Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Plus Anti-MC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2010 - 18:16

Moinsen,

nach dem Rückversandt meines S&W CKH1 und der Suche nach einem neuen Fixed bin ich dazu übergeschweift, mir vielleicht einen Folder zu holen...^^

Nach ein wenig Recherche habe ich das "Böker Plus Anti-MC" gefunden. Das hat es mir angetan. Es besitzt jedoch eine Keramik Klinge und (schon im anderen Forum angesprochen) ich würde gern wissen, ob solche Klingen gut sind oder nicht. Oder besser: Welche Vor- und Nachteile hat sie?

MfG Slum


PS: Ist es okay, wenn ich in 2 Tagen so viele neue Themen eröffne? Habe keine Foren-Erfahrung. xD Wird auch vorerst das letzte sein ;)

Bearbeitet von Slum, 12. Juli 2010 - 20:30.


#2 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2010 - 20:39

Guten Abend.
Der einzige wirkliche Vorteil, den ich bei Keramik-Klingen sehe, ist die absolute Rosfreiheit.
Ansonsten überwiegen für mich die Nachteile wie: Bruchgefahr, vergleichsweise geringe Schärfe, mit "Hausmitteln" nicht wirklich nachschärfbar. (Ja, auch Keramikmesserwerden irgendwann stumpf...)

#3 Gast_Andy

Gast_Andy

Geschrieben 12. Juli 2010 - 21:02

Böker scheint es aktuell nicht mehr im Sortiment zu haben, jedenfalls find ich's auf deren Seite nicht. Die Nachteile wurden schon genannt, echte Vorteile seh ich bei dem Messer keine. Selbst wenn Böker dauerhaft einen kostenlosen Schärfservice dafür anbietet ist für's Wegschicken Porto fällig und das Messer ist in dieser Zeit weg.

#4 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2010 - 21:08

Danke Leute,

Hier hab ich das am preiswertesten gefunden:
Böker Plus Anti-MC - Einhandmesser bis 100 € - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more

Also zuhause schärfe ich eh kein Messer und ich mein, wenns einmal scharf ist, dauert's ja schon lange bis es wieder stumpf ist (?).

Und wie groß ist denn die Bruchgefahr? Ist Keramik 0 zäh? Es wird doch nicht mit einem seitlichen Schlag auf z.B. einen Stein brechen - oder? Ich mein, es ist dieses Jahr herausgekommen; alles was ich zu Keramik-Klingen im Internet finde ist älter. Wurde das Material vielleicht weiterentwickelt?

Lg

Bearbeitet von Slum, 12. Juli 2010 - 21:22.


#5 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2010 - 21:55

Als EDC und Gentleman Folder ist sicherlich nicht schlecht, aber seitliche Biegebelastung hält die Klinge nicht aus. Also nur Schneiden.

Die Keramikklingen sind schon besser geworden. Z.B Keramikküchenmesser, mittlerweile halten die Klingen meistens den Sturz von der Arbeitsfläche auf den Boden aus, war früher nicht immer so.

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Juli 2010 - 22:43

Naja ist immer die Frage was man mit dem Teil anstellen will. In meinem Alltag gibts nicht gerade viele biegebelastungen fürs Messer. Ist ja auch nicht so das die Klinge bei geringem Druck brechen würde.
Die Frage ist nur, was versprichst du dir von der Keramik-Klinge? Größere Schnitthaltigkeit, ggf. etwas geringeres Gewicht. Das wars dann auch.
Es ist immer ein etwas leidiges Thema über Vorzüge und Nachteile eines Messers zu reden wenn kein Einsatzzweck berücksichtigt wird.
Gutes EDC für mich SOG Flash I, halbwegs günstig, super leicht, klein, recht scharf, kein Kampfmesser Design.

#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2010 - 23:15

Also ich finde es sehr interessant. Sowas hat halt nicht jeder, kann man prima mit angeben. ;)
Ist vielleicht nichts als EDC, sondern eher für die Vitrine, ich finde es jedoch sehr ansprechend.
Manchmal muss man auch mal was kaufen weil es schön oder halt originell ist,
(was imho hier beides zutrifft) und nicht weil es praktisch oder unkaputtbar ist...
Wie gesagt, als Gebrauchsmesser: nein, aus Sammlergründen und nur um es zu haben: ja.

Bearbeitet von OxKing, 12. Juli 2010 - 23:22.


#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Juli 2010 - 07:44

Mh, da finde ich ein reines Titan Messer wie das Böker Submariner schon spannender. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.

#9 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2010 - 08:37

Moin und danke schonmal,

Also ich glaube -Oxking- und ich sind insgeheim miteinander verwandt ;)

Ich wollte die Frage generell halten, deshalb habe ich keinen Verwendungszeck angegeben.
Nach euren Antworten würde ich mich, wie Oxking schon sagte, dafür entscheiden, das Messer in die Vitrine zu legen. Aber dafür 80€? (Für Nicht-Verdiener ist das viel ;-) ) Deswegen schwanke ich noch zwischen dem, dem Böker Exskelibur 1 und dem CRKT 2010 Jubiläumsmesser (CRKT M4 Bone/Knochen; sieht auch ganz hübsch aus) aber das ist jetzt OT (wobei das ja auch nicht immer total schlimm ist :p ).

Würde mich über weitere Meinungen freuen.:lol:

Grüße Slum

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Juli 2010 - 08:42

Na wenn du einen günstigen Folder willst dann kannst du auch bei den Spyderco schauen, die haben ja auch eine günstigere, in Asien gefertigte Linie wie das Byrd. Ansonsten den Ontario Rat1 Folder bei Wolfster für 40 Euronen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0