Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Fixed - Eickhorn GEK 2000 oder Fällkniven A1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2010 - 21:54

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mir demnächst ein neues Messer mit feststehender Klinge zuzulegen.

Derzeit habe ich beim Campen das Eickhorn KM 4000 dabei. Um ehrlich zu sein, habe ich mir das Messer damals aus rein optischen Gründen gekauft. Es sieht schon geil aus. Allerdings war es das dann auch schon fast.

Eickhorn schreibt auf seiner Internetseite, dass nach dem KM 2000 und der Weiterentwicklung KM 3000, der Ruf nach einem noch stärker multifunktional zu verwendendem KM-Modell immer größer wurde. Als wichtigste Ergänzungen wurden das Kappen von Stacheldraht und das Sägen von Holz bzw. Kunststoffen genannt. Das neue Modell KM4000 kombiniert all diese Fähigkeiten miteinander.

Dazu kann ich nur folgendes schreiben. Die Säge funktioniert so gut wie gar nicht. Dafür ist sie einfach zu stumpf. Für ein paar Kerben ins Holz zu ritzen ist sie aber ausreichend. Das Kappen von Stacheldraht funktioniert auch nur bedingt. Hierfür muss das Messer in Verbindung mit der Scheide genutzt werden. Und da sind wir auch schon an einem der größten Schwachpunkte des Messers angelangt. Das Messer wird von einer extrem starken Feder im inneren der Scheide festgehalten. Es ist ein erheblicher Kraftaufwand nötig, um das Messer zu ziehen. Dafür sitzt es allerdings bombenfest und kann nicht einfach verloren gehen. Die Feder zerkratzt bereits nach kurzer Zeit die schwarze Kalgard-Beschichtung. Außerdem streift die Klinge beim Herausziehen des Messers am Mundblech der Scheidenöffnung vorbei. Da bei dem Messer der relativ weiche 55Si7 Stahl mit einem Härtegrad von 51-53 HRC verwendet wird, stumpft die sowieso schon nicht sonderlich schnitthaltige Klinge noch schneller ab.

Aus den v. g. Gründen möchte ich mir daher ein neues, feststehende Messer zulegen. Dabei sollen diesmal keine optischen Gründe ausschlaggebend sein.

Meine Augen sind dabei insbesondere auf das Eickhorn GEK 2000 und das Fällkniven A1 gefallen.

Am GEK 2000 gefällt mir (oh nein, schon wieder!) vor allem das Design und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten durch den offenen Griff. Allerdings weiß ich derzeit nicht, was ich von dem eingesetzten D2 Klingenstahl halten soll. Arthur schreibt in einem Thema über die verschiedenen Stahlsorten folgendes:

D2 (1.2379)
.... Dadurch ergeben sich allerdings auch Einschränkungen: er kann nicht so fein ausgeschliffen werden wie andere Stähle und verlang einen gröberen (ca. 40°) Schneidenwinkel, da er sonst zum Ausbrechen neigt. Für kleine und kaum schockbelastete Messer gut geeignet, jedoch nicht für Haumesser. Auch Querbelastungen verträgt er schlecht...

Nach dem Test-Video hier bei odoo.tv und den Videos von Messerdesigner Anton Lennartz kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendetwas diesem Messer anhaben kann.


Am Fällkniven A1 gefällt mir der VG10 Stahl. Ich besitze bereits das SOG Vulcan, welches auch über eine Klinge aus VG10 Stahl besitzt, und bin von der Schärfe und Schnitthaltigkeit sehr überzeugt. Nur das Design das A1 ist nicht gerade ansprechend.

Welches Messer würdet ihr empfehlen? Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen. Der Preis sollte allerdings 250 Euro nicht überschreiten.

Viele Grüße

Uwe

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 15. Juli 2010 - 23:49

Vielleicht solltest du mal sagen was du vorhast mit dem Messer genauer anzustellen?

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 07:17

Hallo Skelettor,

ich habe beide Messer und kann über Beide nur positives Berichten. Aus meiner Sicht machst Du mit beiden Messern nichts falsch.

Das A1 ist im Vergleich - durch den balligen Schliff - etwas schneidfreudiger. Dafür ist für meinen Geschmack das GEK 2000 das etwas ausgewogenere Messer (nicht ganz so dicke Klinge).

Beide Messer halten die Schärfe sehr gut und lange. Tatsächlich habe ich beim A1 einen ganz, ganz kleinen Mikroausbruch in der Klinge. Wirklich nichts schlimmes, stört überhaupt nicht. Beim GEK 2000 kann ich Dich bzgl. K110 (D2) absolut beruhigen. Ein klasse Stahl... hält wie gesagt super die Schärfe, keine - wirklich keine - Ausbrüche.

Der Griff beim GEK 2000 ist natürlich speziell. Für mich kein Problem aber hab schon gehört, dass ee nicht jedem liegt.

Wie gesagt, beides sehr gute Messer.

