Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Plus Anti-MC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Andy

Gast_Andy

Geschrieben 13. Juli 2010 - 08:51

Kauf dir ne Handvoll Albainox mit möglichst ausgefallenen Designs. Kosten so gut wie nix und taugen entsprechend auch nur für die Vitrine.

#12 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2010 - 12:01

Danke (an alle und) speziell an weltenbummler,

das Rat1 Folder finde ich echt klasse!
Ich werd mal weiter sehen - ein paar Messer habe ich mir schon herausgesucht. Bevor ich eines kaufe, möchte ich aber mal in einen Messershop und ein paar in die Hand nehmen - leider gibt es hier in Lübeck keinen, also muss ich warten, bis es ab nach Hamburg geht:p

@Andy: Du hast schon recht, deswegen tendiere ich zum "Nicht-Kauf" - ein schönes Albainox besitze ich übrigens schon, das Modell finde ich aber nirgends.


Lg

Edit: Statt mal wieder neuen Thread (wieso war das eig. das "böse" Wort? :-P) ein Gesprächsverlauf-ähnlichen OT:

Edit: Meine Gedanken zu den Messern

Habe 4 nette Folder gefunden:
1. Böker Plus Exskelibur 1 Schön, Hochwertig, Preis entsprechend
2. CRKT M4 bone / Knochen Wuchtig, "killer xD", gibts für 60 statt 90 Euro, CRKT: gute Marke
3. Ontario Rat 1 folder Leider das "Asien-Modell", also über Qualität nicht sicher
4. Buck "Tom Mayo Design" (kein Artikelname) Gefällt mir (fast) am besten, jedoch: kostet in den USA 35$, also vielleicht für 50-60 € in DE zu minderwertig?

Qualitative Unterschiede oder nur Design Unterschiede? Klare Kaufempfehlung (Bezug Preis Leistung/ Qualität) ?

Könnt ihr meine Befürchtungen, besonders zum Buch Messer, bestätigen?
lg

Bearbeitet von Slum, 13. Juli 2010 - 14:48.


#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Juli 2010 - 12:37

klar, bitteschön
bezüglich des Rat Folders- ich würde diesen bei Wolfster bestellen, dort kostet er 40 Euro (gibt webshops, welche die Frechheit besitzen das Teil für 120€ anzupreisen), versandkostenfrei! Da kann man sich auch das "in die Hand nehmen" leisten. Aber finde in Hinblick auf Preis-Leistung findet man da kaum was besseres.
Schau mal bei youtube, da gibts auch noch filmchen wie einer die Liner skelettiert (wer drauf steht, finds ganz nett), oder die Griffschalen griffiger macht (ganz kleines Minus am Messer, ganz klein). Gerade "modden" finde ich das Messer ganz gut, würde mich da nicht gleich an einem 200€ Teil versuchen wollen.

PS. Beim Rat- empfehle dir die unbeschichtete Klinge, da wie ich es mal gelesen habe die Klinge kein hochwertiges coating hat, sondern nur angemalt ist (Das Teil kostet in den USA halt gerademal 32US$). Was in Hinblick auf abnutzung/Essenszubereitung nicht so schön ist.

#14 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2010 - 12:55

bezüglich des Rat Folders- ich würde diesen bei Wolfster bestellen, dort kostet er 40 Euro (gibt webshops, welche die Frechheit besitzen das Teil für 120€ anzupreisen)


Nur um das klar zu stellen: Diese "Frechheit" wie du sie nennst ist in dem Sinne eigentlich keine. Diese große Preisspanne resultiert aus den verschiedenen Produktionsorten.
Teure Variante-> von Rowen für Ontario in den USA hergestellt
Billige Variante-> Taiwanproduktion

Mit der Verlagerung des Standorts ist leider auch die Verarbeitungsqualität gesunken und führte so zum Preisverfall. Dies ist eine der Ursachen für die Trennung von Ontario und Rat Cutlery (jetzt ESEE)

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 13. Juli 2010 - 16:13

Hmm, wenn es an dem ist, wieso kommt dann der "First Produktion Run" aus Taiwan? :wondering:

Zitat -RAT / ESEE-: "With the exception of our Ontario/RAT Model 1 folder, our designs have always been manufactured in the United States."

-Rowen- fertigt seit dem "Zerwürfnis" mit -Ontario- und wird den IZULA-Folder laut Ankündigung Ende 2010 beginnen auszuliefern.

@ -Slum-: Die Qualität des "RAT 1" ist TOP :) ... die Zeiten, zu denen aus China / Taiwan nur "Billigballer" kam, sind lange vorbei ^^

#16 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Juli 2010 - 16:27

Habe noch nie gehört das das RAT1 Folder in USA gefertigt wäre- das hatte ja auch zu Streit mit den Randalls geführt... bezweifle auch das es davon eine US Version gibt- und wenn wäre das gaaanz sicher ausgezeichnet.

Und wenn, was sollte denn schlechter geworden sein? Das Rat ist jedenfalls besser verarbeitet als viele anderen ++100€Messer. Also in welcher Hinsicht sollte die Taiwan Produktion der US Produktion (falls es sie denn gibt) nachstehen?

Das CRKT ist übrigends auch in China gefertigt, Böker Plus werden ebenso in China gefertigt.

#17 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 13. Juli 2010 - 16:39

@ -weltenbummler-: eben :)
und was die Produktion da oder dort angeht: die Maschinen sind zumeist aus Deutschland ^^, wo auch viele der dortigen Ingenieure ausgebildet wurden ...

#18 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2010 - 18:54

Hey, danke für Eure Antworten!

Also mich wunderts, dass es das Rat1 wirklich als 2 verschiedene Ausgaben gibt. Die teurere Ausgabe hat nämlich einen grünlichen Griff, die preiswertere einen schwarzen. Oder täusche ich mich da? (Oft steht unter Händlerbildern: Abbildung ähnlich :-P)

Habe auch noch ein (für mich) sehr schönes Messer gefunden, ein richtiger Batzen :-D
CRKT Natural, Bone


Liebe Grüße ausm Norden
(Gleich geht's auf Hornhecht =) )

#19 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 14. Juli 2010 - 19:48

der Grillf ist matt schwarz. habe das RAT 1 einmal mit normaler, einmal mit schwarzer Klinge, beide Taiwan made. Habe da noch keine Abweichungen gesehen und bisher auch noch keine Klinge auf der "Made in USA" steht. Sollte jemand so ein Messer besitzen doch einfach mal abfotographieren, dann wäre es geklärt. Ansonsten halte ich die US Version weiter für nicht existent.

#20 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2010 - 19:52

Ich glaube schon dran.
Und es steht sogar dabei.
Ontario Knife Company RAT Folder Partialy Serration Single Blade Pocket Knife
Man beachte den letzten Satz in der Product Description: "•Made In: United States"

globbo




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0