die Konzentration kommt es nämlich nicht wirklich an, sondern auf den verwendeten Inhaltsstoff (es gibt da auch durchaus minderwertige).
Für eine Privatperson ist der Einsatz auch im Notwehrfall riskant. Das Zeug wirkt nämlich mitunter erst nach einigen Minuten beim Gegenüber. Je nachdem was der Angreifer eingeschmissen hat, oder wie viel Adrenalin er schon durch vorangegangene Aktionen aufgebaut hat, wirkt das Zeug oft erst dann, wenn die eigentliche Situation schon bereinigt ist. Ist mir schon dreimal passiert. Und dreimal habe ich es insgesamt einsetzen müssen. Am meisten leiden dann oft die nüchternen, normalen Anwender durch Zerstäubung in Räumlichkeiten oder gegen den Wind.

Auch den Einsatz von frei verkäuflichem, angeblich supertollem, hochprozentigem Pfeffer habe ich schon erlebt. Gleiches Bild. Wirkung trat erst nach etwa 3-5 Minuten ein. Also lieber Beine in die Hand nehmen und weg da.

Ich verzichte nach Möglichkeit auf das Zeug, weil ich ihm nicht mehr traue. Die ganzen tollen Lehrvideos sind meist mit normalen, stocknüchternen Personen gemacht worden. Die reagieren, wie ich auch, sofort darauf.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0