#4 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 08:36

Also ich kann Dir das GEK 2000 (Mit unbeschichteter Klinge) auch uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe es seit einiger Zeit im Gebrauch und muss sagen es ist eines der besten Messer
was ich je hatte.
Der Griff hält normal gegenüber allen anderen Griffen wie Holz/Leder oder Kunststoff ewig.
Man könnte auch sagen: Ein Messer fürs Leben :D
Habe ich noch vergessen, die Lederscheide des Eickhorn GEK 2000 ist absolut genial und top Verarbeitet.
Grüße
Knuffi

#5 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 11:39

Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Also in erster Linie möchte ich das Messer gerne beim Zelten am Gürtel tragen und alle neidischen Blicke auf mich ziehen :)

Nein, mal im Ernst. Das Messer soll für folgende Zwecke genutzt werden:

- kleinere Äste schlagen
- größere Äste entasten
- vielleicht mal Holz spalten (so wie im Video)
- ein wenig schnitzen (keine Feinarbeiten)
- für alles, was man mit einem solchen Messer halt so alles macht


Fahre morgen nach Köln. Meint ihr, ich bekomme die unbeschichtet Version des GEK 2000 im Globetrotter? Auf der Homepage wird nur die beschichtet Version für 280 Euro geführt.

Alternativ, würdet ihr das Messer eher in einem Fachgeschäft oder direkt auf der Homepage von Anton Lennartz bestellen (230 Euro ohne Wellenschliff?

LG Uwe

#6 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 12:33

Hhhmmm, ob Du dort vor Ort eine unbeschichtete Variante bekommst, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du das Messer mal in die Hand nehmen. Grundsätzlich würde ich Dir aber auf jeden Fall zur unbeschichteten Variante raten. Erstens braucht der Stahl die Beschichtung nicht und ohne ist zudem noch günstiger :p

Auf jeden Fall passt das GEK 2000 zu den von Dir beschriebenen Einsatzmöglichkeiten. Ich bin mal gespannt, wie es Dir dann gefällt. Kannst ja dann mal ein paar Zeilen schreiben?

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 16. Juli 2010 - 12:53

ja das Messer sollte schon die Aufgaben erledigen

Ansonsten einfach mal noch andere Anregungen: RC5 und 7 oder ein Cold Steel SRK. Alternativ KaBar, Ontario Marine Raider/Quatermaster.
Zudem kann man überlegen ob ein Messer mit Klinge bis 12cm ausreichen würde (zb. ein RC4) was ggf. auch vielseitiger einsetzbar wäre...

#8 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 14:59

Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Also in erster Linie möchte ich das Messer gerne beim Zelten am Gürtel tragen und alle neidischen Blicke auf mich ziehen :)

Nein, mal im Ernst. Das Messer soll für folgende Zwecke genutzt werden:

- kleinere Äste schlagen
- größere Äste entasten
- vielleicht mal Holz spalten (so wie im Video)
- ein wenig schnitzen (keine Feinarbeiten)
- für alles, was man mit einem solchen Messer halt so alles macht


Fahre morgen nach Köln. Meint ihr, ich bekomme die unbeschichtet Version des GEK 2000 im Globetrotter? Auf der Homepage wird nur die beschichtet Version für 280 Euro geführt.

Alternativ, würdet ihr das Messer eher in einem Fachgeschäft oder direkt auf der Homepage von Anton Lennartz bestellen (230 Euro ohne Wellenschliff?

LG Uwe


Schau es dir beim Globi halt mal an, kaufen kannst Du es ja dann im Web:tape:.
280€ würde ich nicht bezahlen, ausser bei Dir spielt Geld keine Rolex.
Ich habe meins für 225€ im Web gekauft, einfach mal unter GEK 2000 Googeln:D

#9 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 16. Juli 2010 - 18:56

hallöle!

also ich bin auch ein stolzer GEK Besitzer und kann nur gutes über das Messer berichten!!!
es ist wirklich geiles ein Messer fürs Leben und besonders die Lederscheide ist richtig toll, da man sie verdeckt tragen kann und nicht irgendwie das Messer am Bein rumschlackern hat!

achja, Skelletor, du hast PN, hoffentlich ließt du sie noch vorm Globibesuch!

lg Conni

#10 Gast_oimen

Gast_oimen

Geschrieben 06. August 2010 - 22:31

@skelettor

Das Km4000 habe ich mir auch zugelegt . Ich habe die exakt gleichen Probleme : feder zerkratzt die beschichtung usw usw .
Vielleicht haben wir das Messer aber unter den falschen Vorstellungen gekauft .
Ich habe mich am Anfang auch sehr geärgert . Ich habe mir dann aber meine Gedanken gemacht ( was ich niemandem anders hier absprechen möchte ) .
Das KM4000 ist ein reines Kampf-und Einsatzmesser . Einem unserer Deutschen Soldaten der dieses Messer im Einsatz bei sich trägt ist es ehrlich gesagt : vollkommen!!! Scheiß Egal ob die Feder Kratzer verursacht . Hauptsache er verliert dieses Messer nicht weder beim Absprung oder sonst wie .
Meine für mich persönliche gebildete Meinung : ich habe das KM4000 als Outdoor Messer einsetzen mögen und habe mich damit total vergallopiert . Sind aber nur meine Gedanken die ich mir zum KM4000 gemacht habe .
Also mein Fazit aus Sicht unserer Deutschen Soldaten : Scheiß auf Kratzer aber es bleibt bei mir .

Nach einiger Zeit die ich mit dem KM4000 verbracht habe meine persönliche Meinung zu diesem Messer.

P.S. Habe mir gestern ein Fällkniven A1 bestellt für Zelten und Outdoor . Alle A1 Besitzer bitte melden : schlechte oder gute Wahl ? :rolleyes:

Zu der ODOO Sache hier : ich freue mich ab heute dazu zu gehören




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0