Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Glock Feldmesser FM81


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2010 - 17:18

Vor über 30 Jahren entwickelte die Firma Glock zusammen mit dem österreichischen Bundesheer ein neues Standardmesser. Es sollte ein Allzweckwerkzeug werden, das als Bajonettersatz genauso taugte, wie zum Aufhebeln von Fenstern oder zum Bau eines Biwaks. Es sollte einfach, aber solide sein. Vor allen Dingen aber günstig zu beschaffen. So entstand das Glock Feldmesser, das mittlerweile weltweit im Einsatz ist. Grund genug, sich das Messer einmal genauer anzuschauen.

http://www.odoo.tv/G...FM81.604.0.html

#2 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 14. Mai 2010 - 17:40

Guter Film. Es ist bestimmt nicht immer einfach neutral über eine Sache zu berichten, also nicht zu viele eigene Meinungen einfliessen lassen ?! Jetzt nicht unbedingt bei diesem, aber gab es schon mal Probleme mit Herstellern mit einem Film ?
Zum Messer: ich hab das auch schon mal bei Polizisten (Bereitschaftspolizei oder irgend eine Sondereinheit oder so) am Gürtel gesehen. Bin kein Experte, aber ich würds mir nicht kaufen.

Übrigens: Fast zum Schluß vor dem Fazit ist der Übergang mit dem Dschungelbild ohne Schriftzug.

#3 rew

rew
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 18:13

lieber arthur,

auf diesen test habe ich die ganze zeit gewartet - vielen dank für deinen objektiven bericht!

seit nehberg vor (ich glaube) ca 25 jahren dieses messer empfohlen hat, war ich immer hin und her gerissen, es mir zu kaufen.

ich kannte niemanden, der ein solches messer hat um es mir mal real anzusehen und wo ich auch hinkam, in keinem laden lag eines aus.

nun bin ich mir sicher - ich werde es mir nicht kaufen. dein test hat mich überzeugt.

es gibt bessere (geeignete) messer zu einem ähnlichen preis.

vielen dank noch einmal
ein sehr guter film - wie alle, die ich bisher hier gesehen habe


liebe grüsse

ralf ...


ps.: ich glaube ich lese hier schon seit über 2 jahren und verfolge diese seite sehr intensiv - nun habe ich mich angemeldet... meine vorstellung kommt noch - gebt mir noch ein bisschen zeit ;)

#4 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 14. Mai 2010 - 18:19

Schöner Film Arthur!! Die Punkte, die Du erwähnt hast, kann ich so nur bestätigen: Die Säge ist eher eine Raspel, die Schärfe ab Werk ist eher schlecht und der Griff ist nicht wirklich griffig. Gerade deswegen würde ich empfehlen, dass, wenn man sich das Glock schon holt, es doch die FM78-Variante sein sollte.

Gruß,
Carsten

#5 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 18:37

Klasse Film.
Ich finds gut, dass du auch mal ein Produkt als "nicht so das Wahre" bewertest!

LG
David

#6 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 19:02

Wenn ich richtig informiert bin ist die "Säge" auch nur dazu da, um größere Wunden beim zustechen zu reißen oder die ränder der Wunde auszureißen, damit sie schwerer zu schließen ist.
Hier ist doch sicher ein Soldat der das bestätigen/widerlegen kann oder?

#7 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 14. Mai 2010 - 19:12

Das mit der Säge ist so ne Sache. Vielleicht war das wirklich mal so gedacht, das weiß ich nicht.

Aber welcher Soldat wurde/wird denn in so etwas ausgebildet? Der normale Landser verletzt sich damit höchstens selbst! Ich seh's ja bei uns; und wir haben nur ein Taschenmesser! :tape:

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 20:00

Die Rückensäge ist bei keiner regulären Armee der Welt im Einsatz, ein solcher wäre als "inhumane Waffe" auch in der Haager Landkriegsordnung verboten. Die Rückensäge wurde für den "Survivalist" Markt angeboten, nie für Militärgerät.

Viele Ausbilder beim österreichischen Heer verbieten den Soldaten das Schleifen - dann dabei geht Beschichtung ab, und das Messer rostet schneller. Ist nicht "offizielle" Linie, aber durchaus häufig.
Das Glock ersetzt das Bajonett. Es ist eine WAFFE. Als Messer war und ist es nicht gedacht. Ohne Nehberg wäre das Ding wohl nie so beliebt geworden, wieso auch? Ich denke es ist schlicht und einfach RAMSCH!

#9 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 20:23

Hallo

Sehr guter Test Athur. Danke hierfür.
Kleine Frage: Besitzt das Glock nicht noch einen Hohlraum im Griff um Survivalausrüstung zu verstauen?
Eventuell könntest du etwas dazu sagen.

globbo

#10 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 20:50

Guter Test ^^ War auch öfter kurz davor mir ein solches zu kaufen. Nur habe ich mir derartiges schon gedacht. Woz hat mit seiner Aussage meiner Meinung nach Recht. Das Glock FELDMESSER soll eine Waffe sein und kein Werkzeug. Arthur hat es ja auch kurz angesprochen. Ich kenne mich im österreichischem Heer nicht aus, haben die Soldaten dort denn auch extra ein Taschenmesser wie die Bundeswehr ? Weil, dann ist es wohl klar, dass das Glock die Waffe war und das Taschenmesser das Werkzeug....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0