Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was ist im Flugzeug erlaubt..??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 wulfmarine

wulfmarine
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2008 - 13:11

Hallo Odoo-Friends

Da ich in 4 Wochen nach Island fliege stelle ich mir und euch folgende frage:
was darf ich von meiner Ausrüstung normal im Gepäck mitnehmen. Stichworte wären da z.b. Petrolium, Gas Kartuschen, Messer oder was euch sonst noch so einfällt das zur ausrüstung gehört.

#2 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2008 - 14:10

Schau in die AGB´s der Fluglinie. Sicher weiß ich das Du keinerlei Brennstoffe mitnehmen darfst, auch keine Gaskartuschen. Benzinkocher oder Mehrstoffkocher müssen vor dem Flug sorgfältigst gereinigt werden, d.h. es darf keinerlei Geruch mehr von ihnen ausgehen. Das gilt natürlich auch für die Brennstoffflaschen!
In Island Brennstoff zu besorgen ist natürlich kein Problem, die haben alles was Du brauchst.
Bei Messern mußt Du darauf achten das am Deutschen Zoll natürlich auch das Deutsche Waffenrecht gilt, d.h. keine Einhandmesser egal welcher Größe und kein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm. Für solche Waffen gilt ein allgemeines "Führverbot" . Es gibt Ausnahmen wenn ein berechtigter Grund zum führen eines solchen Messers vorliegt, was bei einem Island Trip ja eigentlich gegeben ist. Um kein Risiko einzugehen informiere Dich beim Zoll wenns Dich betrifft!

Gruß

Chris

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2008 - 15:06

Willkommen im Forum... ^^

Im Grunde hat Chris bereits das Wichtigste gesagt. Eine Anmerkung noch zu Messern. Es ist kein Problem ein Messer mitzunehmen, auch wenn dieses unter die neuen Regelungen des Waffengesetzes fallen! Das Messer wird ja nicht geführt, sondern kommt in den verschlossenen Koffer. Einen berechtigten Grund braucht man hier also nicht!

Entscheidend bei Messer ist, ob 1. in Deutschland und 2. im Zielland der Besitz eines solchen Messers nicht verboten ist. Ich kenne Gesetzeslage in Island nicht, aber hier mal zwei Beispiele aus anderen Ländern:

a) Finnland: Hier gilt das Prinzip des berechtigten Grundes ("legal reason" genannt). Für Outdoor Aktivitäten gibt es dabei keinerlei Einschränkungen und du kannst alle Arten von Messern mit dir führen.

b) Groß Britannien: Hier gilt seit einiger Zeit der "Offensive Weapon Act". Alle Gegenstände, die als Waffe benutzt werden können, dürfen nicht öffentlich getragen werden. Das heißt das Tragen von Messern, egal wie groß oder klein ist komplett verboten. Einzige Ausnahme: Klappmesser ohne Arretierung bis 7cm Klingenlänge (also etwa Schweizer Taschenmesser u. ä.) bei einem Legal Reason!

Hier würde ich einfach mal bei der Isländischen Botschaft anrufen. Die können dir sicher sagen, wie es vor Ort mit dem Führen von Messern aussieht.

#4 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2008 - 10:41

Ja klar, logisch, das Messer ist ja verpackt, sorry.
Ich konnte bisher noch nichts finden übers Isländische Waffenrecht, da ich selbst dorthin will interessiert mich das auch. Ich kann mir nicht vortstellen das es besonders streng ist, da so ziemlich jeder in Island auch ein Gewehr hat. Denke man kann das riskieren.

Gruß

Chris

#5 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 17. Juli 2008 - 12:54

Es heißt zwar: Wer wagt, gewinnt!

Die Strafen in den Zielländern sind meistens härter als bei uns. Darum schadet es wirklich nichts, beim Konsulat oder Botschaft des betreffenden Ziellandes anzufragen und diesbezüglich Informationen einzuholen. Dafür sind diese Stellen auch da.

Es mag zwar sein, daß in Island jeder ein Gewehr haben soll, aber heißt noch lange nicht, daß dort alles erlaubt ist. Gerade als Tourist sollte man die Gesetze und Gepflogenheiten des Gastlandes respektieren und beachten.

#6 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2008 - 17:45

Ja klar, selbstverständlich. Meine Meinung bezog ich auch mehr auf die Erfahrungen in Ländern in denen es viel Wildnis gibt. Natürlich kann es immer Ausnahmen geben und es ist in jedem Fall Ratsam bei O.g. Stellen nachzufragen!

Gruß

Chris

#7 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21. März 2009 - 08:31

Ist zwar schon etwas älter das Thema, habe allerdings gerade bei Germanwings angerufen und mal nachgefragt ob ich einen Gaskocher (ohne Kartusche) mitnehmen darf, im Rucksack ...
Nein, verboten, eventuell kann man den Kocher original verpackt auf dem Hinflug mitnehmen, zurück wird es schon schwierig, dieses müsste ich vor Ort mit dem Security-Personal besprechen und die könnten dann eine Notiz machen...
Finde ich sehr merkwürdig das ein Kocher ohne Brennstoff in dem sich auch nichts in den Leitungen befinden kann nicht mitgenommen werden darf.
Also nur mal so als Info.

Gruß
Sauerländer

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. März 2009 - 09:10

Im Handgepäck auf keinen Fall (das müsste aber überall so sein).

Willst du deinen Rucksack aufgeben? Dann sollte es gehen (Benziner kann es wohl zu Problemen kommen).

#9 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21. März 2009 - 09:18

Das war ja der Witz, der Rucksack wird aufgegeben, also nicht im Handgepäck. Das war aber egal, kein Kocher...

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. März 2009 - 09:35

Frage: War dein Gespräch auf deutsch?
Wenn nicht: in anderen Sprachen ist "gas" oft "Benzin" o.ä.

(die Hoffung stibt zu letzt...)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0